Hallo,
wie verhalten sich eigentlich der Cooper S und der Cooper SD im direkten Vergleich bei den Wartungskosten ?
Rechnerisch würde ich bei Berücksichtigung der Steuer, des Verbrauchs und der Versicherungsprämie ca. knapp 600 EUR/Jahr sparen, wenn ich zum SD greife.
D.h. nach ca. unter 4 Jahren hat sich die Anschaffung eines SD bzw. Diesel gelohnt bei einer Laufleistung von ca. 16-18Tkm/Jahr
Allerdings habe ich keine Erfahrungswerte in Bezug auf die Wartungskosten ? Welcher von beiden nimmt mehr ? Welcher ist anfälliger ? Wie hoch sind die Wartungsintervalle ? Was wird beim einen oder anderen mehr gemacht ? (wie z.B. immer neue Zündkerzen od. große Bremse beim R56 JCW).
Klar, Wartung ist ein Stück weit Glaskugel. Allerdings lässt sich anhand des Wartungsplans sehr gut nachvollziehen, was wann gemacht werden sollte bei regelmäßiger normaler Nutzung !?
Oder andersherum gefragt ....würde sich für Euch der Kauf des SD bei einer reinen Nutzungsersparnis von 600 EUR/Jahr (ohne Inspektione) lohnen ?
Das Auto soll ca. 8 Jahre gefahren und mit spätestens 160TKM abgestoßen werden. D.h. bevor Kupplung, Partikelfilter, Turbo, Leitungen usw. "üblicherweise" erneuert werden müssen
Bin mal gespannt, was Ihr so sagt !?
Viele Grüße vom stürmischen Bodensee