total verrußt, die Kupplung. Hält ewig!
Also fahrt Diesel, da passiert nix
total verrußt, die Kupplung. Hält ewig!
Also fahrt Diesel, da passiert nix
Grundsätzlich verallgemeinern kann man das sicher nicht, denn jeder hat nen anderen Fahrstil und ruft die Leistung anders ab. Von daher kann es bei dem Einen auf längere Zeit funktionieren und beim anderen machen sich Verschleißerscheinungen bemerkbar.
ja, so isses. Da eine Kupplung ja mechanischer Belastung ausgesetzt, verschleißt sie immer.
Trotzdem reißen Ü-4oo NM auch im zivilen Straßenverkehr anders, weil es eben schon bei ca. 2.ooo U/min losgeht. Daher muss man nicht erst bei 4-5.ooo+ U/min mit erhöhten Verschleiß rechnen, wie man leicht vermuten könnte.
ja, so isses. Da eine Kupplung ja mechanischer Belastung ausgesetzt, verschleißt sie immer.Trotzdem reißen Ü-4oo NM auch im zivilen Straßenverkehr anders, weil es eben schon bei ca. 2.ooo U/min losgeht. Daher muss man nicht erst bei 4-5.ooo+ U/min mit erhöhten Verschleiß rechnen, wie man leicht vermuten könnte.
Drum fahre ich meist im Greenmode , da mußt das Pedal schon ganz durchdrücken, damit die 480NM anliegen
mini.jpg
Ich denke auch, dass ein im Alltag "vorsorgender Fahrstil" mit nicht brutalem durchtreten des Gaspedals beim Start den Verschleiß in Grenzen hält.
Auf den Touren mit dem lieben Wolfgang muss dann die Mechanik mal richtig ran.
Eine veränderte Geräuschkulisse beim Schalten im Sport+ -Programm der Box und im MINI habe ich nicht festgestellt. Mit der Aisin 6-Gang-Automatik bin ich zufrieden.
...Auf den Touren mit dem lieben Wolfgang muss dann die Mechanik mal richtig ran....
für Dauerbelastungen ist das Tuning sicherlich nicht ausgelegt.
Ist ja auch ein daily Driver der Mini, da fahre ich doch nicht immer mit dem Gaspedal am Fußboden
Heute mal die Sportanzeigen im Greenmode beobachtet:
Bei dreiviertel Gas ca. 350NM, also knapp unter der Serie
Interessant. Um die Stage 1 von Gigamot schleiche ich ja auch schon die ganze Zeit herum.
habe allerdings echt die Bedenken wegen dem DKG. Eingangsdrehmonet verträgt dies ja in etwa 300nm.
Derzeit habe ich ja die Box von Maxi-Tuner drin mit 340nm. Gerade in den unteren Gängen wenn ich voll ausdrehe und dann schalte, dann rumst da unter mir schon deutlich anders als im Serienzustand. Auf den Wert dann nochmals 100nm draufzulegen
Lt. Gigamot wohl kein Problem, steckt die Technik weg
Habe heute nochmals lange mit Thomas von Gigamot gesprochen. Also beim DKG machen die - solange es keine anderen Kupplungslamellen gibt - keine Stage 1 rein. Für das DKG ist seiner Meinung nach - ohne Einbau anderer Lamellen - das Drehmoment von über 400nm zu hoch
War denn nu? Verträgt das DKG die Leistung oder nicht? Im Hause Gigamot ist man sich da wohl nicht ganz einig.
Tja, aber kennst das ja, frag fünf Leute und Du hast mind. 8 Meinungen.
Ich vertraue Robert voll und ganz.
Ich denke das grosste Verschleiss findet statt bei immer Vollgas Ampelrennen zu fahren. Mache ich noch sehr selten mit meiner Auto's.
Früher wann ich junger war.....
Mein R53 GP Original mit 208000KM und hunderten Runden Nordschleife hat immer noch die erste Kupplung.
Bei mein R58 Coupé(fast 90000KM auf die Uhr) mit Tuning auf etwa 240PS/350NM merkt man schon dass es ein bisschen zuviel ist in 1te und 2te Gang, trete ich also nicht durch in die niedrige Gangen. Toller finde ich auch die Durchbeschleunigung ab 100KMH.
Der F56 JCW, mit 6 Gang Automat meine ich, von Octane Factory hat ein Drehmoment weit über 400NM und damit wird auch Nordschleife gefahren und soweit ich weiss noch keinerlei Problem mit das Getriebe.
Kann man da mal nachfragen, Stefan wird bestimmt ehrlich antworten.
Ich bin immer noch im Zweifel ob unser F56 tunen oder nicht aber dass hat mehr damit zu tün dass ich selbst die Original Leistung fast nie ausfahren kann.
Aber ab und zu gibt es Momenten dass es KANN, und dann wäre es toll sein natürlich.
Ich würde wahlen für ein Stage 1 mit etwa 280PS/400NM, reicht vollkommen ist mein Idee.
mach es, Niek. Wenn ich die Eifel so knapp vor der Haustüre hätte wie du, wär ich wahrscheinlich zweimal im Monat dort!