Ein interressanter Artikel.
Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung - inkl. Versicherung und Eintragung
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Auch von mir mal ein kleiner Beitrag, kleiner Zwischenschritt bevor es im Frühjahr hoffentlich an die Software geht.
Vielleicht ja für einige InteressantTuningart: HJS Downpipe
Fahrzeug, Motor: Cooper S F56
Leistung vorher - nachher: 145-149 KW vs 154-158KW laut Sportinstrumenten +- ablesegenauigkeit, also solide 10-12ps mehr und somit jetzt 210-215 ps (Prüfstandwert folgt bei Tuning, beide Werte btw mit 102 Oktan)
Tuning bei km, aktueller Km-Stand 78000
Preis der Leistungssteigerung: 1080 €
Zufriedenheit, eventuelle Mankos: Leistungssteigerung ist spürbar, fühlt sich etwas besser an beim drauftreten Vom Sound hätte ich tatsächlich mehr Krawall erwartet, bei Vollgas aber aufjedenfall hörbarer Unterschied. Kann man sehen wie man will, vielleicht ist sogar dann tatsächlich noch Spiel für nen ESD, ohne dass die Karre zu nervtötend wird. Fazit: wer richtig Krach haben will-> Klappenanlage, allerdings ist die DP alles in allem sehr empfehlenswert, wenn man bereit ist den Preis dafür auszugeben. Gute 5% Mehrleistung, etwas besserer Sound, Motor fühlt sich tatsächlich etwas "freier" an-> Turbolader wird entlastet, etwas mehr Potential für Software später.Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Video posten von Sound+Leistungsanzeige vorher/nachher
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Mit Verzögerung - aber heute ist es soweit ... morgen kommt mein kleiner Giftzwerg dann „gestärkt“ zurück in den Stall
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Hoffe, das hält dann
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Moinsen,
ich habe in meinem F56 One D einen Racechip verbaut.
Von 95PS auf 120PS. Auf 205 kmH kommt er ganz entspannt. Gerade im BEreich von 60-120 sind die paar PS deutlich zu spüren
Moin,
hast du bisher Erkenntnisse zur Leistungssteigerung? Und ggfls Kilometerleistung sowie allgemeines Fahrverhalten. Sprich rufst du die Mehrleistung regelmäßig ab oder fährst weiterhin normal etc? -
Mit Verzögerung - aber heute ist es soweit ... morgen kommt mein kleiner Giftzwerg dann „gestärkt“ zurück in den Stall
Melde dich mal, wenn alles wieder zusammengebaut ist.
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Soo...
Helix - Ausrücklager passt nicht auf die vorhandene Druckplatte.
Verbauen jetzt ein Ori. Ausrücklager des F56 S.Verzögerung vorraussichtlich bis Dienstag, da dass Teil aktuell nicht vorrätig ist.
Bilder folgen.
bis dahin ... Polo GTI als Leihwagen....
ich sag euch - ein MINI ist schon welten geiler ! ...das Erdet einen, so viel ärger man manchmal auch mit den kleinen MINIs hat. -
Man kann gut sehen , dass das Ausrücklager nur gewaltsam in die vorhandene Aussparung gedrückt werden kann.
Ergebnisse dazu konnte bereits @Passi1903 in einem anderen Thread teilen.
Danke hierbei nochmal an dich, für deine Hilfestellung und „echtzeit-Beratung“
Grüße
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toitoitoi
das dann alles klappt. -
So das Werk ist nun vollbracht.
Auto läuft wieder - und zwar überraschend ruhig.
Habe den kleinen aktuell nur ca 11 Kilometer von der Werkstatt zur Arbeit bewegt, jedoch hämmern die ersten Eindrücke ungebremst auf einen ein.
Stichwortartig versuche ich mal die ersten Erfahrungen zu beschreiben.
Der Pedaldruck ist wirklich 1:1 unverändert zur Serienkupplung ( Großes + in meinen Augen ).
Der Schleifpunkt ist natürlich noch etwas ungewohnt ( Laut Monteur wird dieser auch noch im laufe der Zeit angenehmer zu treffen sein ).
Das Anfahren bzw. Ansprechmoment der Kupplung ist wirklich sehr viel direkter als zuvor.
Auffallend ist zudem, dass, durch die nun geringere Masse des Schwungrads, der Motor im Leerlauf etwas mehr Eigenvibrationen verursacht/überträgt. - Aber so, dass es nicht als störend zu bezeichnen ist.
Resultierend aus der geringeren Masse, ist auch die Leerlaufdrehzahl etwas niedriger. ( ist auf unserer Scheibe nur Grob abzulesen - Geschätzt ca. 700 u/min ).
Geräuschkulisse ist tatsächlich ebenfalls unverändert. Ich kann keine Unterschiede erkennen - Weder von Innen, noch von Außen wenn ich bei laufenden Motor unmittelbar vor oder neben dem Mini stehe.Der wechsel ist nun nach ca 2 Jahren ab EZ erfolgt.
Kilometerstand lag bei ca 46.200 kmIch habe die Alt-Teile im Kofferraum liegen und mir zwecks Fotos extra weglegen lassen.
Fotos folgen, sobald ich dazu Zeit finde.Viel ist mit Fahren heute eh nicht - in Velbert lag heute morgen 20 cm hoch Schnee