@Carl...30 EUR für Dich und Mich nur um den Vergleich von ca. 20 EUR für die Schaltzentrale als Ersatzteil wie @Spedi schrieb zu ziehen, falls du den Post nicht verstanden hast.
EK wird so bei 5 EUR liegen, aber in der Masse kommt da schon was zusammen. Und natürlich der von dir beschriebene Arbeitschritt fällt auch weg.
Kostenmanagment nennt man das und bekanntlich macht ja Kleinvieh auch Mist.
Erst in einem" Bericht gelesen: "Um 5 Prozent will BMW seine Produktionskosten runterschrauben. Das Zauberwort heißt auch hier Effizienzsteigerung."
Die Ersatzteile Preise bestimmen sich nach einer Preis Bedarf Matrix, und haben nicht primär mit dem Einkauf zu tun. Sonst würde eine Motorhaube 50 Euro kosten und nicht 500.
Interessant sind Crash Teile, bei neuen Fahrzeugen, sie werden niedrig angesetzt , um versicherungstechnisch günstig zu liegen, ist der Wagen im Programm wird schön hochgezogen.
Mir must Du das nicht erzählen, und es sind auch nie und nimmer 5 Euro würde funktional auf "Kostal" tippen, BMW rechnet den Herstellern ihre Wertschöpfung vor. Es is halt ein Unterschied ob ich 400.000 von einem Schalter kaufe oder 100.000.