Vibrationen im Lenkrad im Leerlauf

  • Dear all,


    Ich habe seit einer Weile bei erhöhtem Leerlauf bei Kaltstart, aber auch bei Leerlauferhöhung im Warmzustand deutlich Vibrationen im Lenkrad.
    Fühlt sich an wie bei einem Golf 2 54 PS Diesel.


    Die Vibrationen kommen "gefühlsmässig" von der linken (Getriebe) Seite des Wagens. Ich hab das eine Weile ignoriert, weil ich es auf Renonsonanzen mit dem Blech des Duplexparkers oder spezielle Situationen, wo Resonanzen auftreten geschoben.
    Heute morgen hat es allerdings meine "Comfort-zone" überschritten: Das Lenkrad hat stark vibriert (vor/zürück nicht radial).
    Als ich fest drauf gedrückt habe, war die Vibration weg. Loslassen -wieder da.
    Hab die Lenkradverstellung in beide Richtungen (verspannt?) bewegt, keine Änderung.


    Könnte am Automatikgetriebe/Motor-Leerlauf in Verbindung mit Betätigung der Bremse liegen.


    Hat irgendwer auch sowas?

  • Quasi so Vibrationen, wie kur vorm halten an einer Ampel?

    Beim stehen an der Ampel, in D, Fuß auf der Bremse. Leerlauf geht warm auf knapp 1000, Lenkrad schüttelt. Fest auf's Lenkrad drücken-weg. Loslassen-wieder da.
    Das gleiche - und stärker - morgens kalt beim Anlassen. Dachte erst, da ist was in Der Lenkradverstellung locker. Deshalb hin und her gestellt und wieder arretiert. Wackelt aber nix.

  • im warmen Zustand in D auf der Bremse im Stillstand und über 1000rpm? Da ist was faul!
    Da sollte die Leerlaufdrehzahl auf jeden Fall unterhalb sein.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • im warmen Zustand in D auf der Bremse im Stillstand und über 1000rpm? Da ist was faul!
    Da sollte die Leerlaufdrehzahl auf jeden Fall unterhalb sein.

    Wenn der Wagen kalt ist, sind 1000 schon möglich, auch wenn im warmen Zusatnd Verbraucher dran sind.


    Schliess auch nicht aus, dass ne Wechselwirkung Tieferlegung-Verspannung im Stand über Automatik/Fuß auf der Bremse/Antriebswellen vorliegt. Eventuell dreh ich nen Zentimeter höher.

  • Kalt und mit Verbrauchern ja, aber nicht warm.


    Stehst Du auch wirklich satt auf der Bremse?
    Ich merke bei mir jedenfalls, wenn ich gerade mal Ausreichend drauf stehe, daß ich gerade nicht rolle, dann habe ich ein gewisses Drehmoment auf den Rädern und er hebt sich ganz leicht vorne.
    Steige ich fest auf die Bremse geht er quasi in einen "Leerlauf" und das Auto senkt sich aufgrund vom fehlenden Drehmoment gleich sicherlich um gut 1cm.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • @Willi Cooper, Vibrationen können einen in den Wahnsinn treiben. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung mit meinem Highgate Cabrio.Vibrationen im ganzen Auto.
    Geh doch mal zu deinem Händler und lasse dir ein baugleiches Autos geben Motor und Getriebe und schau ob da auch die Vibrationen auftreten.
    Ich habe bei Dumbo auch die Automatik aber mit dem Diesel und finde das es sehr wenig Vibrationen gibt speziell mit Hinsicht auf mein Cabrio wo ich mich mit MINI gestritten habe.
    Ich drücke Dir die Daumen das man findet wo diese Vibrationen herkommen.

  • Automatik mit Tieferlegung sprechen

    Nicht auszuschliessen. Morgen wird er jedenfalls 1 cm höher gedreht. War mir aber auch noch nicht bewusst, dass schon jemand speziell über Tieferlegung in Verbindung mit mAutomatik geschrieben hat. Hast Du den Link parat?