Da gibt es im Privatleasing eine ganz verrückte Angabe, wie bei einer Finanzierung.
Diese lautet: Zins
-
-
Jop
Wobei die Zinsen recht niedrig sind, dank des leitzinses von 0,5% -
Und es gibt noch einen gravierenden Unterschied zwischen privatem und geschäftlichem Leasing.
Privat bekommst Du von vornherein den garantierten Restwert ausgewiesen.
Beim geschäftlichen wir der geschätzte Restwert zugrunde gelegt, weicht aber bei Rückgabe ab, d.h. da ist der Restwert dann mal schnell 1 oder 2 tsd Euro höher.Die Info ist so nicht richtig... Ob nun Privat oder Geschäftlich in beiden Fällen kann man idR. frei wählen ob nun "Restwertleasing" oder "KM-Leasing". Faktisch besteht also überhaupt kein Unterschied zwischen Privat- und Geschäftsleasing...bestenfalls wird bei letzteren die Mwst. nochmal besonders ausgewiesen das war es aber auch...
Restwertleasing macht in meinen Augen auch nur Sinn wenn es ein Modell ist was vermutlich wenig oder im besten Fall gar keinen Wertverlust hat (beispielweise limitierte Modelle, Oldtimer etc.) oder wenn man eben kurzfristig Geld sparen möchte... Bei absoluten Volumenmodell wie einen Mini denke ich das zu 99,87% das klassische KM-Leasing der beste Weg ist.
By the Way ... Ein dickes Hallo an die Runde
-
-
Die Info ist so nicht richtig... Ob nun Privat oder Geschäftlich in beiden Fällen kann man idR. frei wählen ob nun "Restwertleasing" oder "KM-Leasing"
Hallo @Sveniii,
naja, ich als Einzelunternehmer konnte wählen ob privates oder geschäftliches Leasing.
Beides wurde für 12.000 km / Jahr ausgerechnet.
Beim privaten stand der garantierte Restwert dabei, beim geschäftlichen nicht.
Hab nur meine Erfahrung bzw Erklärung meines Verkäufers erzählt. Ich weiß natürlich nicht, ob das woanders anders gehandhabt wird, kauf mir ja nicht jedes Jahr 3 Autos -
Hi Leute,
ich habe aber bisher immer Privat Finanziert. Ich finde Barkauf Schwachsinn es sei denn man muss das Geld unbedingt loswerden bevor es im Keller schimmelt.
würde ich jedesmal auf ein Auto sparen um es Bar zu bezahlen, würde ich nen Golf 1 fahren oder 30 Jahre Fahrrad fahrenbevor ich z.b. Für nen Mini 30.000€ gespart habe.
jetzt werde ich ab Juni das erste mal Leasen. gewerblich mit 2 Geschäften IST das durchaus sehr sinnvoll, da ich von meinem Gewinn im Jahr ca 6.000€ abziehen kann um die nicht versteuern zu müssen. Das finde ich genial.
Privat würde ich allerdings immer finanzieren. Ich gehöre nicht zu den Leuten die 5 Jahre bei Media markt eine Waschmaschine finanzieren aber bei Autos, oder Immobilien ist es sinnvoll. Wir wollen ja jetzt leben und nicht erst mit 70!
-
jetzt werde ich ab Juni das erste mal Leasen. gewerblich mit 2 Geschäften IST das durchaus sehr sinnvoll, da ich von meinem Gewinn im Jahr ca 6.000€ abziehen kann um die nicht versteuern zu müssen. Das finde ich genial.
Genau da hab ich nämlich dann mal nachgerechnet... Nehmen wir Deine angenommenen 30.000.
Die schreibt man auf 6 Jahre ab.... gleichzeitig kannst Du anfallende Zinsen absetzen... Das tut sich heut kaum noch was...
Der Unterschied zwischen uns beiden ist der, dass ich mit meinem Auto machen kann, was ich will ohne an die Leasingrückgabe zu denken.
Und ne Leasingrate von 500 € find ich dann auch n bißchen arg hoch... Zugrundegelegter Restwert liegt ja bei 10.000 km / Jahr bei 57 % und bei 15.000 km bei 51 %, bei letzterem kam ich mit meinem quasi voll ausgestatten Cooper auf 403 €...
Ist n schwieriges Thema... Steuerberater und ich haben lange hin + her gerechnet (incl Mini smile, ohne uswusw also alle Varianten) und kamen zu dem Ergebnis, dass es heutzutage quasi auf's selbe raus kommt und man das tun sollte wo man sich besser bei fühlt, und ich hab ganz gern in 3 Jahren schon ein Stück MEINS in der Garage -
Privat würde ich allerdings immer finanzieren. Ich gehöre nicht zu den Leuten die 5 Jahre bei Media markt eine Waschmaschine finanzieren aber bei Autos, oder Immobilien ist es sinnvoll. Wir wollen ja jetzt leben und nicht erst mit 70!Ich sehe das ähnlich. Ich werde auch immer irgendwie geizig, wenn ich aufs Konto schaue und da mal ein bißchen Geld drauf ist. Das dann direkt wieder für ein Auto ausgeben, das rapide an Wert verliert (sprich ein Neuwagen), widerstrebt mir irgendwie. Mit einem monatlichen Nutzungsentgelt komme ich da gefühlt besser zurecht, auch wenn es natürlich eine Milchmädchenrechnung ist. Fixer Betrag im Monat, der abgebucht wird und gut ist. Außerdem habe ich nach drei Jahren nicht das Problem, ein Auto im Wert von 12-13k privat verkaufen zu müssen.
Unseren Smart habe ich allerdings gekauft, aber der war auch gebraucht und ist daher mit überschaubarem Anschaffungspreis und Wertverlust behaftet. Der soll auch erstmal bleiben.
-
Ich antworte mal hier...
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls MINI infiziert und spiele deshalb mit dem
Gedanken, mir einen F56 Cooper S zuzulegen. Listenpreis wird bei knapp 33.000 Euro liegen (ohne Überführung, ohne Winteralukompletträder).Da ich meine Autos bisher immer Bar bezahlt habe, bei dem genannten
Listenpreis diesbezüglich aber ins Schwanken komme , meine Fragen an
euch: habt ihr euren MINI geleast, finanziert oder Bar bezahlt? Was waren
die Gründe für eure Entscheidung?Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt!
LG Brazzo
PS: Warum schwören so viele, wenn sie leasen, auf Leasing ohne Anzahlung? Gibts dabei bestimmte Vorteile?
Derzeit, der erste F56 ist geleast. Der kommende ab Mitte März wird finanziert.
Davor alle Autos bar gekauft.
Jetzt das Geld in andere Dinge gesteckt und daher die MINIs geleast/finanziert.Viele Deiner Fragen sind hier im Thread beantwortet worden.
Es muss Jeder für sich entscheiden, ob der Barkauf, das Leasing oder die Finanzierung passt.Gruß Oli
-