Doch kein Voll-LED?! + Tausch von Leuchtmitteln

• Erweitern wir mal das Thema kurz:

In gewissen EU-Ländern ist es ja notwendig Ersatzlampen mit zu führen.
    Die Lampenbox von MINI kostet netto über 40€ was mir definitiv zu viel ist und sicherlich auch ein Leuchtmittel für Halogen Hauptscheinwerfer enthält welches ich nicht brauche.
    Nachdem ich generell nur Lampenboxen finde Hauptleuchtmittel, will ich mir die notwendigen Glühbirnen selber kaufen.

Weiß wer, welche Birnen in Verwendung sind?
    Welche Größen und Leistungen, speziell auch für Blinker (klar, aber gelb leuchtend).
    Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• ja in der betriebsanleitung sind alle leuchtmittel aufgeführt. die mini drivers guide app is da sehr gut wenn man nicht im auto blättern will

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• ui, da hätte ich natürlich nachschauen können, sorry :/
    Dass es eine App mit Anleitung gibt wusste ich gar nicht =O (habe ehrlich gesagt nie nachgeschaut)

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• ...hat zufällig jemand Erfahrung wie man das Bremslicht "unten" wechselt DENN in der Bedienungsanleitung ist ein Prozess beschrieben der so nicht funktioniert.

Klappen aufmachen, mit Schraubendrehen drehen und die unter Lichteinheit kann man rausziehen, geht nicht.

Hinter (meinen) Klappen ist 1x die Abschlepp-Öse mit Gewinde bis hinten durch, schonst nur Aufprallkunststoff und auf der anderen Seite nur der Aufprallkunststoff ohne irgend ein Loch ect. ???

(wollte mal LED Leuchtlittel mit canbus Überbrückung ausprobieren)

Vielen dank für eine Idee ;)

-F54 Clubi S Pure Burgundy-Roof Silver
    vorher R50 Cooper, R53 Cooper S, R60 Countyman Cooper S, F56 Cooper S nun zur Nr.5 F54 Clubman Copper S 8o

• Hat sich inzwischen jemand weiter mit dem Thema LED-Umrüstung beschäftigt und vielleicht sogar eine Lösung gefunden?

Ich habe mir vorne LED's in den Blinker eingebaut und Kalt- und Warmüberwachung rauscodiert. Da funktioniert alles so wie es soll :)

Dann habe ich mir LED's für die hintern Blinker bestellt, auch wieder Kalt- und Warmüberwachung rauscodiert. Zuerst nur mit der rechten Seite ausprobiert, das hat auch funktioniert. Dann auch die linke Seite eingebaut. Wenn ich nun blinke, habe ich für ein paar Blinkimpulse auf der anderen Blinkerseite ein Aufblitzen ;(

Also wieder zurück gerüstet und die LED's stattdessen in die Rückfahrscheinwerfer gebaut. Das funktioniert und sieht jetzt auch fortschrittlicher aus als die alten Glühbirnen :thumbsup:

Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

• Ok, das kliingt interessant :)

Ich hab allerdings BimmerCode benutzt und nicht Carly. Bei BimmerCode gibt's noch einen Punkt, da kann man entscheiden, ob Glühbirne oder LED verbaut ist. Das habe ich dort natürlich auch auf LED umgestellt.

Aber wenn Du Zeit hast, dran denkst und es noch weißt, kannst Du vielleicht mal posten, welche LED's Du hinten verbaut hast :)

• Weißt Du auswendig, welche von den drei LED's Du für den hinteren Blinker genommen hast?

Ansonsten bestelle ich halt mal alle drei Typen. Sie kosten ja nicht viel :)

Bei Amazon habe ich für LED's vom China-Mann 12 Euro bezahlt :D

Es dauert bloß immer so lang, wenn man etwas bei "Ali Baba und die 40 Räuber" bestellt. Qualitativ hatte ich allerdings bei meinen bisherigen Bestellungen dort nichts auszusetzten :)