Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung - inkl. Versicherung und Eintragung

  • Ich kann mich den vorsichtigen Stimmen hier nur anschließen, @Anita. Wenn Du tunen willst, so würde ich es an Deiner Stelle mit Hand und Fuß machen - also mit allen nötigen Eintragungen und Umschreibungen. Einfach mal neue Software einspielen mag zwar im ersten Augenblick günstiger sein, aber ganz sicher den Ärger nicht wert, den man sich damit einhandelt kann. Letztendlich reden wir hier von ein paar PS mehr, die das Anfahren an der Ampel etwas angenehmer machen. Wenn man bedenkt, dass damit die Betriebserlaubnis erlöschen kann, muss man wirklich die Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen. Die mehr PS kann man ja schließlich ganz legal mit allen Unterlagen auch bekommen...

  • Die mehr PS kann man ja schließlich ganz legal mit allen Unterlagen auch bekommen...

    Aber bisher habe ich nur gehört, dass es nicht mit TÜV-Eintragung geht. Habt Ihr Namen von Firmen? ich hab jetzt bei RW Edition nachgefragt, der ist total nett, aber eben auch ohne TÜV.
    Und was würde das Tuning letztendlich kosten mit TÜV EIntragung usw.? Weiss das jemand von Euch?

  • Ich bin kein Experte, daher kann ich Dir keine verbindliche Antwort geben. Ich habe mich vor einem Jahr mal schlau gemacht wegen einer Leistungssteigerung meines vorigen Fahrzeuges (auch so um die 20-30 PS). Die Werkstatt hat mich darüber aufgeklärt, dass eine Leistungssteigerung zumindest eingetragen werden muss... Letztendlich war mir dann der Aufwand und die Kosten für so ein paar PS zu viel, so dass ich es dann gelassen habe. Aber soweit ich weiß gibt es hier im Forum Händler, die Leistungssteigerungen anbieten. Wer das genau ist können Dir sicher die alten Hasen ( @Chucky101, @Spedi zum Beispiel ? Ich hoffe das ist zum Aufmerksamkeit generieren okay...) sagen.

  • Hast du denn eine Firma in NRW, die das anbietet? Ich habe heute lange mit der Firma RW Edition telefoniert. Der Inhaber war total nett und machte einen kompetenten Eindruck. Aber Eintragung und TÜV kann er mir nicht anbieten, er arbeitet dran.

    Schade, dass er da noch nicht mit TÜV etc. was hat. Gibt es denn schon ein Zeitfenster?



    Und im Notfall muss ein Gutachter ja auch erst mal auf die PS gucken. Schaut sich das jemand an? Und dann ist das doch auch nur relevant, wenn ein Motorfehler zum Unfall geführt hat, oder?

    Da gibt es mMn keine 2 Meinungen, denn keiner kann die Glaskugel lesen.... zumindest bei der Definition und der Schwere von „Notfall“, der da evtl. eintritt. Insofern schließe ich mich 101%-ig den Vorrednern an: mach tuning für den öffentlichen Gebrauch nur legal! Sagen nicht nur wir, sondern bekannte Tuner auch.


    ....


    BTW: Bei meinem Tuning ist eine Tuningbox von Schnitzer im Einsatz; gibt’s mMn nicht für den First. Tuningboxen gibt es aber auch von anderen Herstellern/Tunern. Vielleicht wäre das auch mal ein Ansatz für Dich. Für NRW habe ich da leider keine Idee.

  • Doch gibt es. Wolfgang @MiniSD war auch dort. Hab dort nur beste Erfahrung mit Gutachten und Eintragung. Schon zweimal gemacht. Außerdem geht das auch bei @Ole, der für das Gutachten die gleiche Quelle nutzt.


    Ist halt von Ratingen eine ziemliche Strecke, aber wenz passen muss ..

    :0054: .... und Andreas @Logan5 hat auch was - vielleicht mittlerweile schon mit Gutachten?


    In NRW fällt mir keiner ein, der das für @Anita vollumfänglich umsetzen könnte.....

  • Oli @Chucky101


    Doch gibt es. Wolfgang @MiniSD war auch dort. Hab dort nur beste Erfahrung mit Gutachten und Eintragung. Schon zweimal gemacht. Außerdem geht das auch bei @Ole, der für das Gutachten die gleiche Quelle nutzt.


    Ist halt von Ratingen eine ziemliche Strecke, aber wenz passen muss ..


    Eben, gefragt war ja NRW ;)
    Sowohl Wolfgangs Tuning ist mir bekannt und Ole sowieso :)
    War ja selbst schon oft genug dort :2352:


    Michael hat meine Gedanken ggf. treffender formuliert 8)

    In NRW fällt mir keiner ein, der das für @Anita vollumfänglich umsetzen könnte.....

  • Aber auch wenn sie nicht in NRW aktiv sind, so können sie doch sicher was dazu sagen. Es geht ja erstmal darum, die Optionen und evtl auch Risiken überblicken zu können :thumbup: