MINI F60 Countryman - elektrische Heckklappe

  • das hört man doch gern :thumbup:


    und wie sagt man immer so schön:
    happy wife, happy life :0054:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hallo Community,


    wir sind neu hier im Forum. In unsere Familie gibt es zwei Mini´s. Einen Clubman D R55 BJ 2008 und einen jungen Countryman Cooper F60. Genau mit diesem haben eine kleine Unstimmigkeit mit der elektronischen Heckklappe.


    Teilweise kann ich vorangegangen Posts nachvollziehen. Wir haten es auch schon vereinzelt das die Heckklappe einfach von Geisterhand öffnet. Dies kam jedoch relativ selten vor und ich hoffe das es doch am unvorteilhaften Schlüssel und der Ein-Druck-Codierung gelegen hat.


    Viel mehr empfinden wir die Sensoren der kontaktlosen Aktivierung zum öffnen und schließen sehr unvorhersehbar. Oftmals laufen wir nur am Countryman vorbei dann öffnet sich die Heckklappe, das gleiche beim automatischen schließen, uns passiert es sehr oft das beim Be- oder Entladen des Kofferraums die Heckklappe ungewollt schließt. Dann macht es "piep-piep" und man springt aufgeregt zur Seite und sucht den Knopf. Und das einfach so ohne bewusst eine wirkliche Aktion in Richtung kicken oder wischen an der Heckstoßstange auszuführen.


    Reproduzierbar ist auch, das mein 2,5 jähriger Sohn und Frau auf der Beifahrerseite aussteigen, meine Frau wählt den Weg vorne ums Auto und mein Sohn immer den Weg hinten rum. Ich steige im gleichen Moment auch aus und befinde mich mit Schlüssel in der Hosentasche außerhalb aber noch in unmittelbarer Nähe vom Auto. Im gleichen Moment passiert mein Sohn sehr Nahe das Heck des Countrymans und löst den Senor der Heckklappe aus.


    Die Funktion zeigt sich für uns immer mehr alltagsuntauglich. Was sind eurere Erfahrungen?


    Nächste Woche kommt der Große zur Serienstandverbesserung um ein neues Update auf das DSC Steuergerät zu bekommen, dabei lasse ich gleich die Schlüssel umcodieren. Mal sehen ob das etwas Abhilfe schafft.


    Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit unserer großen Kastanie (Chestnut Brown). Nur das wir doch wohl lieber den S hätten nehmen sollen. Aber die Vernunft und der Fakt das er nur im Umkreis von 30Km von Frau und Kind bewegt wird haben gesiegt, noch dazu ein guter Preis und eine frühe Verfügbarkeit im Juni 2017.


    Es Grüßt
    Der riezzer

  • Hallo!
    Bei mir waren es ja ähnliche Erfahrungen und ein Steuergerät wurde getauscht. Seitdem ist Ruhe und der Geist ist ausgeflogen.

  • Kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Seitdem wir einmal zu Zweit auf der Picnic Bench saßen, um auf dem Rastplatz zu rasten und dabei etwas zu essen und trinken und die Klappe sich mehrfach ohne Grund schliessen wollte, liegt der Schlüssel jetzt immer in der Mittelkonsole. Sicher ist Sicher.


    Selbst mein Hund hat es schon zwei Mal geschafft, den Sensor auszulösen, als er mit der Rute wedelte, das reicht dem Sensor schon aus. Ein beherzter Tritt mit Schuhwerk dagegen manchmal nicht. Insgesamt ist die Sensorik sehr unberechenbar und der Schlüssel bzw. der Knopf für die Heckklappe in diesem Falle eine Fehlkonstruktion.

  • Mein Schwiegervater hat einen X1 und auch so seine Probleme mit der Sensorik, von daher glaub ich eure Beschreibungen gern.


    Allerdings wundert mich der so extreme Unterschied in der Reaktionsfreudigkeit. Ich muss direkt hinter meinem Clubman stehen, damit ein anderer per Fusskick die Doors öffnen kann.


    Wenn ich noch an der Fahrertür bin, geht hinten absolut nix.

  • Bei uns war der Mitarbeiter von BMW selbst sehr überrascht, dass die Funktionalität der elektrischen Heckklappe so toll ist. Fanden wir auch sehr amüsant. 8o

  • Gute Frage, nächste Frage. Das kann ich nicht beantworten. Ich habe nur eine Bestätigung vom Händler, dass aufgrund der eigenwilligen Öffnung der Heckklappe das Steuergerät getauscht wurde. Das war mir wichtig, um ggf. Folgeschäden gegenüber Mini geltend machen zu können.
    Eigentlich können wir uns jetzt über die Bedienbarkeit der Heckklappe nicht mehr beschweren. Hatten im Vorgänger BMW auch schon die elektrische Heckklappe. Musste zum Öffnen und Schließen meistens Lambada tanzen damit sich was tut und das ist beim Landmann jetzt auch so. Also alles wie gehabt und meine Lieblingsgattin kann sich bei der Aufführung meines Tanzes hinter dem Auto wieder köstlich amüsieren. Somit ist allen gedient. :D