Hallo,
Haben für unseren neuen Cooper S das Serienfahrwerk bestellt. Waren auch lange am überlegen das DCC Fahrwerk bzw. die sportliche Fahrwerksabstimmung zu bestellen. Jedoch meinte unser Verkäufer dass die sportliche Abstimmung gerade mit den 18 Zoll Felgen zu hart sei.
Sind das Cabrio mit dem Serienfahrwerk Probe gefahren. Jedoch waren nur 17 Zoll Felgen drauf. Mir persönlich kam das ganze Fahrverhalten bei zügiger Kurvenfahrt etwas schwammig vor. Hoffe dass sich das durch die 18 Zoll Felgen noch ein bisschen bessert. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem Cooper S F57 Cabrio, mit den 18 Zoll Felgen " Vanity Spoke" und dem Serien Fahrwerk ? Oder sollte ich lieber in ein Zubehör Fahrwerk Investieren? Lege Wert auf ein Alltagstaugliches Komfortables und Direktes Fahrverhalten. Suche nichts für die Rennstrecke. Jedoch schon Sportlich Orientiert sein. Welches Gewindefahrwerk könnt ihr mir da empfehlen? K&W Street Comfort, K&W V3, oder JCW Pro Fahrwerk? Bei dem JCW Pro Fahrwerk belibt halt die Garantie erhalten. Oder einfach nur Federn z.B. von "Eibach".
Gruß Marco
F57 Cooper S/Welches Fahrwerk
-
-
Hallo Marco,
die 18" werden das Schwammige nicht beseitigen. Das Serienfahrwerk ist sehr komfortabel und reagiert damit bei schneller sportlicher Gangart nicht so direkt.Das Pro Fahrwerk würde ich Dir nicht empfehlen, denn dies ist sehr sportlich ausgelegt.
Das Street Comfort oder V3 sind da besser und komfortabler, dabei allerdings schön sportlich.
Rein von den Kosten ist das SC sicher das mit dem besten Preis-/Leistungs-Verhältnis.
-
Hallo Goeran,
Danke für die schnelle Antwort. Kann man das Street Comfort Plug & Play einbauen oder müssen die Radkästen bearbeitet werden. Habe so etwas mal hier im Forum gelesen. Spürt der etwas Sportliche Fahrer überhaupt den Vergleich vom Street Comfort zum V3. Unter Go Kart Feeling stelle ich mir ein sportliches und direktes Fahrveralten (Fahrwerk), jedoch mit gewissem Restkomfort vor. Oder hätte ich lieber in das DDC investieren sollen. Kann man das eigentlich noch nachrüsten?
-
Wenn du bei den Serienfelgen ohne Spurplatten fährst, muss nix am Radkasten gemacht werden.
DDC nachrüsten wird gehen, aber der Aufwand ist immenz.
Vorteil vom V3 ist, dass man dies individuell einstellen kann, da Zug und Druckstufe verstellbar ist. Deswegen eignet es sich auch für Leute die gern auf die Rennstrecke gehen und es lässt sich tiefer stellen als das SC.
-
Also Tiefer muss er nicht unbedingt werden einfach nur straffer und direkter. Was haltest du davon die Originalen Federn gegen Eibach Federn zu tauschen? Oder einfach das Street Comfort nehmen? Rennstrecke will ich eigentlich nicht. Also für den sportlichen Fahrer ist deiner Meinung nach das SC völlig ausreichend.
-
Wenn es "nur" straffer soll, dann können Federn auch helfen.
Wir hatten unseren F56 Cooper D und den Clubman mit Federn tiefergelegt und unser F56 Cooper S wird sie auch bekommen. Alle drei haben/hatten allerdings schon ab Werk die sportliche Abstimmung drin.
Mit den Federn kommt er dezent tiefer, wird aber deutlich direkter und verhält sich dann in Kurven deutlich neutraler und nicht so schwammig.
Wenn Du nicht unbedingt ne individuelle Höhe (für mich das plus von einem Gewinde), dann sind Federn durchaus eine Überlegung wert.
-
Habe gerade nachgeschaut, die Federn würden 25mm bringen. Kannst du ein Bild von deinem F56 Cooper D posten wie das ausschaut. Ist das Fahrverhalten deutlich besser geworden zur sportlichen Abstimmung vorher?
-
Ja der Unterschied ist deutlich.
Wankbewegungen sind deutlich weniger, besonders gut merkt man es in Kurven, denn beim vorderen Kurvenäussere Rad sinkt er quasi kaum noch ein, was mehr Stabilität und ein deutlich besseres Gefühl in Kurven vermittelt.Hier ein Bild:
Mehr gibt es hier:
Good Bye Jack: Cooper D - iced chocolate- von Eisschokolade -
Vielen Dank, Sieht echt super aus! Tiefer will ich ihn auch nicht haben. Und was muss man für den Einbau ungefähr rechnen? Hat die Eintragung beim TÜV auch problemlos geklappt?. Fährst du eigentlich Spurplatten?
-
Mit Einbau, Federn, TÜV und Vermessen keine 600,- .
TÜV verlief ohne Probleme. Spurplatten haben wir keine drauf.