• Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem, das mich etwas bedrückt und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.


    Ich habe mein Auto schon seit ein paar Tagen nicht bewegt und habe es neben einer Einfahrt in unserer Straße geparkt. Ca 3-4 m hinter meinem Auto stand eine Säule. Es hätte also ein Smart grade so zwischen reingepasst. Nun war anscheinend jemand zu faul, sich letzte Nacht nach einem Parkplatz umzusehen und hat seinen Kleinwagen in die Lücke hinter mich gequetscht. Die Stoßstangen hatten gut Kontakt. Natürlich hab ich die Polizei geholt und es konnte kein Schaden festgestellt werden, auch nachdem ich etwas vorgefahren bin.


    Nun, diesen morgen hatte ich etwas zu erledigen und der Nachbar hatte sein Auto umgeparkt, ein paar Lücken weiter vorne. Jetzt habe ich einen Lackschaden an meiner Stoßstange und er auch an seiner. Es ist wirklich minimal. Vermutlich beim ausparken passiert, denn gestern war der Schaden nicht da. Ich habe die Polizei trotzdem informiert und vermutlich bekommt er eine Anzeige wegen Unfallflucht.


    Ich habe deshalb jetzt Gewissensbisse, weil der Schaden kaum der Rede wert ist aber der Mini gehört nicht mir. Er ist nur geleast und wenn ich es nicht melde bleibe ich vermutlich auf den Kosten sitzen. Ihr wisst sicherlich wie penibel die bei der Leasingrückgabe manchmal sein können. Aber die Strafe für eine Unfallflucht scheint auch nicht ganz ohne zu sein. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich es einfach dabei belasse und zur Not bei der Rückgabe den kleinen Schaden einfach selbst abzahle.
    Was meint ihr? :/

  • Meine Lösung: :)
    Ich würde mit dem Nachbarn sprechen. Wenn er vernünftig ist, wird er sich sofort entschuldigen und den Schaden bezahlen.
    Dann wär's fair die Anzeige zurück zu ziehen. Geht verdammt schnell mal wo gegen zu kommen. Nobody's perfect. Wenn der Nachbar etwas zu locker mit den anderen Autos umgeht, wird er durch die Geschichte das Verhalten auch überdenken.


    Wenn er allerdings alles bestreitet und blockt ist die Anzeige OK.
    Bist auch wirklich sicher, dass er es war?


    Ist natürlich nur ein Rat aus der Ferne, kenne natürlich weder die Beteiligten noch die Umstände.

  • Also ich hab ein paar Fotos von gestern Nacht, bevor ich mein Auto etwas vorgefahren habe und auch von heute morgen von seinem und meinem Lackschaden. Ich habe natürlich nicht gesehen, wie er sein Auto weggestellt hat. Es ist nur sehr naheliegend. Der Kratzer war gestern Nacht nicht da, das haben die Polizeibeamten auch gesehen. Bis zum nächsten morgen sind kaum 12 Stunden vergangen.


    Ich werde mal schauen ob ich herausfinden kann, welcher Nachbar das genau war. Ich kenne das Fahrzeug auch, und er quetscht sein Auto gerne mal schief in irgendwelche Lücken. Nur hat er diesmal meinen geknutscht.

  • Die Anzeige ist gerechtfertigt, denn er hat den Schaden nicht gemeldet, sondern den Ort verlassen. Wenn Du ihn noch nicht mal kennst, warum dann die Gedanken. Du bist doch der Geschädigte und nicht er.


    Sofern Du weisst wer es ist, kannst Du ja wie von Mirko beschrieben verfahren.