Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung - inkl. Versicherung und Eintragung

  • Kann ich sehr gut verstehen

    :0016:
    Ich hab jetzt mal ein paar emails verschickt. Namen sollte ich jetzt mal nicht nennen, oder? Die erste Antwort war nicht schlecht, aber die Leistungssteigerung wird nicht in die Papiere eingetragen. Das scheint aber wohl "normal" zu sein. Kostet 799Euro und ich hätte deutlich mehr als 100 PS.

  • :0016: Ich hab jetzt mal ein paar emails verschickt. Namen sollte ich jetzt mal nicht nennen, oder? Die erste Antwort war nicht schlecht, aber die Leistungssteigerung wird nicht in die Papiere eingetragen. Das scheint aber wohl "normal" zu sein. Kostet 799Euro und ich hätte deutlich mehr als 100 PS.


    Du kannst natürlich tun und lassen was Du möchtest.


    Aber "normal" ist das nicht. S oder T-Reifen reichen danach sicher nicht mehr. Wie ist das mit Fahrwerk, Bremsen, Antrieb?


    Die Betriebserlaubnis wird wie die Versicherung und die Garantie erlöschen. Es will schon reiflich überlegt sein, ob man diese Risiken tragen will.


    Wenn Du - auch schuldlos - in einen Unfall verwickelt wirst und ein Gutachter sich den Motor ansieht, könntest Du ohne Versicherungsschutz dastehen. Das kann in einem existenvernichtenden Schuldenberg enden. Auch strafrechtliche Folgen sind denkbar, wenn Du Pech hast.


    Das Fahrvergnügen endet dann in einem Alptraum.

  • Natürlich hast Du von der Rechtlichen Seite recht, frage mich nur wie der Gutachter die Software Veränderungensieht.

    Im schlimmsten Fall durch Auslesen....


    @Anita - meine Empfehlung zum Thema Leistungssteigerung wäre, alles technisch, rechtlich und versicherungstechnisch wasserdicht machen. Soll heißen mit TÜV, Eintragung, Versicherung und Gewährleistung soweit möglich machen. Ein guter Tuner sollte mMn das alles anbieten und auf Restrisiken hinweisen.


    Viel Spaß bei der Recherche und viel Erfolg bei der Suche - alleine das hat mir schon viel Vergnügen bereitet.

  • Solange es nur ein Blechschaden ist interessiert das keine S**. Sobald es aber ein Personenschaden mit viel Geld ist zerlegen die dir unter Umständen das ganze Auto um was zu finden, damit die Versicherung nicht zahlen muss bzw. das Geld von dir zurückbekommt - Eigene Aussage von meinem Versicherungsmenschen (= Guter Bekannter). Auch können sie sehen wenn und !wie viel! z.B. der Ladedruck angehoben wurde.


    Ich würde damit nicht unüberlegt umgehen. Mein Schwiegervater wurde von einem Auto angefahren und kann nicht mehr richtig körperlich Arbeiten. Dabei geht es von Schmerzensgeld über Lohnausfall, Haushaltsführungsschaden bis hin zum Rentenausgleich + Verfahrenskosten + Arztkosten für die Ganzen Gutachten + Zinsen. In Summe also um richtigrichtig viel Geld.
    Das Verfahren zieht sich mittlerweile seit !6! Jahren, da seine Berufsunfähigkeitsversicherung + Haftpflicht vom Unfallgegner um Teufel komm raus alles tun um nicht bzw. möglichst wenig zahlen zu müssen. Die Anwälte von den Versicherungen sind da wie Bluthunde, sowas hast du nicht gesehen. Ich möchte mir wirklich nicht vorstellen was wäre wenn der Unfallgegner mit einem Fahrzeug ohne BE unterwegs gewesen wäre. Der sah so schon ziemlich am Ende aus.

  • Genau so etwas habe ich schon mehrfch gehört oder erlebt: Versicherungen sind immer gut, wenn man die Rechnung pünktlich bezahlt. Soll dann mal im Schadensfall etwas bezahlt werden geht der Ärger los...und wenn es für die Versicherung richtig teuer werden sollte, werden die schweren Geschütze aufgefahren um nicht zahlen zu müssen. Genau so ist es bei der vielgelobten "Handwerkergewährleistung". Dort wird der schwarze Peter immer andern zugeschoben, beschwichtigt und verzögert und ich als Verbraucher habe den Ärger und bleibe im schlimmsten Fall auf meinem Schaden sitzen. Es gibt natürlich aus Ausnahmen, aber meistens handelt es sich dann um Bagatellen.


    Zum Motortuning und Unfall: Hier muss man wissen, dass fast jeder Motor mehr Leistung hat als angegeben (Minderleistung ist ein Sachmangel, bei dem der Käufer wandeln könnte). Lässt man die Software optimieren müsste im Schadensfall/ Unfall nachgewiesen werden, das der Schaden genau durch diese Optimierung passiert ist und der Unfall / Schaden ohne Tuning nicht passiert wäre. Weiterhin sind bei den Kaskoversicherungen auch fahrlässig herbeigeführte Schäden versichert. Ob sich die Versicherung dann einen Teil der Kosten zurückholt sei mal dahingestellt. Auf der sicheren Seite ist man auf jeden Fall, wenn man die Leistungssteigerung eintragen lässt und diese auch der Versicherung meldet damit die den Tarif an die Motorleistung anpassen kann.
    Ich bin der Meinung, das ein gut gemachtes Chiptuningh nicht unbedingt einen höheren Verschleiß nach sich zieht. Ein optimiertes Kennfeld kann den Motor sogar weniger beanspruchen als eine 08/15 Werks-Abstimmung.


    Wer sich aber zu viele Gedanken über diese Themen macht, sollte lieber die Finger vom Tuning lassen oder sich gleiche einen Cooper, einen S oder JCW holen. Die kaufbare Leistungspalette bei Mini ist doch recht große und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

  • Zum Motortuning und Unfall: Hier muss man wissen, dass fast jeder Motor mehr Leistung hat als angegeben (Minderleistung ist ein Sachmangel, bei dem der Käufer wandeln könnte). Lässt man die Software optimieren müsste im Schadensfall/ Unfall nachgewiesen werden, das der Schaden genau durch diese Optimierung passiert ist und der Unfall / Schaden ohne Tuning nicht passiert wäre.


    Darauf würde ich mich nicht verlassen...


    Nicht eingetragene/zugelassene Tuning-
    maßnahmen haben im Extremfall zur Folge,
    dass der MINI nicht mehr für den
    Straßenverkehr zugelassen ist.


    Da gibt es relativ wenig zu diskutieren ;(
    Ich habe erlebt, dass ein BMW wegen einem
    falschen Lämpchen im Knopf der Heckscheiben-
    Heizung durch den TÜV gerasselt ist.
    Von daher ;) Uffbasse :D


    Wer sich aber zu viele Gedanken über diese Themen macht, sollte lieber die Finger vom Tuning lassen oder sich gleiche einen Cooper, einen S oder JCW holen. Die kaufbare Leistungspalette bei Mini ist doch recht große und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.


    Yep, so sehe ich das auch und:
    Alle Anderen sind schon groß und müssen sich
    halt entscheiden, ob ein Tuning eingetragen
    wird oder eben nicht.


    Seriöse Tuner bieten die Option an...

  • Sobald du ohne BE unterwegs ist wird die Versicherung zwar zahlen aber das ganze zivilrechtlich zurücklagen und das sei nicht nur so dahingestellt sondern ist zu 100% sicher. Da spielt es keine Rolle ob das was mit dem Unfallhergang zu tun hat. Woher ich das weiß? Von meiner Versicherung und einem befreundeten Tuner der so einen Fall schon mal hatte. Dabei ging es um DP + Leistungssteigerung.

  • Viel Spaß bei der Recherche und viel Erfolg bei der Suche - alleine das hat mir schon viel Vergnügen bereitet.

    ja, das ich lustig, was man so alles erfährt :)


    meine Empfehlung zum Thema Leistungssteigerung wäre, alles technisch, rechtlich und versicherungstechnisch wasserdicht machen. Soll heißen mit TÜV, Eintragung, Versicherung und Gewährleistung soweit möglich machen.

    Hast du denn eine Firma in NRW, die das anbietet? Ich habe heute lange mit der Firma RW Edition telefoniert. Der Inhaber war total nett und machte einen kompetenten Eindruck. Aber Eintragung und TÜV kann er mir nicht anbieten, er arbeitet dran.


    Das rechtliche leuchtet mir alles ein, aber vielleicht stellt sich auch die Frage, was man selber denn erreichen will. Das Argument, dass man dann auch andere Reifen braucht, mag stimmen, aber was ich will, sind lediglich 50 PS mehr, kein Sportauspuff, keine Tieferlegung, keine 300 km/h Höchstgeschwindigkeit, kein Ausreizen der Leistungsmöglichkeiten. Mein kleiner, alter Opi soll einfach nur 100 PS fahren, das reicht mir für die Beschleunigung und für das Überholen eines Lkw auf der Autobahn.
    Und im Notfall muss ein Gutachter ja auch erst mal auf die PS gucken. Schaut sich das jemand an? Und dann ist das doch auch nur relevant, wenn ein Motorfehler zum Unfall geführt hat, oder?


    Viele Fragen, viele Überlegungen. Ich denke noch :3917: