Wischwasseranzeige, gelöst: "Wenig Waschflüssigkeit"

• Genau! Die beiden müssen mit einem 5-Gallonen- und einem 3-Gallonen-Behälter eine Bombe entschärfen, indem Sie genau 4 Gallonen auf eine Waage stellen.

• Ja, stimmt. Genialer Film.

Also wer möchte wissen wie viel Wischwasser im Wischwasserbehälter reinpasst?

Die Lösung: einfach nur

Die Hard with a Vengeance gucken.

Geodreieck, Schieblehre und Handy mit Mathe-App nutzen und das Ergebnis liegt auf der Hand. :0016:

:6413:

• :0016: das habe ich gestern versucht. Normalerweise schiebe ich einen Schlauch hinein und sauge ab, um Sommer - gegen Winterwaschwasser zu tauschen, mischen soll man ja wegen Flockenbildung nicht.

=O Wegen Scheiben-Waschwasser machst Du so einem Aufwand 8o
    Frostschutz rein, Wasser aufgefüllt und fertig :)

Wenn ich da etwas falsch mache,
    geht es zum Glück bereits seit 24Jahren gut ;)

• Jetzt hamma den Salat.
    Bin am Freitag nach Bayern gefahren und bis dahin hat alles gut geklappt (>700km).

Heute (17.01.) war echt der Wurm drin. Hab gut und gerne 1,5 Liter Frostschutzkonzentrat draufgekippt und trotzdem sind mir die Düsen (oder irgendwas dazwischen) eingeeist. Hinten ging noch spitzden. Vorne nach 1/2 Std. Autobahnraststätte dann auch irgendwann, nachdem wir mit Nadel, Türschlossenteiser und Heißen Wasser rumprobiert hatten. Dann ~50 km später wieder dicht (bei Schnee auf Autobahn ist das echt sch...) wieder Tanke, wieder rumpopeln mit heißem Wasser, und enteiser. Zusätzlich noch 1/2 Frostschutzkonzentrat. Resultat: Nur noch die Beifahrerdüse spritzt.

Entweder ich mach da irgendwas falsch oder die Düse ist nicht richtig konzipiert.
    Kann ja nicht sein, das bei ~2l Frostschutz die Düsen bei -5°schon streiken.

/voodoo.css

#meinFeind {position: absolute; bottom: -6ft;}

• kennt denn wirklich keiner das Fassungsvermögen des Behälters?
    Noch besser wäre eine Angabe der nachfüllbaren Menge, wenn die Warnung bei niedrigem Füllstand leuchtet. Dann könnte man Scheibenwasser mit der gewünschten Konzentration Frostschutz nachfüllen.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Willst du daraus eine Wissenschaft machen? Mit Messbecher und so? ;) Wenn der Behälter fast leer ist, Mischverhältnis anwenden und wenn es sehr kalt ist ebend etwas mehr Frostschutz. Was soll passieren :) minus 29 oder minus 31 Grad wird nicht gravierend sein.

Aber ich will niemanden was vorschreiben.