Neulings F55 SD, der Zweite: Willkommen Mr. Schoki!

  • warm is er wenn der kringel in der mittel steht und man noch etwas rumgefahren ist. im winter kann das schon was dauern


    kurzstrecke is alles unter 10km für mich


    schnell mit viel last kann auch 130 sein wenn der fuss das pedal richtig tritt, also alles mit bissel drezahl. beim diesel alles so ab 3000


    dein streckenprofil ist ok, auch wenn der diesel im winter bei 25km grad so erst richtig warm wird


    hoff ich konnt alles so n bissel erklären, der jan is müde :sleeping:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • @Neuling


    Kristina, ich habe nur 10 km zur Arbeit. Da steht zwar okay, aber warm gefahren ist er da vermutlich noch nicht wirklich. Da lobe ich mir Deinen Weg. Mein MINI muss zwischendurch mal auf die Bahn, damit er ein bisschen gefordert wird. Aber ich muss ihn ja erst noch einfahren. Hab noch nicht viele Kilometer auf dem Tacho für die 5 Wochen.


    Mit Last hätte ich gedacht, dass er beladen sein sollte... ?( . Oh je, ich lerne immer noch was Neues über MINI ;)

  • @Carmen das mit der „Last“ hat nun nichts mit MINI zu tun, sondern sagt man im Auto-Jargon so, wenn man höhere Drehzahlen fährt...


    Ich persönlich fahre übrigens nie mit Hohen Drehzahlen und hab da eine ganz andere Philosophie...


    Im Winter ist der Diesel bei knackigen Temperaturen tatsächlich erst nach etwa 50 Kilometern richtig warm und läuft so rund wie im Sommer...


    Grüße
    Peter

  • @Pietsprock


    Hallo Peter,


    danke für die Erläuterung :0008: . Ich habe das echt anders verstanden und mich schon leise gewundert... :0010: Dank Dir ist es mir jetzt klar.


    Von hohen Drehzahlen halte ich selbst auch nix. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das gut für das Fahrzeug ist. Hört sich nach Verheizen an. Aber okay, ich bin nun nicht gerade der Fachmann und soll jeder machen, wie er mag. Allerdings möchte ich meinen MINI auch nicht vernudeln, weil er zu wenig gefordert wird. Denke mir, dass er einfach zwischendurch ne Ausfahrt extra auf der Autobahn braucht, um sich davor zu schützen.

  • Kristina, welchen Vergleich hast Du denn zum Winter 2017/18?
    War da die Fahrtstrecke länger, so dass der Motor wärmer geworden ist? Sind die Geräusche da auch schon aufgetreten?
    Wenn der Motor richtig warmgefahren ist, so nach 50 km Autobahn und das "Scheppern" der Ventile immer noch zu hören ist, würde ich mir eine 2. Meinung eines Fachmanns einholen und wenn das auch nichts bringt, die Ventile auf richtige Einstellung und Verkokung überprüfen lassen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Diethelm @Skipper :0006:
    Das laute Motorgeräusch trat nur solange auf, als ich nach dem Kauf, 5-6 mal hintereinander Premium Diesel tankte, und die Temperatur Frühlings bedingt wärmer wurde. Seitdem nur noch normalen Diesel getankt, und jetzt klingt er halt, wie ein Diesel klingt.
    Und im Herbst / Winter merkt man fast jedes Grad nach oben oder unten, wie lange der Motor zum warm werden braucht.

  • Diethelm @Skipper :0006:
    Das laute Motorgeräusch trat nur solange auf, als ich nach dem Kauf, 5-6 mal hintereinander Premium Diesel tankte, und die Temperatur Frühlings bedingt wärmer wurde. Seitdem nur noch normalen Diesel getankt, und jetzt klingt er halt, wie ein Diesel klingt.
    Und im Herbst / Winter merkt man fast jedes Grad nach oben oder unten, wie lange der Motor zum warm werden braucht.

    Ist ja schon komisch, ich fahre jetzt ARAL Ultimate Diesel und die Flitzpiepe nagelt kaum noch.
    Sollte auch so sein, daß der Motor mit Premiumdiesel leiser/sanfter läuft.