Kindersitze im MINI F56

  • So ich hatte bis heute morgen den Mini zur Probefahrt.


    Thema Kindersitz:


    Ich war positiv überrascht über das Platzangebot, der Kindersitz passt gut rein und es ist auch noch genug Platz zum Beifahrersitz. Ich hatte bewusst den Beifahrersitz so eingestellt, das man als Beifahrer noch sehr angenehm sitzen kann (1,80cm groß) :)


    Anbei 2 Bilder, dass man mal sieht wie es sich mit so einem Kindersitz verhält.


    EDIT: Irgendwie stehen die Bilder auf dem Kopf, bekomme es leider nicht anders hin, denke man kann sich es trotzdem vorstellen.

  • Also den ganzen Sitz erstmal nach hinten zu bekommen ist tatsächlich etwas knifflig, da man den Fahrer-Beifahrersitz nicht weit genug nach vorne umlegen kann.Ist er aber mal hinten drin, kein Problem.Allerdings ist glaube ich ein Reboarder echt zu kompliziert und im Mini nicht wirklich angenehm nutzbar.

  • @derfuchs77: hast Du den Kindersitz samt Kind getestet?


    Die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank hat unser Kind (1,15m) bemängelt, als der Sitz für einen 1,75 bis 1,80m langen Mensch positioniert war. Wir haben den Kiddy Cruiser fix pro getestet, der momentan in unserem Countryman eingesetzt wird.
    Unser Kind präferiert den Beifahrersitz samt Kindersitz - wir allerdings auch, allein schon wegen des Ein- u. Aussteigens.


    Als Alternative für "kleine" Mitfahrer haben wir zusätzlich eine Sitzerhöhung (Fotos Countryman) getestet. Für diese Sitzerhöhung muss die entsprechende Körpergröße gegeben sein. Die Sitzerhöhung kommt bei uns zum Einsatz, wenn wir mehrere Kinder im Auto mitnehmen. Die Sicherheit ist nicht super optimal, aber immer noch besser als ganz auf eine Sitzhilfe zu verzichten. Für längere Touren mit höheren Geschwindigkeiten außerhalb des Stadtgebiets kommt bei uns nur der Kindersitz zum Einsatz.

  • Ja mein Sohn war bei der Probefahrt dabei, ging wirklich gut. Klar einfacher ist das ein und aussteigen auf dem Fahrersitz. Wie gesagt, mit unserem Sitz ging das es gut, war für mich auch ein sehr wichtiger Punkt sich für den Mini zu entscheiden.

  • Das sind ja schonmal super Erfahrungswerte! Tausend Dank für den anschaulichen Test. Reboarder dürfte echt schwer bis unmöglich sein. Könnte man den Sitz nicht eventuell von hinten über die umklappbare Sitzbank besser hineinbekommen?!
    Bin mal gespannt, ob es jemand vor mir schafft einen Reboarder zu testen.
    Da es sich ja sowieso um Ausnahmsfahrten handeln würde, wäre für langsame Stadtfahrten zur Not auch ein normaler Sitz ok ....


    Aber dein Beispielsitz ist natürlich genau für das Alter, in dem man eigentlich immer noch Reboarder fahren sollte ...

  • Moin,


    so, jetzt habe ich es mal getestet.
    Anbei erst einmal die Einbaubilder vom Maxi Cosi Cabrio Fix, der 66 cm tief ist (wie die meisten Babyschalen von Maxi Cosi). Geht, ist aber vorne nicht mehr bequem zum Sitzen und das Kind hineinzubekommen sehr schwierig, bei kleinen Babies quasi fast unmöglich. Die müsste man dann auf dem Beifahrersitz mitnehmen und den Beifahrerairbag deaktivieren.


    Gruß
    Joe

  • So, einen habe ich noch. Der Reboarder von Britax Römer Dualfix passt tatsächlich hinein in den Mini, wenn es bei 30 Grad im Schatten auch recht schweisstreibend war ihn einzubauen und es tatsächlich nur durch den Kofferraum möglich war. Ist also nix für wiederholten Ein- und Ausbau. Der Sitz ist aber aufgrund seinen geringen Tiefe von nur 53 cm recht kompakt und man kann komfortabler davor sitzen als vor dem Maxi Cosi im Post darüber. Und das Einsteigen des Kindes wird dadurch erleichtert, dass man den Dualfix einmal um seine eigene Achse, also um 180 Grad drehen kann (siehe Bilder). Also steigt es ein, wenn der Sitz nach vorne gerichtet ist, dann dreht man ihn ganz einfach in die entgegengesetzte Richtung, damit das Genick des Kindes bei einem Frontalaufprall keinen Schaden nimmt. Die perfekte Lösung für uns!


    Gruß
    Joe


    P.S.: Sorry für die schlechte Bildqualität, hatte nur mein Übergangshandy zur Hand ....
    P.P.S.: Beim Drehen schleift der Sitz mit der Rückwand etwas an der Seitenverkleidung. Da muss ich dann irgend einen Schutz wie schwarzen Filz o.Ä. hinkleben, damit es keine unschönen Schleifspuren in der Seitenverkleidung gibt