Doch kein Voll-LED?! + Tausch von Leuchtmitteln

• Die müssten weiß leuchten, original sind ja auch keine gelben Glühbirnen im Blinker hinten drin.

Schminkspiegel hab ich leider nix :D Hab ich aber auch schon mal geschaut, aber der lässt sich scheinbar nicht (zerstörungsfrei) zerlegen. Deshalb bleibt er so wie er ist.

Foto habe ich versucht zu machen, aber das weißliche Licht kommt auf dem Foto leider gar nicht gut raus. Ist aber in natura ein Unterschied wie Tag und Nach zur gelben Glühbirne :thumbsup:

IMG_20180619_203721_resized_20180619_093657927.jpg

Quelle: Ich :)

Die LED für die Rückfahrscheinwerfer suche ich Dir morgen noch raus :)

Zum Seitenblinker kann ich Dir leider nichts sagen.

• Welche sind dann beim Rückfahrscheinwerfer drinnen?

Habe gerade nachgeschaut. Die LED's für die Rückfahrscheinwerfer hatte ich über Amazon bestellt, dort gibt's die leider aber nicht mehr ;(

Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

• Man kann es schon ein bisschen erkennen 8o
    Dachte es kommt beim begrenzungslicht auch irgendeine "Musterung" durch die led rein.

Kannst trotzdem von deinen Bestellungen den link zum nicht mehr verfügbaren Artikel posten. Vielleicht findet man ja mit der Bezeichnung wo anders was.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn man mit unter deutlich hellere LEDs drin hat als Glühbirnen.

@schminkspiegel :
    Bilde mir ein irgendwer hat ihn schon mal geöffnet. Man braucht jedenfalls die Plastikkeile zum öffnen.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Dachte es kommt beim begrenzungslicht auch irgendeine "Musterung" durch die led rein.

Begrenzungslicht? Musterung durch LED? Das Begrenzungslicht hat ja bereits werkseitig LED (zumindest wenn Du die LED-Scheinwerfer hast), da habe ich auch nichts verändert.

Den Link von Amazon kann ich zwar gerne einstellen, der bringt Dir allerdings leider nichts, weil er in's Leere läuft ("Seite wurde nicht gefunden").

Rein rechtlich ist die Sache hier in Deutschland eindeutig, jegliche Veränderung an der Beleuchtungsanlage ist unzulässig. Wie das bei Euch in Österreich ausschaut, kann ich allerdings nicht sagen.

• Ja, die LED sind heute bei mir angekommen, Vielen lieben Dank dafür,L 380Volt :) !!

Heute habe ich allerdings bei meinem LED-Blinker hinten eine Fehlermeldung bekommen ?( Und zwei Mal hat er zudem auch schnell geblinkt :cursing: !

Mit ab und an schnell Blinken bzw. Fehlermeldungen wil ich aber nicht durch die Gegend fahren, Entweder es funktionniert mit den LED's - oder sie fliegen wieder raus :D

Ich habe heute Abend versuchsweise mal in den vorderen Blinkern die LED ausgebaut. Mal schauen, ob das Auswirkungen auf hinten hat.

Wenn es dann mit den hinteren LED-Blinken klappen sollte, werde ich den Versuch mit den Setenblinkern und BimmerCode starten.

• Update: Ich bin heute nur mit LED-Blinkern hinten gefahren. Allerdings hatten die plötzlich eine Blinkgeschwindigkeit drauf wie ein Duracell-Häschen auf Ecstasy ;(;(

Also daheim wieder ausgebaut. DANN EBEN NICHT :cursing: !

Wo ich schon mal dabei war, habe ich dann auch gleich die LED-Seitenblinker von @380Volt eingebaut. Die haben funktioniert ^^

Allerdings hat mich dabei gestört, dass die LED-Seitenblinker eine deutlich andere Farbe als die Frontblinker haben, ein wesentlich blasseres Gelborange. Und da Front- und Seitenblinker am Farhzeug recht dicht beieinander liegen, hat mir das nicht gefallen.

Also auch wieder ausgebaut.

Mein Clubbi ist jetzt also wieder LED-los, zumindest was den Nachrüstthematik angeht :D

Ich habe jetzt lediglich das ab Werk bei mir vorhandene LED-Schlusslicht auf Dauerbetrieb programmiert, so dass es zusammen mit dem vorderen TFL leuchtet.

• Zitat

Ist schon der Burner: Bei dir bekommst du die Seitenblinker ohne Häschen hin, ich nicht, dafür bekomme ich das ganze Heck ohne Häschen hin.

Hmh, bei Dir die See- und bei mir die Schwarzwald-Luft :6413: !?!?

• Aber wo willst in der Heckleuchte dann die Birnen verstecken die dann mit 25W leuchten. Ist ja nicht wenig, und wird doch auch deutlich warm :/
    Alternativ bliebe ja nur ein entsprechender Widerstand welcher zwar kein Licht erzeugt, aber trotzdem heiß wird.

Wäre mal auszubrobieren wo da der Schwellwert liegt. Vielleicht reicht ja ein Widerstand, der nur 3-5W verbrät. Ich werde mal schauen was ich an Leistungswiderständen daheim habe und was ich simulieren könnte.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.