Tachoeinheit klappert/ rasselt

  • Eigentlich meistens dann, wenn es über unebene Straßen geht. Ich habe auch schon die Vermutung gehabt, dass das Geräusch vielleicht unter der Motorhaube stecken könnte. Eventuell die Kunststoffverkleidung des Wischergestänges oder ähnliches. Oder irgendein Kasten/Behälter unter der Haube. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es temperaturabhängig ist. Denn ich meine beobachtet zu haben, dass es vermehrt auftritt, wenn es nicht zu kalt ist. Ich habe keine Ahnung, aber das Geräusch ist echt nervig.


  • R6-Machine schrieb:
    Könnte sein. Weiss nicht, wie das dahinter aussieht.



    [/quote]So. Ich hatte am Wochenende mal die Motorhaube aufgemacht und geschaut, was denn solche Geräusche verursachen könnte und wackelte mal an so manchen Plastikteilen. Geräusche aus dem Motorraum können sich auch über Lüftungsschächte in den Innenraum übertragen. Ich vermute ganz stark, dass es von dem rechten Luftzuführungsschacht kommt (also rechts, wenn man vorm Auto steht). Ich habe das obere Plastikteil, was lose rechteckig in den Kanal gesteckt wird, mit WD40 eingerieben, so dass die beiden Teile leichter aneinander reiben. Ich meine, dass das Geräusch jetzt nicht mehr da ist. Vielleicht kann ja jemand diese Maßnahme bei sich auch mal ausprobieren, wenn er auch dieses dumpfe Klopfen hinter der Tachoeinheit hat. Ihr müsst nur mit einem großen Schraubenzieher und einer Sechskantnuß diese obere Plastikabdeckung leicht lösen, um das Einsteckteil besser mit WD40 oder ähnlichem einzureiben zu können.
    Anbei ein Foto der besagten Stelle (grün eingekreist): Bilder

    • Mini-Cooper-F56-2014-729x486-7f3bc11dfe9a74c2.jpg152,86 kB, 729×486, 31 mal angesehen

  • R6-Machine schrieb:
    Könnte sein. Weiss nicht, wie das dahinter aussieht.

    So. Ich hatte am Wochenende mal die Motorhaube aufgemacht und geschaut, was denn solche Geräusche verursachen könnte und wackelte mal an so manchen Plastikteilen. Geräusche aus dem Motorraum können sich auch über Lüftungsschächte in den Innenraum übertragen. Ich vermute ganz stark, dass es von dem rechten Luftzuführungsschacht kommt (also rechts, wenn man vorm Auto steht). Ich habe das obere Plastikteil, was lose rechteckig in den Kanal gesteckt wird, mit WD40 eingerieben, so dass die beiden Teile leichter aneinander reiben. Ich meine, dass das Geräusch jetzt nicht mehr da ist. Vielleicht kann ja jemand diese Maßnahme bei sich auch mal ausprobieren, wenn er auch dieses dumpfe Klopfen hinter der Tachoeinheit hat. Ihr müsst nur mit einem großen Schraubenzieher und einer Sechskantnuß diese obere Plastikabdeckung leicht lösen, um das Einsteckteil besser mit WD40 oder ähnlichem einzureiben zu können.


    Anbei ein Foto der besagten Stelle (grün eingekreist): Bilder

    • Mini-Cooper-F56-2014-729x486-7f3bc11dfe9a74c2.jpg152,86 kB, 729×486, 31 mal angesehen

    Vielen Dank!
    Genau diese Stelle habe ich auch schon mal in Augenschein genommen und habe festgestellt, dass die Teile recht locker miteinander verbunden sind. Ich bin nur noch nicht auf die Idee gekommen, wie man die Teile vernünftig befestigen oder das Geräusch eliminieren kann. Ich hatte da an Filz oder Moosgummi gedacht, welches man eventuell zwischen beiden Bauteilen anbringen kann.


    [/quote]

  • Hallo, Leidensgenossen, ich reihe mich hier mal ein.
    Bisher war ich stolz, dass mein MINI klapperfrei war, aber nach 1 3/4 Jahren hat er es sich anders überlegt. Es ist, zugegeben, Jammern auf hohem Niveau, aber es stört dennoch.
    Die Geräuschquelle ist nicht ganz so wie bei Euch, mehr zwischen Oberteil des Center Display und dem Armaturenbrett. Bei normalen und normal schlechten Straßen taucht es nicht auf, ist aber sofort bei jeglicher Art gepflaster Straßen präsent, am deutlichsten wenn der Wagen in den Bereich seiner Resonanzschwingungen kommt.
    Hat jemand eine Idee?
    Wie kann man die Plastikabdeckung mittig auf dem Armaturenbrett ausbauen? Ich möchte da mal hineinsehen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich habe genau der selben Stelle "das besagte Klappern" - bisher war ich damit noch nicht beim Händler. Nervt aber tierisch.
    Der "Ring" ist mit 2 Plastik Stiften von unten fixiert - diese raus machen und einfach fest am Ring ziehen.