Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung - inkl. Versicherung und Eintragung

  • Hmm. Der Verlauf von kw zu nm passt m. M. N. nach nicht. Drehmonment x Drehzahl = Leistung. Der Abfall ist mir zu extrem.

    Habe ich zuerst auch sofort gedacht, aber die Drehmomentenkurve fällt bei 4.800 U/min ab und die Leistungskurve bleibt oben. Ist eine optische Täuschung. Passt dann rechnerisch wieder.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Habe ich zuerst auch sofort gedacht, aber die Drehmomentenkurve fällt bei 4.800 U/min ab und die Leistungskurve bleibt oben. Ist eine optische Täuschung. Passt dann rechnerisch wieder.

    Die rote Linien sind von der Standardleistung.
    Die blaue Linien sind die Daten nach Tuning.
    Pro Farbe, der Linie die am meisten links hochgeht ist Drehmoment. Der Linie rechts daneben ist Leistung in PS.


    Wo die rote Linien zusammenkommen ist etwa 185PS/265NM vorhanden.
    Dass ist bei 4800Umdrehungen, laut die blaue Linien(Tuning) dann 240PS/350NM
    Ist doch ein deutliches Unterschied?


    In mein Augen ist es am Grenzen von der originale Kupplung. Auto fahrt gut, riecht wohl was nach Benzin der Auspuff.
    Vielleicht etwas zu reich abgestellt nach Wünsch von der Vorbesitzer?!
    Weil der Motor von sein R56 die er davor hätte war auch getuned, aber scheinbar zu Arm abgestellt und kaputt gedreht.
    Mein R58 hat er bei ein andere Tuner machen lassen.


    Die Tuning wird nür abgegeben wann das Auto in Sport steht. Und ist so programmiert dass er standard beim starten in Sport steht.


    Ob alles optimal gemacht ist weiss ich nicht, natürlich immer ein Risiko sowas als Gebrauchtwagen zu kaufen.
    Die Tuning ist schon ab 2016 darauf so ich habe gute Hoffnung.
    Ein Leben ohne Risiko ist auch kein Leben. ;)

  • Hier nochmal meine Messung auf Papier - mit dem Ergebnis , dass die Kupplung die Kraft nicht mehr aufnehmen bzw. übertragen kann.

    sieht top aus! mir gefällt vorallem, dass unten raus das Drehmoment nicht zu übertrieben ist, sondern der Peak erst bei 4,x Tausend ist. Sollte eigentlich sogar relativ Kupplungsschonend sein und "entspannt" zu fahren, schade wenns trotzdem nicht hinhaut mit der Kupplung.
    Leistung liegt auch schön breit an. Könnte durchaus genau so gut schieben wie 280ps mit hohem Peak aber schmalem Drehzahlband, obwohls am Papier schwächer klingt.
    Ne Messung mit 102 Oktan wäre mal interessant :thumbup:

  • sieht top aus! mir gefällt vorallem, dass unten raus das Drehmoment nicht zu übertrieben ist, sondern der Peak erst bei 4,x Tausend ist. Sollte eigentlich sogar relativ Kupplungsschonend sein und "entspannt" zu fahren, schade wenns trotzdem nicht hinhaut mit der Kupplung.Leistung liegt auch schön breit an. Könnte durchaus genau so gut schieben wie 280ps mit hohem Peak aber schmalem Drehzahlband, obwohls am Papier schwächer klingt.
    Ne Messung mit 102 Oktan wäre mal interessant :thumbup:

    sobald der Mini wieder ready ist, Wird er auch nochmal auf die Rolle gespannt.
    Die Messungen liefen mit 95oktan und alten Zündkerzen. Bin da neugierig :love: