Kauf von Vorführern oder Mietwagen: Hat die typische Fahrweise signifikante Auswirkungen?

• na ja einen neuen leasen wäre für mich finanziell nicht so prickelnd....
    Ich musste halt wieder für 3 Jahre über 13.000 Euro zahlen und das Auto wäre dann wieder nicht meins ....
    Ich wollte ihn ein bisschen tunen sprich Felgen und Tieferlegen....
    Also ich weiß nicht neu kann ich mir den nicht leisten

• Du kannst halt Pech oder Glück haben.

Meine Eltern hatten mal einen Opel Astra H Caravan der zuvor in Spanien bei einer Autovermietung lief.
    An dem Auto war nie etwas kaputt. Absolut null Probleme.

Natürlich ist die Gefahr größer, als wenn das Auto nur eine Person bewegt.

Dann halte doch Ausschau nach einem Jahreswagen.
    Dann weißt du zumindest, dass das Auto von einer Person bewegt wurde.

Ich hab auch lange gesucht. Letztendlich ist meiner jetzt ein gutes Jahr alt und war ein Mitarbeiterfahrzeug. Mit kostenlosem vollwertigen 3. Garantiejahr bleibt ein geringes Risiko.

Gerade bei nem Cooper S als Vorführer denke ich aber auch, dass viele vom Sound etc. begeistert sind und einfach nicht mit dem Auto umgehen wie mit dem Eigenen.

• Ich kann deine Überlegung gut nachvollziehen. Als ich Ende 2015 meinen BMW gekauft habe habe ich auch lang überlegt einen komplett neuen zu bestellen oder den sechs Monate alten aus dem Verkaufsraum. Irgendwie wollte es zunächst nicht in mein Kopf, wieso jemand nach nur einem halben Jahr das Auto wieder (mit immensen Wertverlust) abgibt um sich ein neues zu kaufen. Hab' es dann doch gewagt, finanziell sprach alles dafür und das Auto stand so da, wie ich es mir zu 99,9% bestellt hätte. Ich hätte eventuell einen langweiligen schwarzen bestellt - nun ist es blau. Stand heute kann ich sagen, alles richtig gemacht. Keine Probleme mit dem Auto gehabt. Beim nächsten Autokauf würde ich mich (wahrscheinlich) wieder für einen Vorführer oder einen Jahreswagen entscheiden. Viel Glück dass Du auch die richtige Entscheidung triffst.

• ich hab noch Zeit zum überlegen aber wie gesagt ein Jahreswagen ist halt teuer und ich weiß nicht ob es lohnenswert ist....
    Bei meinen weiß zumindest das er gut läuft....
    Mahl schauen ich kenne genug Leute die die Jahreswagen bis zum Kollaps kalt treten der muss ja sowieso nur ein Jahr halten.
    Danke für die Antworten

• @zimon
    Sorry, ich habe deinen Thread falsch verstanden. Ich habe gelesenen, dass du jetzt vor der Entscheidung stehst einen Vorführer (den du noch nicht kennst) zu kaufen. Ja, ja, manchmal sollte man schon genau lesen. :)
    Wenn ich mich jetzt in deine Lage versetze. Du fährst das Auto nun schon seit 23 TKm ohne Probleme. Ich würde ihn behalten. Klar, passieren kann immer was - auch bei einem Neuwagen. Wenn bis jetzt alles top war, hätte ich wenig Bauchschmerzen dass es so nicht weiter geht. Über die ersten 10 Tkm würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.

• Ehrlicherweise musss man dann aber imo jeden Gebrauchtwagen so betrachten.

Ich mein, jeder, der sich etwas mit Autos auskennt, schreibt doch in seine Anzeige, dass er stets warm- und kaltgefahren wurde und immer gut gepflegt wurde usw.

Kann auch keiner prüfen.

Ich denke, dass es auch aufs Auto ankommt. Ein 318d, 320d, Opel Mokka, ... vom Vermieter sollte kein Problem sein, so Business-Kasper fahren die bestimmt ordentlich. Einen M4 oder so... da hätte ich schon eher Bauchschmerzen.