Hallo zusammen, bei meinem F56 ist schon wieder die Frontscheibe (Steinschlag im Sichtfeld) kaputt. Ist bereits der zweite Scheibenwechsel in den letzten 15 Monaten. Beim Vorgänger (R56) war es ähnlich, die Scheibe musste auch häufiger repariert/gewechselt werden. Bei keinem anderen Auto hatte ich sonst einen Steinachlag. Ist das Zufall oder ist die Scheibe beim Mini dafür prädestiniert (steht steiler als bei anderen Modellen?, unter Druck eingebaut?...)?
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich mit den Minis deutlich mehr Autobahnkilometer als mit den anderen Autos fahre (gefahren habe).
Frontscheibe erneut kaputt
-
-
die Beobachtung mache ich schon seit einigen Jahren.
Meines Erachtens liegt es an den Reifenprofilen. Die Rillen sind breiter geworden und eine ideale Abschussrampe für kleine Kieselsteinchen.Ich habe in den letzten 10 Jahren sechs oder sieben neue Frontscheiben gebraucht. Am 5er, am Touran und sogar an meinen 993er ...
Ich behaupte mal. Es liegt nicht am Mini.
Gruß,
Michael -
MINI ist eine fahrende Schrankwand und fängt alles auf Ist leider so.
-
Ich habe in den letzten 10 Jahren sechs oder sieben neue Frontscheiben gebraucht. Am 5er, am Touran und sogar an meinen 993er ...
Beim 993er würde ich mich freuen dass der Stein in die Scheibe fliegt und keine Löcher im Kofferdeckel hinterlässt
Beim MINI hatte ich bisher noch keine Probleme mit Steinschlag (nur kleinere Lackschäden), ich habe aber eine ähnlich Erfahrung mit meinem Audi TT gemacht. Da hatte ich ständig neue Steinschläge.
-
Ist mir am R60 auch aufgefallen weniger Kilometer gefahren als mit allen anderen Autos zuvor (einmal nur lange Autobahn gefahren nach Prag sonst nur Stadt Land Fluss )
Und überall diese MINI Steinschläge (alles voll) sehr empfindlich
Mal sehen wie es beim F54 wird (momentan noch GANZ Wenige Spuren vorhanden ...aber auch schon da.)Micha
-
Steinschläge werden definitiv immer schlimmer und zu einem grösseren Problem.. mich ärgern sie jeweils so..
Führe das auf 2 Ursachen zurück:
1. Der Verkehr... der hat massiv zugenommen. Wenn ich da an unsere A1 Bern-Zürich denke.. eine Katastrophe.. ebenso muss man dadurch viel näher auffahren, was definitiv schlecht für Steinschläge ist! Auch viel mehr Lastwagen, die auch wesentlich gröber Steine und anderes verschleudern.. früher was das definitiv kaum ein Thema.. da man eben noch grössere Abstände halten konnte.
2. Bauartbedingt.. meine jetzt nicht nur die Scheibe.. ja die ist krasser im Mini, weil viel steiler steht.. wir mussten bei jedem Mini bisher mind. 1x die Scheibe ersetzen.. die Steine fliegen eben meistens fast rechtwinkelig drauf zu und dadurch viel höhere Wucht.. bei flachen prallen sie eher ab.. dort hat man dann einen kleinen weissen Flecken drauf und beim Mini ist die erste Schicht dann durch! Was aber auch ärgert, sind die Hersteller. Gut, man will schöne Autos.. heisst Schürzen und alles fast bis auf den Boden durchlackiert.. das noch in schlechter billiger Qualität.. da muss man sich nicht wundern.. heisst einmal auf die A1 und man hat aber garantiert mind. 1-3 neue Steinschläge unten in der Schürze! Früher war da nix! Nur Chromstosstange.. die unempfindlich war.. unten Luft und wenn ein Blech, hatte es meistens ab Werk eine dicke Schutzschicht drauf! Grill waren schwarz und aus Plastik und die Farbe fing erst oben mit der Haube an. Zudem, ja früher war der Lack generell besser.. nicht die wasserlöslichen, die viel empfindlicher gegenüber allem sind.. auch die Lacke waren viel dicker aufgetragen. Da brauchte es wesentlich mehr, um bis aufs Bleck zu kommen, heute leider fast nix mehr. Am übelsten betrifft es ja immer den untersten Teil in der Schürze.. z.B. beim X3 hatte ich wesentlich weniger oben, weil unten einfach viel mehr Luft! Beim tiefergelegten F10 ist die M-Schürze unten total zerschossen! Da wäre nach 4 Jahren bald mal eine Nachlackierung fällig! Leider.. aber eben, man will alles schön und in Farbe und noch schön tief.. ja dann muss man leiden!
-
Ist das Zufall oder ist die Scheibe beim Mini dafür prädestiniert
Tippe auch auf steile Scheibe.
-
und keine Löcher im Kofferdeckel hinterlässt
Nun ja, einen Sternenhimmel hatte ich schon mal ... und der kommt langsam wieder durch ... es gibt einfach zu viele kleine Steinchen auf der Strasse ... und zu viele, die zu dicht vor einem her fahren ...
-
Nun ja, einen Sternenhimmel hatte ich schon mal ... und der kommt langsam wieder durch ... es gibt einfach zu viele kleine Steinchen auf der Strasse ... und zu viele, die zu dicht vor einem her fahren ...
Ja und niemand will mehr Kotschutzlappen montieren!! Früher galt das als extrem chic, die Gummidinger.. am liebsten bis auf den Boden und dann noch Katzenaugen dran montiert!! Das war der Renner in den 70er und 80er!!
-
Ja und niemand will mehr Kotschutzlappen montieren!! Früher galt das als extrem chic, die Gummidinger.. am liebsten bis auf den Boden und dann noch Katzenaugen dran montiert!! Das war der Renner in den 70er und 80er!!
Hässliche Teile! An einem Rallye Opel Ascona vielleicht ...