A Carrera called Linus

  • Das ist tatsächlich so. Deshalb auch mein Hinweis oben auf den 997. Preisgestaltung für mich absolut fair für ein sauberes Fahrzeug (man beachte ausserdem das schöne Holzkreuz am Innenspiegel ).

    Tiptronic NUUUUUR mit Sport Chrono. Dann ist auch ein einfaches Upgrade auf die Porsche Sportauspuffanlage möglich.
    Ist die absolut beste, gar nicht erst was vom Tuner versuchen. Sonst ht's sich mit typischem Porsche Sound erledigt.

  • Danke für den Tipp!! Das wusste ich noch nicht...

    Mit Sport-Chrono kommt überhaupt erst der Sport-Mode. Und der ist bei der Tiptronic eigentlich unverzichtbar.
    Bei Probefahrten darauf achten, bzw. sich nicht irritieren lassen: BNach einschalten des Sport Modes, wird der nicht sofort aktiviert, sondern nur nach erstem starken Beschleunigen, Bremsen oder G-kräften in Kurven. Ohne das ändert sich erstmal garnix.

  • Habe auch schon öfter ein 996 Turbo oder 997 Carrera S überlegt, aber weil ich auch gerne mal Rennstrecke(Spa, Nordschleife) fahre dann wieder aus meinem Kopf geredet weil die Kosten dann mich zu hoch werden.
    Bin mal ein 997 Carrera S Cabrio gefahren von Adenau(am Ring) nach Aachen und dass hat mich sehr gut gefallen.
    Mittlerweile werden der 996 Turbo's schon zu teuer für mich, sind in kürzen Zeit von etwa 2 Jahren von 35 a 40K nach etwa 60K gestiegen.
    Der 997 Modelle surfen mit auf die Preiswelle die heutzutage alle tolle Auto's trifft.
    Habe mit ein Freund mal ein Renault Clio V6 angeguckt, war 20K Fragepreis. Dafür findest du heutzutage keiner Guten.
    Vorläufig bleibe ich bei Mini und Honda, ist auch toll und kann ich leisten. Mal traumen ist immer toll. :)

  • Ich sag nur gut geflegter 996 aus erster/zweiter Hand unfallfrei, eventuell mit schon gemachter Zwischenwelle und KWS, Traggelenke checken, Rost gibt's bei 996/997 nicht.
    Gut wenn die Zündspulen vor nicht allzu langer Zeit ausgetauscht wurden.
    Hände weg von allen verbastelten Karren. Am besten mit Originalfelgen, nicht tiefer gelegt.

  • Kühler, Spurstangenköpfe und Kolbenfresser (bis zum 997.1).
    Die Ausarbeitung von Cartronic dazu ist ganz informativ (ich hoffe man darf auf fremde URLs mit Quellangabe verlinken?).

    Klar kannst verlinken.


    Das Cartronic Papier ist wirklich interessant, ist eine echte Referenz.


    Man sollte den berühmten Kolbenfresser am Zylinder 6 aber nicht überbewerten.
    Auch der 997.2 hat wieder spezifische Probleme - zumindest in den ersten 1-1,5 Jahren mit hohem Ölverbrauch.
    Nur - die Masse der Fahrzeuge ist ja gar nicht betroffen. Man bekommt - wie überall - schnell den Eindruck, dass es jeden erwischen muss. Tut es aber nicht.


    Die empfindlichsten Motoren sollen laut Cartronic ja speziell die 3,8 Liter X51 Motoren sein, die am höchsten belastet sind.
    3,4 Liter und 3,6 Liter weniger, da größerer Zylinder/Liner-Stärken.


    Grundsätzlich muss man sich natürlich bei einem Auto, dass neu in der 80-100 K Range lag, bewusst sein, dass wenn man zwischen 20 und 40 K für einen 9 - 19 Jahre altes Auto ausgibt, auch Reparaturen möglich sind. Also braucht's ne Reserve.


    Wenn man dann 10 K gedanklich "zurück legt" liegt man eigentlich auf der guten Seite.


    Dafür ist das Auto dann auch wirklich etwas Besonderes.


    Wer denkt er hätte sich mit einem 15 Jahre alten 996 einen Wagen gekauft, mit dem man ständig auf der Autobahn mit 280 die anderen "verbläst", sollte sich vielleicht lieber nem Golf GTI zuwenden...

  • Die Aussage mit den 10k ist wichtig. Wer nämlich denkt, mit einem 9x6, 9x7.1 einen Schnapp zu machen, kommt ohne Berücksichtigung der möglichen Folgekosten schnell in die Bredouille. Wichtig ist auf jeden Fall ein Einblick in die Materie (Technik und Dienstleister).

  • Wann ich dann mal die Preisen in diese Video gehört habe, war der Lust weit weg.
    Ab Minute 5


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  • Wann ich dann mal die Preisen in diese Video gehört habe, war der Lust weit weg.
    Ab Minute 5

    Keine Ahnung was da so schockierend ist?


    Erstmal ist das ganze reißerisch aufgemacht, es wird nur zu Gebrauchtwagenhändlern gegangen, keine Suche bei privaten Verkäufern.
    Die genannten Ersatzteilpreise waren eher an der oberen Grenze, ist aber auch egal.
    Was erwartest Du, wenn Du 11-19.000 EUR für einen 911er ausgibst, dass Du einen Neuwagen bekommst?
    Das für ein Cabrio, wo die aktuellen Preise eher bei 25K liegen, etwas an der Verdeckscheibe gemacht werden muss, ist ja nun kein Skandal.


    Was wichtig ist, dass man die Arbeiten smart macht, dass bestimmte Dinge die sowieso anfallen, gleich mitgemacht werden, wenn z.B. der Motor schon mal draussen ist.


    Wenn ich so einen Gebrauchtwagen suche, ist mir auch vollkommen egal, was mir der Händler erzählt, der Wagen wird durchgecheckt und gut iss.
    Dann noch die "Klischee" Warnung vor italienischen Autos...wer glaubt denn noch gestempelten Serviceheften auch hier in Deutschland?


    Also insgesamt - wenn man das Video als Referenz für die Suche nach nem 996 nimmt, sollte man es gleich mal lassen.
    Solche Videos mach ich Dir für jedes Auto, Gruseln garantiert :D