Neulings F55 SD, der Zweite: Willkommen Mr. Schoki!

• Ich hab bei Nemo nach fast 400.000 Kilometern noch keinen Steinschlag in der Scheibe und beim Vorgängerfahrzeug sind’s inzwischen 1.156.000 Kilometer ohne Steinschlag... Natürlich Glück gehabt...

Ein Freund brauchte bei seinem Golf auf 200.000 Kilometer 7 neue Frontscheiben

Grüße und immer steinschlagfreie Fahrt
    Peter

Das hat auch was mit der Geschwindigkeit auf der AB zu tun. Pietsprock fährt, wie wir alle wissen, gleichmäßig und eher unterhalb der AB-Richtgeschwindigkeit.

Ich fahre mit meinen Mini immer (wenn möglich) die maximale Höchstgeschwindigkeit, aber bewusst im Rahmen (+10 km/h) der StVO. Ein Lappenentzug kann ich mir nicht erlauben. Und wenn man sehr oft auf der AB mit dem Mini die Vmax fährt sind diese Mini-Steinchen die so ein LKW aufwirbelt echt übel für die Scheibe. Die Physik lässt sich nicht austricksen, also ist ein Steinchen bei 230 km/h beim Aufprall durchschlagener als bei 110 km/h. Daher ist ein Austausch der Scheibe für mich nichts Ungewöhnliches.

• @Holger68

Gut zusammengefasst...

In der Tat hat ein Steinchen bei meiner Geschwindigkeit eine andere Einschlagskraft als bei V-Max ...

Ich hatte dazu auch mal eine Formel gepostet... muss ich mal suchen :)

Der Kumpel mit dem Golf war auch immer auf der linken Spur mit hoher Geschwindigkeit unterwegs...

Grüße
    Peter

• Beim Dauer :D heißt es dann aber irgendwann -Zahnersatz- und da sind die Versicherungen ... teurer :whistling:

Micha :0054:

Aber so einen ...das würde mir auch gefallen (Frau dagegen) so nun aber genug OT ;)

• Kam bei 90km/h aus dem Gegenverkehr 8|
    Und nix klein, eher Richtung deformierter Golfball. Da war mir die Scheibe noch lieber als das Blech.
    Spätestens Februar / März gibt es die neue Scheibe, da sonst kein neues Pickerl.
    Und da hab ich frei, und somit geht mir das Auto für die Arbeit nicht ab.

• was passiert eigentlich mit der Ö - Jahresvignette beim Scheibentausch? Hast Du die digitale?

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Mittags spontan beschlossen, an den See zu fahren, um Schoki doch noch die Scheiben Nano zu versiegeln.
    Um 14:15 ging die Fahrt los, 50 Minuten später machte ich mich an die Arbeit.
    Frontscheibe, Seitenscheiben vorne, Seitenspiegel, Heckscheibe und alle Leuchten.
    Verwende das dazu

IMG_20181117_170710-736x1305.jpg

Kennst du das, Gereon Haxibalector?
    Während des Antrocknens mit dem NanoMagicPlastCare von Koch Chemie außen über die Kunststoff Teile gegangen, und dann ging es ans polieren :tired:
    Um 16:15, und etliche Tücher später, war ich fertig, bei Anfangs 5° und letztendlich 3°, arbeitet man freiwillig etwas flotter :D
    Blenden durch Streulicht deutlich angenehmer.
    Und Scheibenwischer brauch ich jetzt auch nicht mehr :dancing Markus @Xanthin

IMG_20181117_155636-1305x736.jpg

Zu Hause angekommen, noch schnell die Entfeuchterbeuteln ausgetauscht.

IMG_20181117_170649-1305x736.jpg

• Diethelm, nein, keine Schlieren.
    Schlieren hast du nur dann, wenn du zu viel Gel auftragst, und nicht ordentlich polierst.
    Das siehst du aber auch bei tiefstehender Sonne, oder ersten Fahrt im Dunkeln.
    Wie gesagt, ich brauche nur dann einmal den Scheibenwischer, wenn beim Wegfahren dichter Nebel herrscht.