Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung - inkl. Versicherung und Eintragung

  • Ich habe meine DTE-System-Box eintragen lassen und eine Remus (Cat-back) mit EG verbaut.
    Die DTE-Box ist ja auch ne Leistungssteigerung mit Gutachten und den TÜV hat nur das Gutachten der DTE-Box interessiert. Da steht was von unveränderten Abgaswerten(!) und dann war die Sache in ein paar Minuten durch.


    Die Remus verändert ja mehr den Sound und weniger die Leistung. Der TÜV-Mann hat dann die Remus mit in das Abnahmeprotokoll eingetragen, damit ich das Gutachten zukünftig nicht mehr mitführen muss. Der hat da nur die EG-Nummer abgetippt und noch nicht mal reingeguckt.


    Alles easy :thumbsup:

  • Ich habe meine DTE-System-Box eintragen lassen und eine Remus (Cat-back) mit EG verbaut.
    Die DTE-Box ist ja auch ne Leistungssteigerung mit Gutachten und den TÜV hat nur das Gutachten der DTE-Box interessiert. Da steht was von unveränderten Abgaswerten(!) und dann war die Sache in ein paar Minuten durch.


    Die Remus verändert ja mehr den Sound und weniger die Leistung. Der TÜV-Mann hat dann die Remus mit in das Abnahmeprotokoll eingetragen, damit ich das Gutachten zukünftig nicht mehr mitführen muss. Der hat da nur die EG-Nummer abgetippt und noch nicht mal reingeguckt.


    Alles easy :thumbsup:

    ah okay verstehe.


    Also lasse ich die stage 1 mit dem TÜV Gutachten eintragen und später beim TÜV guckt sich der TÜV prüfer die Papiere an und überprüft das TÜV Gutachten, dass die Abgaswerte in Ordnung sind und merkt dann hoffentlich, dass die remus mit seiner eg Genehmigung nichts verändert und sozusagen als Originalteil fungiert.


    Habe ich das richtig zusammengefasst?


    Also im Endeffekt eintragen lassen und den TÜV auf sich zukommen lassen. Beim TÜV wird dann wohl alles werden und dann nimmt der Prüfer das ins Protokoll auf.


    Easy 8):D


    Danke dir, jemand noch einen Erfahrungsbericht?

  • Ne, anders herum. Erst zum TÜV und mit dem Abnahmeprotokoll dann zum Straßenverkehrsamt in die Papiere eintragen lassen.


    Die Remus muss gar nicht beachtet werden. Die hat der nur als Service mit eingetragen. Der wollte nur sehen, ob ich dafür ein Gutachten habe und sie zum Auto passt.

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

  • Ne, anders herum. Erst zum TÜV und mit dem Abnahmeprotokoll dann zum Straßenverkehrsamt in die Papiere eintragen lassen.


    Die Remus muss gar nicht beachtet werden. Die hat der nur als Service mit eingetragen. Der wollte nur sehen, ob ich dafür ein Gutachten habe und sie zum Auto passt.

    ok verstehe:
    Der Tüv ist eigentlich erst in knapp einem Jahr fällig. Gibts keinen anderen Weg? Oh man dieses ganze rum gerenne nervt schon extrem xD


    Wie oben von mir geschildert ist keine Option?


    EDIT:
    Beim Tuning ist ja das TÜV Protokoll/ Gutachten dabei, sodass ich damit zum Verkehrsamt müsste. Dann mit den geänderten Papieren samt TÜV Gutachten nächstes Jahr zum eigentlich TÜV und da müsste nach deinen Schilderungen alles gut gehen.

  • Die Änderung muss vom TÜV abgenommen werden damit sie von der Zulassungsstelle in den Papieren eingetragen werden kann.


    Die Zulassungsstelle alleine trägt gar nichts ein ohne diese TÜV-Abnahme, da sie die Maßnahme technisch nicht beurteilen kann.


    Sobald die Änderung durchgeführt wurde erlischt die Betriebserlaubnis des Autos und Du bist im Zweifelsfall ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz unterwegs. Du kannst zwar bis nächstes Jahr zu Hauptuntersuchung mit der Abnahme warten, dann aber eben auf eigenes Risiko mit den genannten Konsequenzen.


    Falls Du bis zur Hauptuntersuchung wartest sparst Du dort weder Zeit noch Geld, da der TÜV die Abnahme als separaten Akt sieht. Einzig den Aufwand da einmal mehr hinfahren zu müssen könntest Du Dir sparen.


    Ich hatte auch noch ein Jahr Zeit, bin aber trotzdem sofort hin. Würde ich Dir auch raten.
    Hab' vor vielen Jahren auch mal sehr lange mit dem Eintragen gewartet und es dann erledigt. Tags darauf in ne Verkehrskontrolle der Rennleitung, die einfach alles geprüft haben...Schwein gehabt :tired:

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

  • EDIT:
    Beim Tuning ist ja das TÜV Protokoll/ Gutachten dabei, sodass ich damit zum Verkehrsamt müsste. Dann mit den geänderten Papieren samt TÜV Gutachten nächstes Jahr zum eigentlich TÜV und da müsste nach deinen Schilderungen alles gut gehen.

    Bekommst Du ein Protokoll oder Gutachten?


    Beim Gutachten musste selber zum TÜV und dann wie oben...


    Beim Protokoll ist die technische Abnahme durch den TÜV ja schon erfolgt und Du musst nur noch zur Zulassungsstelle um die Papiere ändern zu lassen. Im Gutachten steht, ob das sofort erledigt werden muss!

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

  • Bekommst Du ein Protokoll oder Gutachten?
    Beim Gutachten musste selber zum TÜV und dann wie oben...


    Beim Protokoll ist die technische Abnahme durch den TÜV ja schon erfolgt und Du musst nur noch zur Zulassungsstelle um die Papiere ändern zu lassen. Im Gutachten steht, ob das sofort erledigt werden muss!

    Habe eben nochmal nachgelesen bei Tunner, ich bekomme die TÜV Dokumente, die nur noch beim Amt vorgezeigt werden müssen, um den Schein anzupassen.


    Allerdings bleibt ja das evtl Problem beim Tüv im nächsten Jahr, dass der Tüv Prüfer einen schlechten Tag hat und sagt, dass Schein und EG von Remus nicht passen und damit der Auspuff faktisch keine Zulassung hat. Dann müsste ich ja ggf noch mal eine Abnahme machen, was hoffentlich nicht passiert. (Bei dir ging ja auch alles gut :D)


    Danke nochmals für deine ganzen Ausführungen, die haben sehr geholfen. Ich berichte dann morgen, mit wie viel PS mein Clubbi dann darsteht :)


    PS: Die Versicherung weiß auch schon bescheid, die wollen dann nur den geänderten Schein und dann haben die das vermerkt, ohne zusätzliche Kosten (y)

  • Auf Nachfrage hier mal das Leistungsdiagramm von einem Cooper BJ 14 :)
    Gestrichelte Linien sind Serienzustand, ganz schön wellig.
    SoftwareCooper.pdf


    Leistungsmäßig Zielleistung erreicht, Drehmoment aber um einiges weniger als beworben. Leider ist die Website des Tuners seit langer Zeit tot und ich kann nicht mehr nachsehen was eigentlich angepeilt waren. 290? 300?

  • @TobiDA
    wie viel Drehmoment hat er?
    mit meinen 480NM hält die Kupplung schon 40tkm ;)

    Gibt es jetzt eigentlich schon eine genauere Info wieviel max. Drehmoment das Automatik Getriebe aushält?
    Ist bei allen Minis - egal ob SD oder S oder JCW - das gleiche Automatikgetriebe verbaut (speziell das 6 Gang Steptronic?)


    Ich hab nämlich 2 Angebote von 2 Tunern mit Softwareänderung
    Tuner 1 270PS 390 NM
    Tuner 2 270 PS 440 NM (meinte er haben das schon bei einigen JCWs gemacht und läuft super)


    Die 270 PS schocken mich nicht, weil die ja eh selten abgerufen werden. Aber der maximale Drehmoment ist ja schon in den unteren Touren voll vorhanden.


    LG Zigi