Mirabeau oder wie soll er heißen?

  • Nein Cabrio bringts im Sommer total! Gibt nichts schöneres wie bei einer lauen Sommernacht offen zu fahren oder eben Frühling und Herbst hat auch ganz speziellen Reiz.. möchte es echt nicht mehr missen..


    Fuhr Jahrelang Motorrad und Cabrio.. beides seinen Reiz, beim Motorrad vor allem die Kraft, Beschleunigung und Geschwindigkeit.. dort kriegt man ja für wenig Geld Fahrleistung auf Niveau Rennwagen! Aber Cabrio ist am Schluss schon befriedigender.. eben, ohne Helm und Lederkluft.. mit T-Shirt offen fahren, das ist das schöne..


    Mini Cabrio hat noch etwas ganz besonderes, was leider viele gar nicht in Betracht ziehen.. das wäre die Steile Frontscheibe!! Das steigert das Feeling gleich nochmals massiv.. setzt euch mal in ein ehemals Coupé-Cabrio.. da sind die Frontscheiben viel zu flach, Rahmen über dem Kopf, das zerstört das ganze Cabriofeeling.. beim Z4 von daher auch kein Problem, weil der als Roadster konstriert wurde.. am schlimmsten eben sonst diesbezüglich die 4-sitzigen Cabrios.. eben Mini mit der grossen Ausnahme.. wir hatten ja auch ein R56-Cabrio.. einmalig das Feeling!


    Gratulation zu deinem Cabrio.. der ist verdammt schick, sehr edel zusammengestellt, alles passt, viel Geschmack bewiesen! Absolut stimmig in jedem Detail! :thumbup:


    Nur.. da wirst du fleissig putzen.. alles heikle Farben.. würde dir gleich mal empfehlen die Sitze mit Leder Protector vom Lederzentrum zu behandeln.. dann färben Textilien weniger auf dem weiss ab.. sonst werden die Sitze innert kürze Jeansfarben haben!


    Dann geniesst den Sommer, fährt schön immer offen, wenns nicht regnet.. viel Spass und gute Fahrt!

  • Vielleicht auch sonst noch schnell ein paar Tipps.. hab ja Erfahrung mit Leder und Cabriodächer:


    Dach:


    Würde nie in eine Waschanlage! Nicht weil es das Verdeck kaputt macht.. aber dort kommt Seife und Lackschutz aus den Düsen und das bekommt dem Verdeck nicht.. gibt hässliche Flecken, die man kaum noch raus bringt. Am besten in die Self-Reinigungsstation! Aber Achtung! Verdeck ja nicht mit dem Seifenprogramm abdampfen.. da nur den Lack. Das Verdeck mit dem Programm Nachreinigung, dort kommt nur destilliertes Wasser raus. Ist das beste für das Verdeck. Dann mit einem Mikrophaser nachreiben und so trocknen. Dann bleibt es am schönsten. Eben wenn möglich nie mit Seife oder Flüssiglackschutz in Berührung bringen. Eben wegen den Flecken, die es gibt. Verdeck auch nicht zu oft imprägnieren. Das reicht so alle 2-3 Jahre, wenn du im Winter fährst, sonst noch weniger. So bleibt es auch optisch lange schön und fleckenlos.


    Leder:


    Hier würde ich gleich mal beim lederzentrum.de den Protektor und den Reiniger bestellen. Wenn neu, nur Protector drauf. Nicht so viel, höchstens 2x mit wenig drüber. Dazwischen nur mit feuchtem Mikrophasertuch reinigen. Wenn Flecken von schwarzen oder blauen Jeans den Lederreiniger nehmen. Damit kriegst du alles weg.


    Folgendes noch beachten:


    1. Nie mit Kleider einsteigen, die Nieten hinten haben. Gibt üble Kratzer im Leder. Nur "Neutrale" Kleider. Wenn möglich auch den Gurt unterhalb eines Shirt.. wenn der Gurt am Leder reibt, sieht man das schon nach einem Mal. Es scheuert. Ebenso nie auf die Sitzkante erhöht setzen. Gibt gleich Falten ins Leder, die nie mehr rausgehen. Ebenso beim Einsteigen auf die Lehnenwangen achten, dass man da nicht entlang scheuert. Sonst ist Farbe innert kürzester Zeit weg.


    2. Eben regelmässige Pflege, vor allem mit Protektor. Wenn möglich auch Cabriodach schliessen, vor allem wenn man unter Bäumen oder so parkt.. sollte mal ein Vogel, du weisst schon... dann sofort mit Lederreiniger entfernen. Frisst sich sonst gleich rein, eben wie beim Lack ja auch. Vogeldreck muss immer sofort entfernt werden.


    Wenn man das beachtet, wird das Leder, Dach usw.. auch nach Jahren noch traumhaft aussehen!


    Leder braucht leider viel Pflege, ist ein grosser Nachteil, dafür wunderschön.. und was gibt es schöneres, als einen Ledergeruch, wenn man ins Auto einsteigt! Dafür bezahlt man dann eben mit einem happigen Aufpreis und viel viel Pflege.. Aber auch hier, Schönheit muss leiden! :D

  • Sorry für die vielen Worte - es macht Spaß, positive Gefühle zu teilen.

    es hat mir viel Spaß gemacht, diesen Beitrag zu lesen. Deine Begeisterungsgefühle kann ich nur zu gut nachempfinden, ich finde es schön, wenn (es) andere auch so empfinden :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.