... der Mirko fährt doch nur Guten Sprit in seinen Fahrzeugen.
Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
... der Mirko fährt doch nur Guten Sprit in seinen Fahrzeugen.
Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
ZitatWer schon damals Spitzenöle eingefüllt hat und die VW Gülle abgelassen hat, dessen Motor ist blitzblank.
Der Wagen hat immer das Mobil 1 bekommen. Hab ihn seit 12 Jahren.
Wenn es vorher gewesen wäre, hätte zumindest der Ölfilterzustand auffallen müssen.
Heiko @380Volt,
der Wagen hat praktisch keinen Stadtverkehr in den letzten 5 Jahren gesehen, 2x pro Woche 33 km hin und 33 km zurück zur Arbeit (Autobahn und Landstraße). Dazu Mittel und Langstrecken 100 km+).
Schön saubere graue Endrohre, auf der letzten Fahrt nach Trier bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 200 hat er 9,4 Liter verbraucht.
Da ist mir aber auch besonders das Problem mit dem Öldruck aufgefallen, der bei Teillast und 3.500 U/Min bei 4 Bar und beim Beschleunigen auf 4.500 U/Min auf 3,5 Bar gesunken (!) ist.
Der Level des Öldrucks war insgesamt nicht „alarmierend“, bei richtig warmem Motor waren es noch 1,8 Bar im Leerlauf.
Das hin und her wurde aber zuletzt sehr merkwürdig, deshalb hatte ich mit der Werkstatt erstmal den Öldruckgeber im Verdacht.
Der Zustand des Ölfilters erklärt aber das Druckproblem = sehr begrenzter Durchsatz bei steigender Anforderung (Last/Drehzahl) verringert den Druck.
Wie schon gesagt - mein Verdacht ist, dass irgendwas in der Ölwanne/Kreislauf war, dass da nicht rein gehört.
So jetzt ist in der Porsche Werkstatt erstmal die Ölwanne runter gekommen - ein mittleres Kohlebergwerk war drin.
Öl/Kohleprobe geht an Gutachter/Labor um
- die Ursache zu finden
- zu sehen ob es Folgeschäden gegeben hat (Metallspäne im Öl)
Sieht nicht gut aus , das Ganze....
Mal gespannt , wie es weiter geht.
ich denke Mirkos Motor hat noch was anderes im Ölkreislauf gehabt als Öl, ich tippe auf eins der schönen blauen Werkstatt Papiertücher. Anders wäre für mich der Rotz am Ölfilter nicht zu erklären. Ölschlamm hatte ich in meinem damals 40 Jahre alten MG reichlich in der Wanne, aber nur da. Das Foto zeigt den Kurbeltrieb nach abtropfen des Öls und ohne ihn zu putzen.
Die Mannheimer Belmont bietet einen All Risk Schutz, dazu gehören auch gebrochenen Teile am Motor die eine Revision erfordern. Teildemontiert und nicht geputzt war der Wunsch des Versicherungsgutachters. Am Ölsieb der Pumpe ist nix.
Kompressinsverlust an 2 Zylindern durch gebrochene Kolbenringe, man sieht schön die grauen Abgas Ablagerungen am Block.
Mirko, das schaut aber gar nicht gut aus
Drück dir und Linus die Daumen, das bald die Quelle allen Übels gefunden wird.
Ohje Mirko
Ich drück die Daumen, dass ihr rausfindet was da passiert ist.
Hoffentlich wird Linus bald wieder fit sein.
ZitatDas Gute ist natürlich, Mirko hatte ein Auge auf den Öldruck. Durch den zugesetzten Filter hätte der Supergau passieren können.
Da der aktuell sichtbare Dreck wohl noch nicht alles sein wird, sollte sich Mirko schon mal drauf einstellen, in den nächsten Wochen, wöchentlich den Ölfilter wechseln zu lassen.
Bis der Schlunz komplett aus der Maschine raus ist.
Die jetzt fällig Ölfüllung mit einer Liqui Moly Pro Line Ölschlammspülung versehen und 150km fahren. Öl komplett wechseln und Wanne nochmals runter.
Danach sollte es reichen wenn noch im Wochenrythmus 2-3 neue Filter rein kommen.
Öltemperatur war auch immer - sehr - OK (max105 Grad, richtig warm ist er bei 90 Grad).
Nochmal komplexer wird die technische Beurteilung dadurch, dass es sich um eine Trockensumpfschmierung handelt, also das Öl nicht in der Wanne steht.
Hab mir nen persönlichen Berater geholt
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dann paß aber mal auf, daß Du Dich nicht verletzt. In unsrerem Alter heilt es nicht mehr so gut