A Carrera called Linus

  • Mirko, ist das so , dass es bei den 997/1 & sogar bei manche 997/2 dieses Problem gibt ?


    Kolbenkipper und -fresser.

    Es gibt beim 996 und 997/1 eine ganze Reihe Schwachstellen:
    - Lager Zwischenwelle (Zwischenwelle wird per Kette von Kurbelwelle angetrieben, Zwischenwelle treibt mit Ketten die Nockenwellen beider Zylinderbänke an)
    - Zylinderlaufbahnen sind keine austauschbaren Buchsen, sondern werden zusammen mit Block gegossen sowie Art der Beschichtung)
    - Open Deck Konstruktion (Zylinder stehen aus Block heraus)
    Konsequenz können dann auch Kolbenkipper sein.
    - Kurbelwellensimmering an der Getriebeseite.

  • Was mir Hoffnung macht, ist dass der Motor absolut ruhig läuft, keine Geräusche macht (bis auf die Nebenantriebsgeschichten, die aber laut Porsche Zentrum fast eliminiert sind.


    Die bisherigen Checks und Arbeiten (Öldruckgeber etc.) liegen aber schon bei ca. 1.800 EUR, dazu kommen nochmal 400 EUR für das Ölgutachten.


    Bei Porsche würde ein Austausch- Rumpfmotor (also ohne Zylinderköpfe, Nebenaggregate, Dichtungen etc. - nur Block und Kurbelwelle) 15.000 EUR (!) kosten. NUR Material. Keine Arbeit.


    Werde mir also einen Porsche Motorinstandsetzungsspezialisten aussuchen (Cartronic in Gummersbach oder PoMoTec in Herscheid).
    In Ruhe zerlegen und checken und überholen.


    Aber alles halb so wild, hab ja noch meinen Snoopy <3

  • ich muß jetzt mal gemein sein. Porsche hat eindeutig seine Faszination, dennoch haben mich immer eher die alten Engländer für sich eingenommen... so weit der beschwichtigenden Worte.


    Die Herren Porsche Ingenieure bauen seit 1963 das gleiche Auto und optimieren daran rum.
    Bis die 911er Reihe ohne Jahre lange Übung für jedermann sicher fahrbar wurde brauchte man gut 40 Jahre. Und wenn ich im Dossier eines Porsche Spezialisten zum Motor von Linus lese "die Konstruktion ist anfällig für Kolbenklemmer und Fresser sowie Verformung der Zylinder" haben die nach 40 Jahren das Motorenbauer verlernt? Hallo haben wir 1950?


    Die klassischen 911er, wahrscheinlich bis in die 80er Jahre waren Motorseitig unkaputtbar und wenn sie nicht an einem Baum endeten fahren sie Heute noch. Und Mirko gepflegtem Linus droht nach um die 100.000 Km eine Motorrevision?


    Geht es noch? Wir sprechen von einem Auto das nach 2000 gebaut wurde in wahrscheinlich im 6stelligen Bereich gekostet hat, wenn es nicht zu schade wäre sollte man ihn in Stuttgart vor dem Porsche Museum teeren und federn.


    Und da wunder ich mich wenn Brünnhilde klappert ;(

  • Hi Dirk,
    Porsche wäre an seiner guten Qualität in den 80ern/Anfang 90ern fast Pleite gegangen.


    Dann kam der Herr Wiedeking und hat die Marke „gerettet“ und so richtig schön Kosten gespart - ein Grundmotor vom 2,5 Liter Boxster bis zum 3,8 Liter Carrera S...und eine Menge fertigungstechnischer Einsparungen.


    OK, die Umstellung auf den Wasserboxer wurde durch die Emissionsregeln unvermeidbar.


    Allerdings wird - in meinem Empfinden - der 997 der schönste Wasserboxer bleiben, die neuen sind mir einfach zu groß, das Nachfolgemodell für den 991, das im Herbst 2018 raus kommt wird nochmal länger und breiter.


    Jetzt werd ich halt in ein paar verfügbare Verbesserungen (nicht von Porsche) des Motors investieren wie Zwischenwellenlager, andere Beschichtung/Liner der Zylinder etc. und dann sollte ich einen sehr standfesten Motor haben.


    Die Karosserie und das Getriebe von Mercedes sind super stabil.


    Ich erklär jetzt den Linus zu meinem Youngtimer - dann fallen die Arbeiten nicht mehr in die Kategorie „Reparaturen“ sondern Restaurierung. :D

  • Jetzt werd ich halt in ein paar verfügbare Verbesserungen (nicht von Porsche) des Motors investieren wie Zwischenwellenlager, andere Beschichtung/Liner der Zylinder etc. und dann sollte ich einen sehr standfesten Motor haben.

    Prima, wenn der Boxer schon auf muss, dann kann man auch gleich optimieren, tunen, ... äh restaurieren war doch das neue Wort, oder?


    Mirko: Das wird :thumbsup:


    Kannst ja noch die ganzen Tuner anschreiben: Kremer, Manthey, Ruf, Schmirler, ... :D
    Dann wir der Linus zum Wolf im Schafspelz :D :D :D