Oft haben solche Spezialisten bessere Lösungen als díe offizielen Porsche Handler.
Porsche baut nur neue Rumpfmotoren oder komplette Motoren neu ein.
Die haben wieder die meisten Schwachstellen drin. Bei Porsche war bei den 996/997 die Nutzung - der damals sehr vielversprechenden - Lokasil Zylinder Beschichtung ein Problem. Sie ermöglichte die Siliziumbechichtung mit kostensparendem Hochdruckguss.
Genau gesagt wird ein Siliziumnetz in der Block-Gussform mit eingegossen und verbindet sich mit dem Aluminium. Dadurch erhält man die Siliziumschicht auf den Zylinderlaufbahnen.
PoMoTec bohrt aus und ersetzt die Lokalschicht durch eine aufgetragene und gehonte Nikasilschicht.
Manche Instandsetzer verwenden auch Stahlbuchsen, die vertragen sich aber nicht mit den Serienkolben, da braucht man neue Schmiedekolben.
Der 997.2 Direkteinspritzer hat eine Alusilbeschichtung, der 991 eine plasmabeschichtung.
Eine Zwischenwelle (unterhalb der Kurbelwelle) zum Antrieb der Nockenwellen wurde beim 997.2 auch weg gelassen (Antrieb direkt über die Kurbelwelle). Mein 997.1 hat eine Open Deck (Zylinder stehen oben frei) Konstruktion, die sehr gute Kühlleistung bringt, aber weniger verwindungsteif ist als eine closed Deck Zwischenräüme zwischen Zylindern verbunden) Konstruktion.