A Carrera called Linus

• Dann kam der Herr Wiedeking und hat die Marke „gerettet“ und so richtig schön Kosten gespart - ein Grundmotor vom 2,5 Liter Boxster bis zum 3,8 Liter Carrera S...und eine Menge fertigungstechnischer Einsparungen.

Ich wollte gerade sagen, solche Motorprobleme haben oft nichts mit fehlender Ingeniuerskunst sondern mehr mit Kaputt-Sparen zu tun, wenn dann Zulieferer im Preis gedrückt und schlechtere Teile geliefert werden.
    Die BMW V8 Motoren haben seit dem E65 auch so ihre Controlling-Schwachstellen.

• Habt ihr schon ein Zeitfenster, wann das Lifting vonstattengeht?

Noch nicht. Grad dabei den Übergang PZ zum Motorinstandsetzer zu klären.
    Irgendwie freu ich mich schon auf das Ergebnis der Überholung.

• Linus ist beim Instandsetzer, Endoskopie gemacht, leichte Riefen in den Zylindern, jede Menge Ablagerungen auf der Kurbelwelle und im Kurbelgehäuse.

= Motor wird zerlegt und besser als neu gemacht

• Hat schon jemand eine Idee, warum es passiert ist?

Cheers
    ALumni

Falsches Öl eventuell, ist verbrannt und die Kohle hat den Ölfilter und Ölansaugleitungen verstopft, Ergebnis mangelnde Ölversorgung.
    Was konkret gemacht werden muss steht fest, wenn der Motor zerlegt ist. Dann wird ersetzt und instandgesetzt.
    Z.B. Zylinder ausgebohrt und neue Nikasil Zylinderlaufbahnen eingebracht.
    Sonst auf jeden Fall noch die 996/997 typischen Schwachstellen beseitigt - z.B. Lager der Zwischenwelle (die die Nockenwellen per Kette antreibt) durch besseres ersetzt und besser auf der Welle befestigt.
    Vielleicht noch nen Fächerkrümmer...

• Linus ist beim Instandsetzer, Endoskopie gemacht, leichte Riefen in den Zylindern, jede Menge Ablagerungen auf der Kurbelwelle und im Kurbelgehäuse.

= Motor wird zerlegt und besser als neu gemacht

Falsches Öl eventuell, ist verbrannt und die Kohle hat den Ölfilter und Ölansaugleitungen verstopft, Ergebnis mangelnde Ölversorgung.

Ich würde sagen:

Glück im Unglück!
    Wer weiß, wie lange es noch bis zu einem kapitalen Motorschaden gedauert hätte!
    Dann besser jetzt auf, alles neuer wie neu machen lassen und Gewissheit haben. Jetzt rennt der Linus wieder wie er soll!

Good Luck Linus!