Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung - inkl. Versicherung und Eintragung

  • Ist ja der gedrosselte 1,5l 136PS Motor, von daher passt das :thumbup:

    Will zwar kein Spielverderber sein, aber das zu pauschalisieren finde ich gewagt, denn nur weil es der gleiche Motor ist heißt das nicht, dass dort die gleichen Teile verbaut wurden (Kolben, Turbo etc.). Mal von anderen Teilen wie Kupplung, Getriebe, Antriebswellen mal ganz zu schweigen...

  • Ich denke ein 1,5 l Motor kann mit 180 PS gut fertig werden.


    Kritischer sehe ich es beim Drehmomentanstieg von ca. 220Nm auf >300 Nm.
    Einige Hersteller legen die Belastungsgrenze für Getriebe/Kupplung oder Wandler max. bei 20% über dem Seriendrehmoment fest. Da die mit Chip getunten Turbo's das höchste Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung stellen, ist es im Alltag eine Dauerbelastung.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Dieser Motor wird in One, Cooper und I8 verbaut, es wird auf HW Seite keine Anpassung vorgenommen, nur auf SW Seite. Dies ist bei anderen Herstellern oder auch den Vormodellen anders.
    Hat sich mal jemand gefragt, warum ein One mit W-Reifen rumfährt? Kostenersparnis über die Stückzahl:-).
    Die Automatik hält 300 NM aus
    Lg M.

  • Alles richtig und weis ich auch.
    Der 3 Zyl. 1,5 ist die berühmte Ausnahme, konzipiert fuer ein bescheidenes Leistungsspektrum von 102 bis 230 Ps und hohen Stückzahlen. Und da ich eh
    beschaulich fahre ist es fuer mich ok.
    Der Verbrauch ist auch runter, jetzt aber S+
    LG M.