Umfrage Motortuning mit Angabe Leistungssteigerung - inkl. Versicherung und Eintragung

  • Moin zusammen,


    habe vor kurzem meinem Mini eine Stage 1 zu Weihnachten gegönnt.
    Besonderheit der Stage1 von Evolve ist, dass man das Tuningfile selbst einspielt und mit dem vorher gesicherten Stock File, jederzeit zum Serienzustand zurückkehren kann.
    Das war für mich das ausschlaggebende Argument, dieses Tuning zu kaufen.


    Tuningart / Anbieter /wo bzw. bei wem gemacht: zum ECU-Read angepasstes Tuningfile, selbst über Notebook/Software + OBD eingespielt, Anbieter: Evolve Automotive


    Fahrzeug, Motor: F56 Cooper S, Schalter, B48


    Besonderheiten der Stage 1: Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung entfernt, Drehzallimit auf 6.800 U/min erhöht, auf Minimum 98 Oktan abgestimmt


    Ausgangsmessung: 275 PS / 476 Nm, unkorrigiert DynoJet


    Tuning bei km, aktueller Km-Stand: 30.000, Kilometerstand jetzt: 31.500


    Tuninigart: Softwareoptimierung


    Tuning in Verbindung mit: Serienzustand


    Preis der Leistungssteigerung: ca. 600.- Euro zzgl. 70,- Euro Ausgangsmessung


    Bin mit der Stage 1 sehr zufrieden, gutes Ansprechverhalten, ne Menge Drehmoment im Drehzahlkeller und unglaubliches Beschleunigungsvermögen über 200 km/h.
    Nachteilig finde ich die nun zu scharfe Gaspedalkennlinie im Sportmodus, weshalb ich momentan nur im Mid-Modus fahre.


    Anbei noch das Leistungsdiagramm der Ausgansgsmessung.
    Leistungsdiagramm_Stage1_2019.png

  • Ja, das Drehmoment ist ziemlich hoch.
    Wann ich das Diagram anschaue dann vermute ich dass es nicht viel Sinn hat weit über 4000Touren zu drehen bei beschleunigen weil dann das Drehmoment wieder runter geht.
    Ich habe ein R58 mit Tuning und ist ein Handschalter. In die ersten Gangen drehe ich nicht ganz hoch um das Getriebe ein bisschen zu schonen. Am tollsten ist die Beschleunigung ab 100KMH.

  • Kupplung ist ein Verschleißteil, dann gibt es halt eine Neue (evtl Sachs Performance). ;)

    Die Sache mit der Kupplung ist nicht so einfach, auch die "Performance"-Vatianten rutschen meist bei deutlich >400NM durch. Zwei Bekannte hatten einige Probleme. Hier im Forum ist @Passi1903 mit anderer Kupplung unterwegs, glaube Helix, seine Kupplung wollte nach kurzer Zeit auch nicht mehr... Viel Glück... ;)

  • @Niekcarfreak


    Erstaunlicherweise lässt sich die hohe Leistung sehr gut mit dem rechten Fuß managen.
    Natürlich macht es Sinn, in bestimmten Situationen weiter durchzubeschleunigen, bei 6.300 U/min liegen ja immer noch 300Nm an.
    Ich mag aber überpowerte Fronttriebler, die haben einen ganz besonderen Charme und Charakter und sind sehr unterhaltend.

  • Die Sache mit der Kupplung ist nicht so einfach, auch die "Performance"-Vatianten rutschen meist bei deutlich >400NM durch. Zwei Bekannte hatten einige Probleme. Hier im Forum ist @Passi1903 mit anderer Kupplung unterwegs, glaube Helix, seine Kupplung wollte nach kurzer Zeit auch nicht mehr... Viel Glück... ;)

    Interessant, danke für die Info.
    Bis jetzt keinerlei Probleme mit einer Laufleistung von 1.500 km. Kann natürlich immer passieren und wäre für weitere Infos bezüglich standfeste Performance Kupplungen (Sachs, Helix, etc) dankbar.