Hatch JCW Kaufberatung

• Ich persönlich finde die Dinamica eher unschön und vor allem farblich unpassend zum Interieur. Rote Nähte hätte ich wesentlich stilvoller gefunden als diese viel zu breiten roten Flicken. Daher habe ich mich für schwarzes Leder entschieden, welches ich auch schon in meinen beiden Vorgängern hatte und damit sehr zufrieden war. Und ich scher mich nicht darum, dass ich evtl. 3% mehr schwitze. Aber Geschmackssache.

Automatik im MINI... Mal ehrlich: gehts noch? Ich glaube, es gibt kein überflüssigeres Zubehör. Ein MINI ist und bleibt ein Schalter und ist zu 100% darauf ausgelegt. Der Fahrspaß und die Dynamik, die durch das Schalten entsteht macht doch seit je her erst den Mythos MINI aus. Ich muss da leider kopfschüttelnd reagieren, wie man dafür Geld ausgeben kann. Aber Geschmackssache.

Was die Farbwahl angeht, gibt es mittlerweile einige sehr schöne Farben in der Palette. Ich muss gestehen, dass ich immer weider bei einem Schwarzen lande. Bei meinem neuen JCW gerade deshalb, weil mir die unteren Spoileranbauten (Lufteinlässe etc.) sowohl vorne als auch hinten in helleren Farben viel zu exponiert und geradezu "angedatscht" wirken. Das Schwarz nimmt diese in meinen Augen eher unschöne Wucht aus den Teilen und macht den Wagen insgesamt harmonischer - ohne ihm die Sportlichkeit zu nehmen. Aber Geschmackssache.

Wie Du siehst @ME2014 bekommst Du hier insgesamt nicht wirklich hilfreiche Hinweise, sondern allenthalben subjektive Wahrnehmungen geschildert, die Du im Zweifel einfach selbst machen musst. Also Geschmackssache.

:D

> 2005-2008 R50 Cooper S > 2010-2013 R57 Cooper S > 2017 F57 John Cooper Works

• man muss den verwendungszweck kennen in einer großstadt zb. würde ich mir anstatt einen jcw lieber ein Fahrrad kaufen

Vom Grundsatz her vielleicht richtig, allerdings würde mir dann wieder auf der anderen Seite der Komfort fehlen,
    z.B. bequemeres Sitzen, wenn es regnet (und das tut es hier oft),Dach über'n Kopf ... ich stehe ja nun nicht täglich in einem 30 Km Stau. So schlimm ist es hier dann nun auch nicht.

Beste Grüße

Freddie B.

E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

• Denke auch, Kaufberatung hier bringts nicht! Forum ist super, um zu verstehen wie gewisse Optionen oder Einbauten funktionieren.. aber hier zu fragen nach Farbe, mit oder ohne HUD usw... das ist wirklich alles so persönliches Empfinden. Ist wie bei den Experten.. man kann 10 nach der Meinung fragen und kriegt 20 Antworten drauf!

Nein, ist ja das enorm schöne an Mini, dass man hier wirklich so dermassen eine Auswahl an Optionen und Farben und Polster hat! Bietet ja sonst absolut keiner in diesem Segment! Wenn ich sehe, wo man bei Seat häkeln kann... da ist man innert Kürze durch und Farbwahl bei Sitzen? NEIN. Nur ob man Stoff, Alcantara oder Leder will.. Farbe unmöglich.. auch vieles andere..

Hier muss sich jeder selber bewusst sein, wofür braucht man das Auto? Was will ich ausgeben? Welche Farbe? Da kann man definitiv nicht helfen.. man kann vielleicht helfen und sagen, schwarz ist heikler wie weiss... Oder auf Leder schwitzt man mehr.. ist aber eigentlich alles schon vorher bekannt..

Auch Automat oder nicht.. ist sehr persönliches empfinden. Bei mir wird Mini Zweitwagen. Der Roadster hat schon Schalter, das reicht heute, bei diesem Verkehrsaufkommen schätzt man die Automatik ungemein.. aber ja, finde persönlich Handschalter auch sportlicher, aber eben persönliches Empfinden. Obwohl, was die Automaten für Fortschritte gemacht haben die letzten Jahre, ist enorm.. mein erster Automat war ein Amerikaner Jg. 75. 3-Gänge! Hat auch gereicht.. aber eben total unsportlich und gefühlt hat der Wandler 50PS gekostet! Heute mit den Kupplungen ist das definitiv kein Problem mehr.

Ich würde selber mal alle Ausstattungen durchgehen, wenn man bei einer unsicher ist, findet man hier viele Infos dazu, dann entscheiden will oder brauche ich das oder nicht und dann den Hacken setzen.. Farbe.. wie gesagt, Geschmacksache.. mein Blau ist hier auch viel weniger verbreitet wie andere Farben. Motor/Getriebe dasselbe.. was brauche ich, was bin ich bereit dafür auszugeben? Sind alles Entscheidungen, die kann dir niemand abnehmen.

Ach ja.. zum Schiebedach wurde ich hier "überredet".. war das einzige.. alles andere stand vorher schon fest...

Aber viel Spass bei der Auswahl, man kann in der Konfig wunderschön herumspielen.. wenn sie denn mal läuft.. ?( Das ist ja gerade das schöne beim Neuwagenkauf.. man kriegt ihn massgeschneidert.. und wie jemand hier kürzlich schrieb, gibt auf der ganzen Welt vermutlich keine 2 Minis die haargenau gleich sind.. vielleicht die Pressewagen und Händler-Erstausstattungen.. aber danach vermutlich nicht mehr.

• Denke auch, Kaufberatung hier bringts nicht! Forum ist super, um zu verstehen wie gewisse Optionen oder Einbauten funktionieren.. aber hier zu fragen nach Farbe, mit oder ohne HUD usw... das ist wirklich alles so persönliches Empfinden. Ist wie bei den Experten.. man kann 10 nach der Meinung fragen und kriegt 20 Antworten drauf!

Ich würde es anders formulieren: Die Fragen zur Kaufberatung hier lassen eine Diskussion aufkommen, bei der viele Fakten aufgezählt werden. Die können dann bei der Entscheidung helfen, wenn mann/frau z.B. einen Fakt übersehen hat oder einen Erfahrungswert noch nicht kennt.

Hier muss sich jeder selber bewusst sein, wofür braucht man das Auto? Was will ich ausgeben? Welche Farbe? Da kann man definitiv nicht helfen.. man kann vielleicht helfen und sagen, schwarz ist heikler wie weiss... Oder auf Leder schwitzt man mehr.. ist aber eigentlich alles schon vorher bekannt..

Das Forum nimmt einem ja die Entscheidung nicht ab :tired:
    Das Forum kann sehr wohl helfen (sagst Du ja auch), eine Entscheidung zu finden, wenn mann/frau sich noch nicht sicher ist. Das macht in meinen Augen sehr wohl Sinn, Dinge hier zu thematisieren. Klar, die Arrgumente "finde ich toll" ohne Erläuterung habe da nicht so den Infowert.

Deine Tips sind jedenfalls aus meiner Sicht sehr hilfreich - nicht nur für den Thread-Starter :0011:

• Automatik im MINI... Mal ehrlich: gehts noch? Ich glaube, es gibt kein überflüssigeres Zubehör. Ein MINI ist und bleibt ein Schalter und ist zu 100% darauf ausgelegt. Der Fahrspaß und die Dynamik, die durch das Schalten entsteht macht doch seit je her erst den Mythos MINI aus. Ich muss da leider kopfschüttelnd reagieren, wie man dafür Geld ausgeben kann. Aber Geschmackssache.

Sorry aber bei deiner Rezession kann ich nur mit meinem Kopfschütteln :thumbdown: Sowas braucht die Welt nicht tzzzz :0016:

Sorry liebe Mods!

• Sorry aber bei deiner Rezession kann ich nur mit meinen Kopfschütteln :thumbdown: Sowas braucht die Welt nicht tzzzz :0016:
    Sorry liebe Mods!

Ist wohl von der Formulierung eher unglücklich :0007: .
    Inhaltlich ist es aber - wenn man es neutral betrachtet - genau das. Der eine liebt die Automatik, der andere haßt sie. Muß im Prinzip jeder für sich selbst herausfinden, was ihm bessser gefällt. Es gibt - abgesehen von persönlichen (vielleicht auch altmodischen Einstellungen :whistling: : "Ein sportliches Auto muß Handschalter sein!") - keine wirklichen Gegenargumente gegen die Automatik (wie wohl auch gegen die Handschaltung, wer das lieber mag). Von der Technik her ist bei beiden wohl alles gut und empfehlbar! :thumbup: