MINI Leasing, Finanzierung vs. Barkauf F56 - Vorteile? Nachteile?

• Vertrauensfördernd, vertrauenswürdig ist wieder was anderes...

...
    Die Entscheidung, ob man sich übernimmt oder nicht, sollte man eigentlich selbst treffen können, ansonsten müsste man zu einem unabhängigen Finanzberater gehen.

Und genau das ist leider nicht möglich. Die BMW Bank ist eine Voll-Bank und hat die Pflicht absehbaren Schaden von ihren Kunden abzuwenden. Dazu ist 2009 extra ein Gesetz erlassen worden. Praktisch gesehen macht die Bank eine Vollkostenrechnung und entscheidet im Rahmen ihrer Vorgaben. Ich muss sagen, dass gerade die BMW Bank da einen sehr guten Job macht. Ich bekomme selten eine Ablehnung auf Grund eines zu niedrige Einkommens. Die erste Alternative, die angeboten wird, ist immer ein Bürge oder Mitdarlehnsnehmer. Erst als zweites wird eine Anzahlung oder Kaution verlangt. Wenn die BMW Bank tatsächlich ablehnt, liegt es zu 99.99% an einer rot glühenden Schufa.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Ich glaube, ich bin ein wenig missverstanden worden.
    Mir ging es rein um die Problematik 'Anzahlung als K.O.-Kriterium'.
    Dass die Bank checkt, ob der Interessent sich den Spaß leisten kann ist vollkommen logisch und sinnvoll.

Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

• Die erste Alternative, die angeboten wird, ist immer ein Bürge oder Mitdarlehnsnehmer. Erst als zweites wird eine Anzahlung oder Kaution verlangt.

Genau das meinte ich.
    Wenn eine Anzahlung verlangt wird, scheint ja schon eine leichte Unsicherheit auf Seiten der Bank vorhanden zu sein. Und dann sollte man doch erst noch einmal in sich gehen.
    Man stelle sich vor, der Kunde reizt seinen Dispo bis zur Schmerzgrenze aus, um noch mal eben zusätzliche Euronen für die Anzahlung zu beschaffen... =O

Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

• Wir könnten theoretisch den Mini in bar bezahlen (alles auf einmal) werden aber trotzdem finanzieren. Das ist auch meiner Meinung nach die beste Lsung (oder Leasing) da man das Geld dann anlegen kann und es nicht sofort weg ist > man hat länger was vom Geld bzw hat am Ende dann mehr Geld als wenn alles auf einmal weg ist.

• kommt darauf an wieviel

Ein gut ausgestatteter MINI liegt ja ggf. mit einer Inzahlungnahme eines Alt-Kfz. im Bereich von 20.000 - 30.000 EUR.

was man unter sicher versteht

Eine Anlage ist sicher, wenn ich nach Ablauf einer Zeit X in jedem Fall die Einlagesumme wieder herausbekomme.

Zum Thema: Mein MINI ist bar gekauft, da ich zur Zeit lieber etwas weniger auf der hohen Kante haben will, aber dafür vollen monatlichen Spielraum.

• Klar, am ende muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn/sie am besten passt :)