Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung - inkl. Versicherung und Eintragung

  • Die Diagrammwerte von Schnitzer sehen sehr gut aus. Bei meinem S gibt es zwar nur eine relative "überschaubare" Erhöhung der Spitzenleistung, von wahrscheinlich ca. 30 PS (die S-Motoren stehen ja ab Werk schon gut "im Futter). Die Drehmomentkurve steigt aber bis 4.000 U/min noch kontinuierlich an.


    Genau das ist es, was ich dem ein wenig synthetischem Fahrverhalten vieler Turbos vorwerfe. Kurz nach dem Anfahren segelt Du auf einem eigentlich völlig ausreichendem Drehmomentberg, der mit höheren Drehzahlen (4500-5000 U/min) dann aber so langsam wieder zusammenfällt. Es gibt wenig Dynamik zwischen 1500 und 4500 U/min.


    Die Überlegung sich eine Leistungssteigerung zu gönnen ist auch bei mir ab und an da. Gleichzeitig mache ich mir aber auch Sorgen über die Gewährleistung und die Leistungsfähigkeit der Serien-Bremse.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • @Xanthin


    Frohes Fest.
    Zu Deiner Frage:
    Man kann es recht einfach mit dem Spruch "viele Wege führen nach Rom" beschreiben!


    Chiptuning sowie Module haben ihre Berechtigung.
    Beim Thema Tüv ist es halt so,dass es nicht mehr möglich ist für reines Chiptuning ein Gutachten zu erstellen, nur noch für Module.


    Natürlicfh ist eine Eintragung per Einzelabnahme des Chiptunings noch möglich, wird aber in naher Zukunft (6d-Temp Motoren)immer schwieriger werden.


    Dass man auf die Drehmomentcharachteristik keinen Einfluss mit einem Modul hat, ist nicht richtig.
    Früher (vor 25 Jahren) waren es wirklich nur ein paar Widerstände, die zwischen geschaltet wurden, heute sind es frei programmierbare
    Module.
    Dass wir zB.bei einem Kundenwunsch bei einem MINI F56 von 320PS oder mehr mit einem Modul an die Grenzen kommen, ist auch klar!


    Wir selbst arbeiten mit beiden Lösungen seit 26 Jahren, weil beide ihre Berechtigung haben.


    Daran, dass alle bekannten großen Tuner auf Module setzen, sieht man wiederum, dass das Gezeter reiner Chiptuner gegen die
    Boxen auch mehr als übertrieben ist!


    Grüße
    Andreas

  • @Maxi-Tuner
    Danke dir Andreas für deine prompte Antwort :thumbup:
    Kann man denn sagen, dass die Entfaltung gleich ist?
    Als Laie stelle ich mir im Falle der Box eine Art „Umweg“ vor, durch Box, Kabel und Stecker. Daher der Gedanke, dass die Boxen zögerlich steuern als wenn alles direkt im Steuergerät parat ist? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich...


    Edit: Frohe Weihnachten!

  • Kann man denn sagen, dass die Entfaltung gleich ist?

    Die Drehmomententfaltung kann man in beiden Fällen in gewissen Bereichen nach Kundenwunsch variieren!



    Als Laie stelle ich mir im Falle der Box eine Art „Umweg“ vor, durch Box, Kabel und Stecker. Daher der Gedanke, dass die Boxen zögerlich steuern als wenn alles direkt im Steuergerät parat ist? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich...

    Das passiert in der Geschwindigkeit des Strom, also unglaublich schnell und von daher zu vernachlässigen!
    Da sind die mechanischen Bauteile viel, viel träger!


    Grüße

  • Ich sehe schon Markus, wir beide machen einen Termin bei Andreas.


    Schaue ja immer wieder auf die Facebook Seite von Andreas und hatte mit auch mit Goeran darüber unterhalten, der die Box in seinem S auch drin hat und sehr begeistert ist


    Jetzt noch einen ESD und dann bin ich glücklich.


    Anfang nächsten Jahres fahre ich mal vorbei - ist ja quasi um die Haustüre

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Gute Idee Peter :thumbup: @Moeffi
    Ja, steht bei mir neben dem KW SC und vernünftigen Michelin ganz oben auf der ToDo Liste.
    Ich bin in diesem Jahr in einem ziemlich schnellen 56er JCW mitgefahren, ausgelegt für den Ring. Höllengerät, da flippten die Gänge am Lenkrad ohne Zugkraftunterbrechung nur so durch. Auch auf der Bahn 100-200 total krank, aber maximaler Grinsemodus :D
    Ein Ringtool brauche ich nun nicht, aber seitdem ich weiß, was da geht, bin ich angefixt.
    Klappe und HJSDP habe ich schon, was fehlt, ist mehr Brause in der Schaufel ;)
    Eventuri fände ich zusätzlich auch interessant, allein schon wegen des Carbon unter der Klappe, habe nur meine Bedenken bei Regen und was man sonst so alles durch die Hutze mitnimmt. ForgeRohr wäre noch eine Alternative.
    300/320 und 400 nm wären mein Maximalziel, Vmax offen ok, aber über 250 im Mini für mich uninteressant. Zum Vmax-blasen fahre ich andere Autos.
    Bleibt noch zu wissen, ob man die Box selbst montieren kann und was die zwei Jahre Garantie sowie TÜV kosten, falls nicht inkludiert, @Maxi-Tuner

  • @Xanthin


    Bleibt noch zu wissen, ob man die Box selbst montieren kann und was die zwei Jahre Garantie sowie TÜV kosten, falls nicht inkludiert,

    Ist alles möglich, würde ich aber nicht alles empfehlen!


    Am besten uns mal eine mail an unten stehende Adresse schicken!


    Mit dem MaxAirRam System (eventuri) sind wir gerade am arbeiten und abstimmen!


    Grüße

  • Weiß eigentlich jemand, ob der JCW Motor anders ausgelegt ist?
    Also stabilere Kolben, Pleuel, Ventile, Lager etc.

    Schau mal hier. Schon Interessant wo der b48 Motor überall verbaut ist bis hin zum 7er BMW!


    Ich hatte mal einen Im Steckbrief zum Mini JCW gefunden, da steht
    Zitat: "performanceorientierte Kraftentfaltung und emotionsstarker Sound durch Kolben, Turbolader und Abgasanlage in spezifischer Ausführung"
    und weiter "Exakt darauf abgestimmt sind die spezifischen Kolben, die eine auf den hohen Ladedruck angepasste Reduzierung der Kompression ermöglichen."

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017