Harman/Kardon Radioadapter

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu folgendem Adapter: http://www.autohifistation.de/…&lang=DEU&product=P000022

Wie ist dieser zwischen den Kabelbaum und das neue Radio zu bauen?

Wir sind bisher gemäß dieser Anleitung vorgegangen: http://www.autohifistation.de/pdf/Radio_Ausbau_R50_53.pdf

Beim Ausbau sind Kabel des MINI-Kabelbaums aus dem dicken Stecker abgegangen. Wir haben nun alle weiteren Kabel aus dem Stecker entfernt, sodass die Kabelenden, die aus dem Kabelbaum des Autos kommen, freiliegen.

Wie müsste ich die mit dem o. g. Adapter verbinden, damit ich dann mein neues handelsübliches Sony-Radio anschließen kann?

PS: Habe eine Mini One (R50) mit Harman/Kardon von 2005.

• oh ..... je :/

na schauen wir mal

braun ist Minus
    braun / rot ist Plus
    lila / rot ist Zündung
    ws / ge / rot ist der Datenbus

dann hätten wir noch Beleuchtung und Autom. Antenne
    und die 4 Lautsprecher Kabel ..... die Belegung habe ich jetzt nicht im Kopf .... aber im Laden :D

wenn du den H/K Adapter bestellst bekommst du allerdings auch automatisch einen Schaltplan mit in dein Paket :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen
    Ralf Dierkes

• Cool, Dankeschön! Heißt das, ich könnte mit dem Adapter und dem Schaltplan nachvollziehen, welches Kabel aus dem Kabelbaum ich mit dem Radio verbinden muss? Für mich ist das Gebiet leider komplettes Neuland, daher versuche ich möglichst grundlegend herauszufinden, wie es funktioniert ;)

Könntest du mir noch kurz sagen, was genau "ws / ge / rot ist der Datenbus" heißt? :)

Besten Dank für die schnelle Hilfe!

• Hallo nochmal!

Ich habe mittlerweile den Adapter bestellt und mir über die Feiertage kurz anschauen können.

Anhand des Schaltplans habe ich mir leider noch nicht alles erschließen können. Daher habe ich nochmal Fotos gemacht und beschriftet.

Meine Hoffnung wäre nun, dass ihr mir sagen könnt,
    1. welches Kabel aus dem Auto-Kabelbaum ich genau mit welchem Kabel vom H/K-Adapter verbinden muss und
    2. welche Kabel ich dann noch mit dem ISO-Adapter meines neuen Radios wie verbinden muss.

Der ISO Adapter sieht wie üblich so aus: http://g03.a.alicdn.com/kf/HTB…t-font-b-Radio-b-font.jpg

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Beste Grüße

• Hallo @autohifistation und alle anderen,

vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe! :)

ich habe mich dran versucht und habe leider keinen Ton raus bekommen. Das Radio (dieses hier übrigens: https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1) geht an, wenn man die Zündung anmacht, aber die Boxen bleiben still, man hört kein Rauschen.

Ich habe Fotos gemacht, welche Kabel ich miteinander verbunden habe. Das habe ich mir aus dem Schaltplan, der dem Adapter beilag, erschlossen, weiß aber leider nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. :/

Bild 1:
    - rot vom Auto (Dauerplus) -> hellblau vom HK-Adapter + gelb vom Radio (laut Bedienungsanleitung Dauerspannung) + blau vom Radio (laut Schaltplan "Das blaue Remote Kabel von dem neuen Radio muss auch mit dem Pin 13 verbunden werden."

kabel_radio_mini1.jpg

Bild 2:
    - braun vom Auto (Masse) -> braun vom HK-Adapter + schwarz vom Radio (laut Bedienungsanleitung Ground)
    - violett-blau vom Auto (Zündung) -> violett vom HK-Adapter + rot vom Radio (laut Bedienungsanleitung Schaltspannung)
    - weiß-gelb-rot vom Auto (Datenbus) -> weiß vom HK-Adapter

kabel_radio_mini2.jpg

Bild 3: Lautsprecherverkabelung
    - braun-schwarz (Front L-) -> weiß vom Radio
    - braun-blau (Front L+) -> weiß-schwarz vom Radio
    - gelb-braun (Front R-) -> grau vom Radio
    - gelb-rot (Front R+) -> grau-schwarz vom Radio
    (L und R könnten vertauscht sein)

kabel_radio_mini3.jpg

Bild 4: Aus dem Auto kommen noch zwei Kabel, deren Bedeutung ich nicht kenne und die ich nicht angeschlossen habe.
    - weiß
    - violett-rot

Jemand ne Ahnung, was damit ist?

kabel_radio_mini4.jpg

In Bild 5 habe ich nochmal alle Kabel (mit Ausnahme der mutmaßlichen Lautsprecherkabel), die aus dem Auto kommen, nebeneinander fotografiert und mit A-F bezeichnet.

Kann mir jemand helfen, welche der o. g. Kabel vom Radio und vom HK-Adapter ich an welchen Buchstaben anschließen muss? :thumbup:

kabeL_radio_mini_ohne_anschluss.jpg