Lohnt Umstieg von Android auf Apple?

  • Finde insgesamt die Preise bei Apple im Vergleich nicht sooo hoch.
    Bisschen OTT weil Laptops, aber wenn ich den Preis meine Arbeits-Lenovo Thinkpad mit meinen MacBooks zuhause vergleiche sind die im gleichen Bereich.


    Das Lenovo ist aber sowas von klapprig und von den Materialien billig, rauscht wie ein Sturmtag an der Nordsee...

  • Ich rechtfertige den Preis eines iPhone auch immer am Gesamtpaket und bin der Meinung, dass so ein iPhone schon eine gewisse Berechtigung zum erhöhten Preis haben kann. Klar es gibt Grenzen, aber die sind entweder subjektiven oder monetären Ursprungs.


    Unabhängig vom Preis. Lass es ein iPhone, MacBook oder sonst was von Apple sein. Die Hardware (wenn auch nicht unbedingt "state of the art") passt zur Software wie ein Deckel zum richtigen Topf. Apple hat das richtig gut drauf. Auch was die Apps aus'm Store angeht. Das läuft alles flüssig wie ne 1.


    Ich selber habe, bis jetzt auch noch, schon einige Androids gehabt. Mal gerootet mal nicht, mit CustomRom und ohne. Die Hardware war stets auf dem Stand, aber die Software hat doch immer irgendwie etwas geharzt. Jeder Hersteller knallt ein aktuelles Android drüber, customized an einer eigenen Oberfläche und haut das Teil auf den Markt.
    Das wohl beste Android-Phone, "beste" im Sinne von Performance, ist eigentlich m.M.n. ein völlig naktes Android-Phone --> Google Pixel (früher das Goolge Nexus). D.h. ohne so Kram wie Samsung TouchWiz oder HTC Sense. Alles andere ist doch wie ein Japaner mit Vollausstattung --> Man bekommt viel für einen akzeptablen Preis. Fährt einige Jahre gut, aber dann kommt das große Erwachen, in welcher Form auch immer.


    Just my two cents ;)

  • So, nach einer Woche Nutzung des IPhone kann ich mehr sagen.
    Wäre der günstige Preis nicht gewesen würde ich mich jeden Tag selbst in den Hintern treten.


    Nicht weil das IPhone schlecht ist, ganz bestimmt nicht.
    Aber so einen freiwilligen "Umstieg" muss man sich nicht antun.
    Die Grundfunktionen sind auch für Adroid gewohnte einfach zu handhaben und die Hauptoberfläche ist zugegeben extrem übersichtlich.
    Aber wenn es darüber hinaus geht treiben einen in dieser ungewohnten Umgebung selbst die alltäglichsten Anwendungen, die man mit einem Smartphone nun mal so macht, in den Wahnsinn.
    Alles ist anders, nichts klappt mehr wie gewohnt und nach der übersichtlichen Hauptoberfläche hört es Meinung auch mit der Logig ganz schnell auf.............natürlich hauptsächlich weil man es eben von Adroid anders gewohnt war. Aber diese Erkenntnis ändert ja nun mal nichts am Frust.
    Ich erkenne da stellenweise überhaupt nicht was ich wo drücken muss damit irgendwas wie passiert.
    Zumal da auf den Bildschirmen ganz wenig mit Farbe und irgendwelchen Hervorhebungen gearbeitet wird.
    Schwierig sich da zurechtzufinden.
    Ich weiß eigentlich nie genau wo ich gerade bin und wo ich wie hin müsste um das auszufüren was ich eigentlich wollte.
    Nach ner Zeit vergebenen Suchens weiß ich vor lauter Frust noch nicht mal mehr was ich überhaupt wollte.


    Hört sich jetzt vielleicht krass an dieser Sinneswandel.
    Allerdings bezieht sich meine Einschätzung weiterhin nicht auf die Qualitäten des IPhone und IOS selbst.
    Das mag alles toll sein............... wenn man damit groß geworden ist.
    Der Umstieg ist gerade für ungeübe allerdings eine Nuss und da kann mir auch keiner mehr kommen mit alles besser und einfacher.
    Wenn ich die Backen zusammenkneife und mich da rein denke werde ich in ein zwei Monaten wahrscheinlich drüber lachen und wie alle anden von Apple schwärmen...........vieleicht ;)
    Im Moment tendiere ich allerdings ganz klar dazu das Ding in die Tonne zu treten. :cursing:


    Mir sagte mal jemand die Verwaltung und das Organisieren von Bildern, Fotos, Dateien oder Filmen ist deutlich komfortabler und übersichtlicher auf dem IPhone
    Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob diese Generation erst noch kommt.................aber gerade das blicke ich z.b. so spontan überhaupt nicht.


    Nee.....aus Diskussionen wie gut, besser und schlechter werde ich mich zukünftig weiterhin raushalten.
    Davon abgesehen würde ich allerdings niemanden einen Umstig empfehlen wenn ihn nicht zwingende Gründe dazu treiben.
    Zumindest sollter er solche Herausforderungen absolut nicht scheuen und über ein solides Nerven Kostüm verfügen.

  • Ja, dass is leider auch zu erwarten - confusion, Frust..... Da fallen mir zwei Tipps spontan ein, wie Du den Frust minimieren könntest:


    1. Wenn Du die Möglichkeit hast einen Apple Store oder auch einen Gravis Store zu besuchen, dann informiere Dich über Workshops und/oder persönliche Beratung bzw. Hilfestellungen. Bei Apple heißt das auch "Genius Bar" und überwiegend kostenlos - die Eintrittskarte hältst Du in den Händen......


    IMG_5140.PNG


    Bei Gravis heißt das auch "Personal Training":


    IMG_5141.PNG


    Mit beiden Angeboten habe ich bzw. Andere gute Erfahrungen gemacht. Wenn sowas in Frage kommt, dann Zeit und Geduld mitbringen.


    2. Versierten Bekannten o.ä. fragen, der ebenfalls Zeit und Geduld mitbringt.


    Mal ebenso wird nicht helfen. Und ja, dass mit der Bilderverwaltung ist ungewohnt - für alles gibt es Lösungen. Nur kann es mühsam sein, etwas selber herauszufinden.


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Frustbewältigung - toi toi toi, das wird schon :0008:

  • @Minivanfan


    Ich kann Deinen "Frust" komplett nachvollziehen.
    Wenn man in einer Welt groß geworden ist, die verschiedenen Stufen der Betriebssysteme mitgemacht hat, dann fühlt man sich eben heimisch mit dieser Welt.


    Letztes Jahr durfte ich Handytechnisch zwischen Android (Samsung S6) und einem IPhone wählen.
    Ich hab mich für das Android entschieden und habe es nach 2 Tagen wieder eingepackt. Die IT Abteilung hat es bei meinem Ausscheiden also fast unbenutzt zurück bekommen.
    Meine Kollegen konnten das absolut nicht nachvollziehen - die hatten Privat auch Androids und waren sofort fit, während ich mich fühlte, wie Du es oben beschrieben hast.


    Insofern, tu Dir was gutes und stell Dich im Apfel Store in die Schlange und tu Dir ein Training an!

  • Hey Mini-Checker, ich weiß du meinst es gut.............aber das ist jetzt nicht wahr.


    Professionelle Hilfe und Personal Training für ein IPhone 8|
    Mensch ich dachte auch das ist einfach nur ein Handy und fertig.
    Für mich ist das ein Ding das man eigentlich im Laden kauft, Karte rein und dann los........Learning by doing.........
    So war das wenigstens bei Android und so würde ich das auch wieder erwarten.


    Nee......ich habe ja keine Probleme mich als Nichtfreak und Langsamversteher zu outen was solche Dinge angeht.
    Aber wenn ich jetzt nach Hause komme und sage ich habe mich da zum Personal Traing angemeldet :whistling:
    Das muss doch mit gesundem Menschenverstand auch für jedermann/frau doityorself gehen.



    Noch einer............das scheint doch wahr :S

  • So, nach einer Woche Nutzung des IPhone kann ich mehr sagen.
    Wäre der günstige Preis nicht gewesen würde ich mich jeden Tag selbst in den Hintern treten.

    und wenn Du die Nerven nicht schon über ein lächerliches iPhone verlierst, wirst Du ziemlich bald schockiert sein wenn Du noch mal ein nicht Apple Gerät in der Hand hast.
    Apple ist zwar nicht mehr der Innovationsvorreiter wie zu besten Zeiten von Steve Jobs, aber sie können immer noch Betriebssysteme und Geräte die das Leben einfacher machen.
    Natürlich ist es anders, lös Dich von dem umständlichen und nervtötenden Gejammer und Hinterfragen der Android und Windows Geräte, vergiß alles, sieh hin was das Apple Gerät macht und folge ihm. Wenn Du natürlich Umwege und Hintertüren suchst findest Du sie bei Apple nicht, zumindest nicht oberflächlich.
    Ich bin alles andere als Computer interessiert und habe im Alleingang ein Architekturbüro komplett auf Apple umgestellt. Als erstes hatte ich mir einen IMac gekauft und den als Windows Maschine laufen lassen. Dann kam ein iPhone dazu und nach 2 Jahren hab ich ein großes BackUp gemacht, den Windows Kram gelöscht, die Daten importiert und einfach los gearbeitet. Ok ich hab mir das Office Paket für Mac dazu bestellt, da die Adaption an das Mac Büro Paket nicht ohne nacharbeiten geht.
    DAs ist jetzt gut 7 Jahre her und wie ich schon schrieb, seitdem benötige ich die Hilfe meines Computer Fuzzis nur noch wenn Fritzbox oder Drucker mucken.
    Da die Problematiken um Apple kleiner und leichter fassbar sind findest Du wirklich hervorragende Informationen auf den einschlägigen Seiten. Frau Google kennt alle Deine Wehwehchen beim umstellen und wird sie Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Mittlerweile bekomme ich Zustände über das nervige Gefrage und die Umständlichkeit von windows, wenn ich irgendwo noch mal da dran muß, bekomme grad Gänsehaut.... brrrr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry @Minivanfan, was GENAU ist Dein Problem? Selbst meine 75-jährige Mutter ist vor 3 Jahren von Andoid auf iOS umgestiegen. Ich habe ihr das iPhone für die Erstnutzung eingerichtet und danach kamen im Laufe der Zeit max. 3 Fragen zu dem Thema. Alles andere hat sie sich selbst im Laufe der Zeit selbst beigebracht.
    Vielleicht einfach mal die Ruhe bewahren und wie Du schon geschrieben hast... :0004:


    Learning by doing........

  • Selbst meine 75-jährige Mutter ist vor 3 Jahren von Andoid auf iOS umgestiegen

    Schwer zu glauben...............wobei, telefonieren, WA, surfen und die anderen Grundfunktionen kann ich mit dem Ding auch ohne Einweisung ;)
    Wirklich zurechtfinden und wohlfühlen sieht allerdings anders aus.


    Ich denke mal mein Problem ist, dass ich es mir den Umstieg nach den alltäglichen Lobeshymnen rund um Apple etwas zu selbstverständlich und selbsterklärend vorgestellt habe.
    Und dass ich bei solchen Dingen einfach zu ungeduldig bin :whistling:


    Glück im Unglück......
    Mein altes Samsung S3 ist schon weiter vererbt und steht nicht mehr zur Verfügung.
    Von daher werde ich mal versuchen die Nuss zu knacken, mich etwas langsamer an die Sache ran tasten und mich erst mit dem zu beschäftigen was ich wirklich brauche.
    Vielleicht erschließen sich mir die Vorzüge so schneller.
    Muss ja nicht jeden einzelnen Menü Punkt verstehen und anwenden können.

  • Natürlich guter Ansatz - und wenn es zwackt und Du partout nix findest, stell die Fragen hier - der eine oder andere kann tips geben oder Quellen zur Problemlösung nennen. Kann vielleicht mal bis zur befriedigenden Antwort dauern. In diesem Forum sind schon einige Themen besprochen worden :0008:


    Oder ein MINI-Treffen anleiern, wo Deine Probs zum Thema werden :thumbsup: . Eigentlich will ich auch damit sagen, dass Mann/Frau sich kein Kopp machen braucht, z.B. den Profi bei Apple zu fragen - die sind nach meinen Erfahrungen übrigens mit dem Kauf eines Apple-Produkts mitbezahlt :D