A Carrera called Linus

  • Ja Jérôme @Big-J vielleichr werden die neuen Autos wirklich immer schlechter?


    Die approved ist sehr teuer aber ne prima Geschäftsidee. Gebraucht wollen die Leute - ab einer gewissen Preishöhe nur Autos mit approved kaufen.


    Was den Audi 6 Zylinder im Porsche betrifft - das Diesel Ding ist mir eigentlich schnuppe - selbst schuld, wer sich nen 100K Auto kauft und dann am Sprit spart.


    Man darf aber insgesamt nicht vergessen, dass es sich ob 911 oder Panamera um 100-150 K Autos handelt. Da werden Reparaturen auch schon mal teurer.


    Wenn ich meinen Carrera nehme, ist ein älterer 997 doch kostenmäßig im Rahmen.


    Hab ihn als Jahreswagen vor 12 Jahren gekauft, hat mich 70 K gekostet.
    Aktueller Marktwert 38-40K (wenn der Motor in Ordnung ist).


    Hab jetzt das Angebot für die Komplettüberholung (jedes Einzelteil wird gecheckt und überholt), neue besser beschichtete Zylinder, der Verbesserung von Zwischenwelle etc und neuen Teilen wie Wasserpumpe, alle Ketten, etc.
    Danach ist der Motor besser als neu, keine Schwachstellen mehr.
    Auf das ganze bekomme ich 4 (Vier!) Jahre Garantie ohne km Begrenzung.
    Das ganze bei einem der Top 3 Porsche Motorspezialisten in Deutschland.
    Kostet 13 K.
    Neuer Carrera würde mich mit vergleichbarer Ausstattung 135 K kosten.


    Wenn ich noch 7 K drauflege, bekomme ich den Motor auf 3.8 Liter aufgebohrt (kein Haltbarkeitsproblem durch neue Zylinder/Beschichtung), neue angepasste Einlassnockenwellen, neue Schmiedekolben, Fächerkrümmer, 200 Zeller KATs und individuelle SW Abstimmung (keine Box).
    Macht dann ca. 380 statt 325 PS.


    Vergleichbarer 991 läge bei 145 K neu.


    Zudem gefällt mir der 997 deutlich besser als der 991er (kompakter, hydraulischenLenkung). Der 992er soll nochmal größer werden, also wird - zumindest für mich - der 997 der schönste Wasserboxer bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Also Jungs und Mädels, was sagt ihr, soll ich auf 3.8 Liter gehen?

    Ich frage man so: Was wirst Du bei dem Aufpreis eher bereuen?


    Weiterhin mit 3,6l zu fahren, oder die Sicherheit zu haben einen komplett revidierten Motor mit 4 Jahren Garantie und 3,8l Hubraum zu haben (die PS sind Nebensache :D )


    Machen!!!

  • Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Zuerst du Deiner Fragen @Snoopy Cooper, klar, auf 3.8 aufbohren, keine Frage.


    Gestern haben wir den Kaufvertrag für den Cayenne S (Jahreswagen) unterschrieben. Für mich steht es außer Frage dass jede Inspektion und alle Arbeiten direkt beim Freundlichen gemacht werden. Die Garantie ist uns da wichtig. Der Motor hat aktuell 7 tkm weg, ist quasi gerade erst eingefahren. Da wir das Auto längerfristig behalten möchten hoffe ich doch sehr dass er länger als die oben genannten 80tkm durchhält. So gerade beim lesen bekam ich es etwas mit der Angst zutun. :-/

  • Zuerst du Deiner Fragen @Snoopy Cooper, klar, auf 3.8 aufbohren, keine Frage.


    Gestern haben wir den Kaufvertrag für den Cayenne S (Jahreswagen) unterschrieben. Für mich steht es außer Frage dass jede Inspektion und alle Arbeiten direkt beim Freundlichen gemacht werden. Die Garantie ist uns da wichtig. Der Motor hat aktuell 7 tkm weg, ist quasi gerade erst eingefahren. Da wir das Auto längerfristig behalten möchten hoffe ich doch sehr dass er länger als die oben genannten 80tkm durchhält. So gerade beim lesen bekam ich es etwas mit der Angst zutun. :-/

    Klar hält der länger. Durch die Berichte kehrt sich leicht der Blick auf die Realität um. Wenn in Wirklichkeit nur 2% der Fahrzeuge betroffen wären, haben aber 98% der Besitzer das Gefühl, es könnte sie jeden Moment erwischen.
    Spreche nicht gegen die Berichte - Info ist essentiell. Hab jetzt keine Info zu den Oanamera/Cayenne Schäden, schau einfach mal bei pff.de nach.