Sehr Geehrte Clubfahrer,
vielleicht habe ich eine blöde frage doch möchte mal ein gedankentausch haben wer von Euch fährt ein clubman mit steptronic getriebe ohne die schaltpeddels!Vermist man die handschaltung oder stelt man den schalter doch mal auf manuelbetrieb um selber die gänge zu schalten?Selber habe ich ein clubman bestelt ohne diese sportsteptronic,habe diese jetz in BMW drinnen und muss ehrlich sagen ich vermisse oder besser habe die schalter auf die 30000 km nur ein paar mal benutzt.Darher meine kleine umfrage hier in forum.Vielen Dank fur die info,und alzeit Gute Fahrt.
Umfrage: Gedankenaustausch - Clubman S nur mit Steptronic
-
-
Servus @jescoo
mein letzter 3er Touring war mit Paddels.
Ich hab die Dinger ab und an benutzt. Eigentlich eher versucht zu benutzen. Denn irgendwie hat die Elektronik mir des Öfteren die Zügel aus den Händen genommen und das Schalten wieder selber geregelt.Ich sag mal: Entweder reiner Handschalter, oder Vollautomat.
BTW: Meines Wissens kannst Du am Knüppel auch selber schalten wenn Du auf "M" umstellst.Aber das können die Automatikfahrer sicher noch verifizieren.
Da ich nicht "staugefährdet" bin, habe ich mir ganz klar einen Handschalter geordert.
Just my 2 Cents, die Entscheidung bleibt bei Dir selber.
-
-
Fahre zwar keinen Clubbi, doch das tut bei der Sportautomatik ja nix zur Sache.
Ich benütze die Paddels in den Pässen öfters, besser gesagt bin es noch am üben finde es ne tolle Sache, weil so die Hand am Steuer bleibt.
Würde es sofort wieder ordern . -
Also ich hab die Sportautomatik und benutze zur Zeit mehr die Paddels als den Automatikmodus.
Macht irgendwie mehr Spaß-mir zumindest!
Das manuelle schalten am Schaltknüppel ist beim Abbiegen sehr hilfreich, da sind manchmal die Finger zu kurz...Der Automatikmodus ist allerdings im Stadtverkehr häufiger in Betrieb.
-
Wir fahren ein F56 JCW mit Sportautomatik so mit Schaltwippen, einfach genial.
Man hat alle Möglichkeiten nachgelang Stimmung und Verkehrsumständen.
Wann Automat dann immer Sportautomat ankreuzen bei MINI.Ich fahre gerne weit vorausschauend, dann kann man auch in Automat Stand mit die Paddels ein paar Gänge zurückschalten sodass das Auto auf der Motor etwas abbremst statt man mit die Bremsen bremsen müss. Funktioniert wohl am besten in SPORT Modus.
So mache ich dass auch bei bergab fahren.Ich sehe kein richtige Grund mehr ein Handschalter zu kaufen weil die Automaten heutzutage so gut sind.
Einzigste Vorteil von Handschalter ist dass man weiter tunen kann als mit der Automat. -
Mit der Frage quäl ich mich seit meinem ersten Automatikauto (523i in 1997) rum
Und die Story hat sich oft wiederholt...
Also, im Prinzip war für mich der Reiz mit Automatik manuell zu schalten früher immer eher gering.
Warum?
1) Wenn man etwas nicht permanent macht, wird die gelegentliche Benutzung weniger intuitiv, Du kommst schnell aus Bequemlichkeit zum Vollautomatik Mode zurück.
Das wurde etwas besser, als die SW das manuelle Schalten im "D" Mode erlaubt hat, da konnte man kurz vor Kurven z.B. runter schalten, danach hat die Auto wieder übernommen ohne dass man zwischen den Modes wechseln musste.
Zudem finde ich, dass bei einem Automatikgetriebe dass direkte mechanische Gefühl für die Schaltvorgänge verglichen mit einem Handschaltgetriebe fehlt, es ist so ein bisschen "egal" ob man nun etwas früher oder später manuell schaltet.2) Hängt vom Auto/Motor/Automatik ab.
ich habe z.B. einen Porsche Carrera 997 mit Tiptronic. Der Wagen rollt nicht auf dem Drehmoment wie die aktuellen Turbos sondern mag Drehzahlen. Der Normal Mode lässt zudem den Wagen relativ untertourig fahren, ist damit immer noch schneller als die meisten anderen auf der Strasse unterwegs, bringt aber die Stärken des Motors nicht richtig zur Geltung. Der Sport Mode startet nicht direkt nach drücken der Sport Taste sondern erfordert darüber hinaus noch einmaliges starkes Bremsen, Beschleunigen oder hohe Kurvengeschwindigkeit zur Aktivierung. Einmal in Sport wirft er die Gänge SEHR sportlich rein, bleibt aber oft zu lange im niedrigen Gang.
Konsequenz: Ich fahre den Carrera zu 95% im manuellen Mode mit den Wippen mit noch weiter zunehmender Tendenz.Beim Mini erlaubt die sehr drehmomentstarke, Niedrig-Drehzahl Charakteristik und eine sehr gute Schalt SW, dass man die Automatik weitgehend alleine werkeln lassen kann.
3) Wie sieht es mit Schaltung aktuell bei mir aus?
Beim Mini bin ich gerade wieder zurück auf's Handschaltgetriebe gegangen. Trotz der perfekten Automatik, weil es mir einfach zu langweilig geworden ist, Automatik zu fahren. Mir fehlt der "mechanische" Aspekt, manuell Schalten mit der Automatik ist eher "virtuell".
Beim Carrera bleib ich bei der Automatik, schlicht und ergreifend weil ich bei dem Auto selbst bleibe, "gehört zur Familie" und wird mich nicht mehr verkauft. Dazu macht das manuelle Schalten mit der Automatik einen größeren Unterschied. -
Wir haben seit 6 Jahren bei allen MINIs nur die Sportautomatik mit den Paddles drin, aber benutzt habe ich sie noch nie, meine Frau auch nicht. Ich glaube, sie weiß auch gar nicht, was das eigentlich für Dinger am Lenkrad sind.
-
Ja,vorerst vielen dank fur die gedanke von Euch allen,denke die automaten und sicher die steptronics von heute sind so denke ich, fast perfekt ausgelegt das ,die schneller schalten als man selber denken kan naturlich ,wie vorher erwähnt in gebirge when man dan ,mal selber den schaltpunt bestimmen kan ist toll,und natürlich fur sehr sportliche fahrweise,leider ist es hier in belgien ausgeschlossen, so das man besser den automaten alles machen lässt, jetz ist es noch warten bis ende mai, bis der clubman ausgeliefert wird.
-
To Schaltwippen or Not to Schaltwippen Wir haben beides hier zu Hause... Meine Erfahrung ist das wenn mann gewöhnt ist Automatiek zu fahren vermisst man überhaupt die Wippen nicht.. ist man mehr eine "Handschalter" dann werden die öfters genutzt... für die kleinen Aufpreis würde ich Sie im Zweifelsfall nehmen