Klappenauspuff für Cooper S F57 gesucht

• Hallo,

bin auf der suche nach einem Klappenauspuff für meinen Cooper S F57. Habe schon einige Beiträge hier im Forum darüber gelesen. Was haltet ihr vom Originalen JCW Tuning Kit. Verstehe ich das richtig dass dieser mit geschlossener Klappe Legal ist? Muss dieser noch eingetragen werden? Oder liegt eine ABE dabei? Alternativ gibt es ja noch den MAXI Tuner Klappenauspuff, bzw. EGO X von HG Motorsport. Dieser soll als einzigster völlig Legal sein. Bringen die anderen Zubehör Klappenanlagen auch ca. 20 PS Leistung wie das JCW Tuning Kit? Hat da jemand Erfahrungen. Welchen könnt ihr mir empfehlen, auch vom Sound her.

Gruß Marco

• Hallo Marco,
    die Kit Anlage von MINI bringt allein keine Leistungssteigerung, da wird vielmehr beim Cooper S eine andere Software aufgespielt, die dem S Flügel verleiht.

Welche Anlage man letztlich nimmt ist Geschmacksfrage.

• Es Gibt ja das JCW Tuning Kit und JCW Pro Kit. Für den Mini Cooper S sollte man dann das normale Tuning Kit nehmen. Auf der Mini Seite steht auch was von "optimierten Motordatenstand". Wird bei den anderen Zubehör Anlagen auch was an der Motor Software verändert. Wird dann warscheinlich halt besser aufeinander abgestimmt sein.

• Es gibt die Mini Pro-Abgasanlage ohne und auch mit Softwareanpassung. Mit Softwareanpassung gibt es 19 PS obendrauf, ohne nur die AGA, die keine messbare Performancesteigerung bringt - höchstens eine psychologische, weil man sich bei offener Klappe allein durch den Sound schneller vorkommt :D

Remus bspw gibt eine ungefähre Leistungssteigerung von 7 PS an, bedingt durch geringeren Abgasgegendruck, allerdings spüre ich davon nichts, die Leistungssteigerung ist also überschaubar.

Die Remus V2 (soweit ich weiß auch die Pro) dürfen nur mit geschlossener Klappe im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden, du musst allerdings schon an einen außerordentlich schlecht gelaunten Polizisten geraten, damit er dir einen Strick daraus dreht, dass du mit offener Klappe gefahren bist, außerdem ist das extrem umständlich zu beweisen, die Mühe macht sich eigentlich keiner (ich weiß das aus erster Hand ;) )

Soundmäßig sind alle 4 von dir genannten genial - Preis-/Leistungsmäßig sind wohl die Remus und die Maxi-Tuner-Anlagen die beste Wahl. Die Pro klingt auch genial, aber nicht wirklich "400€-teurer-als-die-Remus-V2"-genial. Die EGOX hat halt die intelligente Klappensteuerung, der Klang an sich stellt jetzt aber niemanden in den Schatten - da unterscheiden sich die AGAs nur um Nuancen.
    Hörproben bieten sich an und sind wohl auch die beste Herangehensweise, um die richtige für deinen Geschmack zu finden - mit Worten lassen sich die AGAs nur sehr schwer beschreiben und Videos bringen den echten Klang nie 100%ig rüber.

• Das hat mir schon etwas geholfen. Wenn ich mich jetzt für unseren Cooper S für die JCW Tuning Abgasanlage mit Softwareanpassung entscheiden würde. Kann man das empfehlen ? Habe bedenken dass dadurch ein höherer Verschleiß des Motors bzw. Turbos entsteht. Bleibt dadurch auch die "VOLLE MINI Garantie" erhalten? Oder ist da dann der Motor außgeschlossen.