Felgenschloss Spezialadapter verschleiß

  • Hallo Forengemeinde,


    hat jemand, der selbst die Reifen wechselt, dass auch schon mal erlebt?


    Wollte heute die Sommerreifen drauf machen und der Adapter greift nicht mehr :S
    Bisher habe ich damit einmal die Reifen (Sommer auf Winter) gewechselt.
    Kann doch nicht sein, dass die Qualität so schlecht geworden ist ...


    Gibt es hier eine Teilenummer zum nachbestellen? Bin bisher nicht fündig geworden.


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    Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick. (Edward A. Murphy)

  • Solches Schadenbild hatte ich an meinem Original MINI Felgenschloss auch (MINI Countryman R60) deshalb hatte ich jedesmal die größten Bedenken beim Wechsel Sommer/Winter usw
    Lösung für mich beim Neuen F54 keine Schlösser mehr ;) hoffe mir mopst keiner meine Felgen :rolleyes: ansonsten ist Versichert :whistling:


    Micha

  • Ist eigentlich traurig, dass es qualitativ an so Kleinigkeiten scheitert. Bei meinem R56 hatte ich nie das Problem, selbst bei meinen anderen Autos vorher auch nicht.
    Hab ne Mail an den Freundlichen fertig gemacht. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

    Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick. (Edward A. Murphy)

  • Auf dem Adapter steht eine dreistellige Zahl z.B 074. Mit diesen Angaben kannst du den Adapter beim Freundlichen bestellen. T.-Nr. wirst du nicht finden, da die von einem Zulieferer kommen.
    Falls keine Zahl mehr lesbar ist, hat die Werkstatt einen Adapterkoffer, da wird dann ausprobiert welcher der Richtige ist.


    Aber Recht hast du, die Dinger sind nicht wirklich haltbar.

  • Ich hab mit den Teilen bisher kein Problem gehabt.


    Wenn was Probleme macht, dann die Radmutter selbst, da hier der Adapterkopf mit Gummis gehalten wird und wenn diese verschleissen, dann wird der Kopf gern mal schief.


    Hier hilft dann regelmäßig ein Schlag mit dem Hammer und das Teil ist wieder gerade.

  • Ich hab mit den Teilen bisher kein Problem gehabt.

    Dto., wobei man sagen muss, dass wir immer per Hand vorsichtig ansetzen und nicht mit irgendwelchen Schraubern draufhalten...


    Die Qualität ist bei den R5x identisch (gewesen).
    Da hat mir ein Mechaniker das Teil mal krumm aufgesetzt und demoliert.

  • Bei mir geht der Wagen immer OHNE der Sicherheitsnuss & Schrauben zur Werkstatt, resp. Reifenwechsel !
    Selbst schraube ich die Sicherheitsmuttern soweit es geht mit der Hand an , zum Schluss dann mit dem Kreuz um es fest anzuziehen.
    Hatte letztens (als ich die anderen Gold lackiert habe) noch meine 1995 gekauften NA-Sicherheitsschlösser auf dem ND montiert.
    Beim den 3x 500er hatte ich ein Satz Security-Schrauben über 200tkm im Einsatz, sehen bißchen rostig aus (6 Wintern) , aber Passform 1A.
    (Vorteil bei Fiat, die liefern 2 Montage-Nuss sofort mit :thumbup: )

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Richtig, geht man da mit nem Schlagschrauber dran und setzt nicht richtig auf, dann passiert es schnell mal, dass der Adapter was abbekommt.

    Jo , dazu kommt das das zu 99,9% Feld , Wald und Wiesenstahl ist . Polnische oder chinesische Qualitätsproduktion .... puh da wird mir übel ...