Neulings F55 SD, der Zweite: Willkommen Mr. Schoki!

  • Dirk @Der Gewandelte :0006:


    Punkto Vibrationen heute komisches erlebt.
    Bei 130-140km/h
    Auf Beton nichts, nada.
    Auf Asphalt, tadaaaa, es ist da.
    Und je nach Asphalt von ganz zart, bis doch spürbar.
    Von Beidseitig am Lenkrad, bis zu nur rechts, oder links 8o


    Nachdem ich ja kaum den Geschwindigkeitsbereich nutze, ist es mir egal, die nächsten neuen Reifen kommen bestimmt.

  • Bei 130-140km/h
    Auf Beton nichts, nada.
    Auf Asphalt, tadaaaa, es ist da.

    ich gehe mal davon aus, dass die Sommerreifen fachgerecht eingelagert gewesen sind, aber wann sind sie zuletzt ausgewuchtet worden?
    Bei intakten Straßen ist glatter Asphalt wesentlich feinfühliger als rauher Beton, da macht sich eine kleine Unwucht eher bemerkbar.
    Da Du meines Wissens keine Fahrwerkmodifizierung hast wie Marion, kann es m.E. nur an den Reifen liegen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ich hatte mich letztens mit dem Minimeister länger unterhalten. Unter anderem natürlich auch zum Theam Vibrationen. KLare Aussage war eher ein 5 Türer Thema. Zahlen wir den Preis der auskömmlichen Anzahl Türen am Auto? ;(
    Ich bin, wie Du, auch ganz selten auf der Autobahn, zuletzt:

    • zum Mini Stammtisch Ktown, eher kühl 14°C, AB teileweise Beton, eh rauh und laufend die Fugen der Betonplatten, da merkste eh nix. Teilweise guter Asphalt, da war auf dem Hinweg nur "gefühlt" von Vibration zu sprechen. Rückweg 6°C, da war dann in dem Bereich von 130 - 160KmH leicht die Vibration - wie ein nicht perfekte gewuchtetes Vorrderrad zu spüren.
    • Darufhin hatten Siri und Brünnhilde ja den Termin beim Minimeister gemacht. Danach wurde es warm im Südwesten.
    • Kurz vor dem Termin mehrere Baustellentermine in LUX. Gute AB, Flüsterasphlat, Temp. 16-26°C, nichts zu spüren
    • letzte Probefahrt AB vor dem Date der Turteltäubchen. Tr.-Wil. Ganz neuer Belag topfebener Asphalt, kurvige Berg- und Talbahn. Keinerlei Vibrationen.
    • Date der Turteltäubchen abgesagt. :6444::dancing
    • KALT = Vibrieren, WARM clean

    Gemacht wurde bisher:

    • diverse Male wuchten der Sommer- u. Winterreifen
    • diverse Probefahrten vom Minimeister - unstrittig das Vibrationen vorhanden sind
    • BMW weiß von nix, Minimeister muß alleine testen
    • Anderen Reifensatz, auch 17", montiert. Angeblich besser nach Minimeister. Ich weiß allerdings nicht wie warm/kalt. Noch bin ich selbst gefahren
    • Minimeister schenkt Brünnhilde die Pirelli Zero, da er die Dunlop in Verdacht hat.
    • die Pirelli laufen in der Kombi besser, haben bei kühlem Wetter aber auch ganz leicht die Vibrationen
    • Gut das ich 5 Jahre Garantie habe.

    Wie Du siehst NIX KONKRETES. :0054: meine Liebe

  • KALT = Vibrieren, WARM clean

    geht mir persönlich ja auch so [Blockierte Grafik: http://www.animierte-gifs.net/…rtes-kaelte-bild-0005.gif]


    Spaß beiseite ... Hartmut @derbysk, Du hast ja auch den 5-Türer und Ahnung von Technik, was sagst Du dazu?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Winterreifen nix, allerdings die 175er.
    Gestern bei der Hinfahrt ca 15-11° auf der Autobahn, Heimfahrt bis 27°
    Egal ob kalt oder warm.


    Wir haben so ein holpriges Teil Autobahn (Beton), wo er gern hüpft, egal welche Bereifung.
    Der F56 ging dort mit identen Winterreifen wesentlich ruhiger und entspannter ans Werk.
    Der F55 dürfte wesentlich "steifer" aufgebaut sein.

  • die Trennscheiben mit der hohen Gummiflanke reagieren ja vollkommen anders als die 17", weist Du ja eh.


    Hartmut hat das einstellbare Fahrwerk in seinem 5 Türer Cooper.
    Hätte ich mir auch gekauft wenn ich gewußt hätte was sich nach einiger Zeit zeigt . Ich konnte mir gar nicht vorstellen, daß ein modernes Auto so schlecht abgestimmt ist. Ich hatte mir nur einen F56 Cooper zur Probefahrt geholt um zu sehen ob der Motor Spaß macht. Aber da ich zu 90% Stadt und Landstraße fahre ist es erträglich.
    Auf guten Straßen ist alles super, aber wehe die Straße wird ruppig, das kann mein 50 Jahre alter MG besser.
    Der F55 hat wegen der akademischen Nutzbarkeit der Rückbank mit 3 Erwachsenen und dem größeren Kofferraum hinten straffere Federn - Dämpfer. Vorne sind F55 + 56 recht identisch, so weit ich weiß.
    Auf jeden Fall ist Brünnhilde insgesamt straffer als Marions Paul, selbst mit der Eibach Tieferlegung um 3cm. Ist eindeutig agiler in der Stadt und auf halbwegs glatter Landstraße.
    Auf der Autobahn, sobald der Belag schlecht wird ist es angenehmer mit dem schweren S Cabrio Paul. Da wird grad der leichte 5 Türer Couper zum Flummi. <X:2352:

  • Genau so ist es - härtere Federn und dafür musste auch die Zugstufe fester ausfallen. :thumbup:


    Kleine Ergänzung- ich bin ziemlich sicher, dass auch vorne die Federn gering härter sind das zulässige Gesamtgewicht ist höher. Fühlt sich auch beim Bremsen härter an.


    ... P.S. wir nutzen die Rückbank auch hin und wieder mit 3 Personen


    @Neuling Christina - hab ich das richtig verstanden- Du fährst 175 Winterreifen auf den SD 5-Türer? und die 205 er 17 Zoll Dunlops für den Sommer?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

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