Da hätte ich ja jemanden für die Kamera haben müssen…
Hattu keinen Selbstauslöser ???
Da hätte ich ja jemanden für die Kamera haben müssen…
Hattu keinen Selbstauslöser ???
Du bist Profiler?
Das sind 15m über die Nationalstrasse??
Mein Schauspieler stellt sich doch nicht so hin, nachdem er den Selbstauslöser betätigt hat?
instructor Hans … Der Maloja Pass war ohne Baustellen, aber ich wie zufällig hinter dem Postbus nach Chiavenna …
Das war ein Schauspiel- kostenlos.
Die ersten Serpentinen hat er geduldig 10 Autos abgewartet, eine Lücke, dann ist er losgefahren
Einer hat gewusst, da kommt der Postbus und hat rechtzeitig gehalten. Dann meint einer von hinten, er muss überholen und noch 2 Motorräder dazu.
Fehleinschätzung…
Dann schiebt der Postbus alle, die das nicht bedacht haben, langsam aber unaufhaltsam aus der Bahn wie ein Räumfahrzeug.
Hätte man filmen müssen, der Autofahrer war nicht mehr in der Balance
Das spielte sich 2x ab. Dann war der Postbus wohl 4 min hinter seinem Fahrplan. Bei den folgenden 5 engen Serpentinen hat er dann vorher gehupt . Auch das war ein Erlebnis.
Damit war ich quasi in der ersten Reihe im Theater …
Unser Mistral reicht uns … vollkommen
Auf die 50.000
Rückblick 20.6.22
Lac Mont Cenis
Single Track
Letztes Bild: da hinten wäre er , der See
- dieses Tal.
Kleiner Nachtrag: Mistral hatte hier einen historischen Parkplatz direkt am Petit Col Mont Cenis
Durch dieses Tal lief westlich des Stauseees ab dem 7. Jahrhundert der Haupt-Handelsweg von Chambéry (Isère) über das Val d‘Arc - das Maurienne nach Susa, Turin, Italien. - Weg rot.
Damit sparte man sich die 350 Höhenmeter zum COL Clapier, Weg gelb. Vorteile: Weniger Schnee und vor allem: der Abstieg nach Süden war bedeutend einfacher.
Das war auch die Route, den die „verrückten“ Engländer der British Alpine Hannibal Expedition 1959 mit Jumbo, dem Elefanten aus dem Turiner Zoo genommen hatten.
einfach nur
Passend zum Jubiläum an allen Achsen neue Bremsbeläge- erstaunlich, wieviel größere Kontaktfläche vorne.
Ca x3 die der hinteren …
Top zufrieden mit den ATE Belägen
Mistral ist damit besser als neu
Ich kenn sie ja schon von Sunny, der fährt schon 5000km mit ATE Belägen und Scheiben vorne
Top zufrieden mit den ATE Belägen
sollte / kann man die bei fälliger Wartung verlangen, oder darf es dann nur "Original MINI" Teil sein?
sollte / kann man die bei fälliger Wartung verlangen, oder darf es dann nur "Original MINI" Teil sein?
Lieber Diethelm,
für den Cooper finde ich eine deutliche Verbesserung. Weil Original Mini legt ja nicht den Hersteller fest, und beim Cooper zumindest von 2014/15 waren die Beläge z.B. von Jurid oder Bosch etc. Nichts gegen die Firmen, die Beläge waren aus meiner Sicht von BMW/ Mini als Produktionsziel so weich vorgegeben, damit die Geschwindigkeitsregelung den Bremseingriff an der Hinterachse so zart wie möglich händeln konnte.
Ein Schalk, wer hier vermutet, dass Umsatzmaximierung durch häufigen Bremsenservice für Mini so nebenbei ein Geschäftsziel war. Bei 8.000 km im Jahr als Zweitwagen….
Es ist bei den Mini Werkstätten bekannt, dass die BMW mit höherem Fahrzeuggewicht besser dimensionierte Bremsanlagen und andere Bremsbeläge haben, die länger halten.
Bei den Cooper Bremsbelägen von 2014/15 war es klar so, dass sie fading Probleme hatten bei sportlicher Bergfahrweise und unter 50.000 km gehalten haben. Wir haben da ja Threads zu dem Thema im Forum. Jérôme Big-J hat hier am eigenen Cooper viel hilfreiche Info zusammengestellt.
Ich spreche hier von meinem persönlichen Mix an Fahrstrecke: Langstrecken mit auch viel gemäßigten AB Kilometern, also null Bremsbelag-Verbrauch, und Alpenpässe bis 4 Stück am Tag über 6 Tage.
Die EBC Blackstuff Beläge an der Hinterachse halten ca.70.000km statt 38.000 (Cooper)
Nachteil war nur bei Winterbetrieb der Rost an der Scheibe, da ist der Abrieb durch die EBC zu gering.
Bei Betrieb ohne Strassensalz wäre das aber kein Problem, da gibt’s praktisch keinen Rost. Es muss erwähnt werden, dass beim Cooper bei 102.000 km noch die Originale hintere Bremsscheibe Dienst tut.
Vorn bei 97.000 gewechselt auf ATE Scheibe und Belag.
Der Abrieb bei den ATE ist besser, höher, dadurch bleibt die Scheibe sauberer.