Ich schaue mal wie das Diagram was ich bei mein R58 bekommen habe aussieht.
In die ersten 2 Gange ziehe ich nicht durch bei beschleunigen, fühlt mich ein bisschen zu heftig für die Mechaniek an.
So von 100 in 6ten Gang bis 200KMH ist es toll, auch ober 200 zieht er noch richtig weiter. 252KMH hätte ich mal aufs digitale Tacho, da war noch mehr drin aber zu wenig Platz um sicher zu fahren soweit dass noch möglich ist bei die Geschwindigkeiten.
Wollte einfach kürz nach der Kauf mal wissen ob der Motor gesund ist. Ich fahre lieber ein bisschen sportlich auf kurvenreiche Strassen aber nicht extrem (zu) schnell.
Auch in Dörfer fahre ich immer ganz rühig, wie zB. in der Eifel. Leider machen nicht alle dass.
Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung - inkl. Versicherung und Eintragung
-
-
Achtung: hier das Diagram von mein R58(Coupé), also kein F Reihe.
Das Auto hat Handschaltung.
Die rote Linien sind die originale Daten, blau ist mit Tuning. -
Hmm. Der Verlauf von kw zu nm passt m. M. N. nach nicht. Drehmonment x Drehzahl = Leistung. Der Abfall ist mir zu extrem.
-
Hmm. Der Verlauf von kw zu nm passt m. M. N. nach nicht. Drehmonment x Drehzahl = Leistung. Der Abfall ist mir zu extrem.
Kann sein aber fahrt gut. Ich bin kein Techniker.
-
Hmm. Der Verlauf von kw zu nm passt m. M. N. nach nicht. Drehmonment x Drehzahl = Leistung. Der Abfall ist mir zu extrem.
Jap, mit dem Diagramm stimmt was nicht.
Würden bei 6000 U/min tatsächlich noch 350Nm anliegen, hätte die Karre c.a 300ps...
Der Leistungsgraph müsste steil weiter steigen und nicht wie du schon sagst einfach einknicken
An der Leistungsspitze bei c.a 4800 kommt die Rechnung aber ziemlich exakt hin, alles darüber hinaus ist aber quatsch.btw die Rechnung ist soweit ich weiß NM/9550*Drehzahl=KW->x1,36 für Ps oder halt NM/7022
350NM/7022*4800=239,x ps +- ablesegenauigkeit
-
Original war das Drehmoment max. fast 290NM bei etwa 2600TPM, getuned hat er bei 2600TPM etwas über 320NM und steigt noch nach 350NM bei 3000TPM und bleibt fast flach bis 5000TPM wo er die maximale Leistung von 242PS abgebt.
Ich schreibe es schon, ich bin kein Tuningexpert. Ich habe das Auto so gekauft von ein
Privatperson die auch auf ein Miniforum seit lange Zeit Mitglied ist.
Ich bin zufrieden wie das Auto fahrt und es ist möglich dass es bessere Tuning gibt.
Hoffentlich bleibt alles heile, dass ist mich am wichtigsten. Die letzte PS oder NM sind mich egal. -
Nicht bei jedem, kenne zwei mit rund 450 NM, Schaltgetriebe nach ca. 10Tkm gehimmelt
Das könnte ich wohl auch
So ein getuntes Fahrzeug sollte man nicht ständig am Limit bewegen.
Ich fahre normal und wenn ich mal Lust oder den Power brauche, dann aber Kickdown
OK, wenn wir mit den Minions im Rudel unterwegs sind, dann auch mal öfters
-
Das könnte ich wohl auch
So ein getuntes Fahrzeug sollte man nicht ständig am Limit bewegen.Ich fahre normal und wenn ich mal Lust oder den Power brauche, dann aber Kickdown
OK, wenn wir mit den Minions im Rudel unterwegs sind, dann auch mal öfters
Wolfgang @'MiniSD kann auch langsam
-
Wolfgang @'MiniSD kann auch langsam
Theo, nur nicht im Rudel
-
Oha Justin @Just_in.C
drücke Dir die Daumen das der Kleine bald wieder ohne rutschende Kupplung läuftFrag mal @Passi1903 . Er hat letztes Jahr auch ne neue Kupplung eingebaut und auch etwas "machen" lassen