Neulings F55 SD, der Zweite: Willkommen Mr. Schoki!

  • Sollte Premiumdiesel tanken, tut dem Motor gut.
    Ab 20km Fahrtstrecke - auch gemütliche - , sollte man den Motor 1min im Leerlauf laufen lassen, um den Turbo nach zu schmieren.
    Als Allergiker sollte man die tauschen lassen.
    Generell: die Klima NIE ausschalten, 365 Tage im Jahr, egal bei welchen Temperaturen laufen lassen, und alle 2Jahre ein Servie machen lassen.

    • sollte Premiumdiesel tanken ?
    • nach 20 km 1Min im Leerlauf ?
    • Klima 2-3x im Jahr desinfizieren mit Filtertausch ?
    • Klima immer an ?

    Liebe Fachleute im Forum, ist Kristina mit diesen Ratschlägen wirklich gut beraten ?(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    • sollte Premiumdiesel tanken ?
    • nach 20 km 1Min im Leerlauf ?
    • Klima 2-3x im Jahr desinfizieren mit Filtertausch ?
    • Klima immer an ?

    Liebe Fachleute im Forum, ist Kristina mit diesen Ratschlägen wirklich gut beraten ?(

    Premiumsprit und nachlaufen lassen, im Rennbetrieb gerne beim greenmode schaukeln vollkommen unnötig.
    Warmfahren ist wichtig, nach 3 Stunden Autobahn FlatOut auch "kalt" laufen lassen, aber im Alltagsbetrieb nur aus Liebhaberei, gell Jochen. :D
    Als Allergiker macht es Sinn die Filter öfter zu wechseln, 2-3 x im Jahr mag ich nicht beurteilen, da gibt es bestimmt vernünftige Studien zu.
    Klima immer an würde mich krank machen, ich mag die entfeuchtete Luft nicht, meine Nebenhöhlen hassen es.
    Richtig ist, daß eine Klima sauberer läuft wenn sie immer läuft, da immer neues Kondensat "nachspült", kein "Brackwasser" irgendwo gammelt und verkeimen kann.


    Wie immer 2 Seiten der Medaille mein Lieber :0009:

  • @Skipper
    Der Tipp mit dem Motor nachlaufen lassen, gilt für alle Motoren mit Turbo.
    Auf extra Nachfrage, von wegen gemütlicher Fahrt, ja, auch dann.
    Der Turbo wird besser nach geschmiert, und hat dadurch eine deutlich längere Lebenszeit.


    Punkto Klima weis ich noch nicht, wie ich nachher verfahre.

  • 100% mit Dirk @Der Gewandelte. :thumbup:

    • sollte Premiumdiesel tanken ?

    Sehr schwierig zu beurteilen - war bisher eher ne "Gutfühlsache" als eine Notwendigkeit mangels klarer technischer Informationen/Vergleichen, fehlt der Autobranche zunehmend das Vertrauen in die eigenen Autos?

    • nach 20 km 1Min im Leerlauf ?

    Bei extremer Belastung ja - vielleicht - wir sind aber eigentlich nicht mit mehr in der Turbotechnik der 80er Jahre. Was ist mit den Taxis die 400.000 km durchhalten? Was mit den LKWs die im Schnitt viel mehr belastet werden als PKW? Was ist mit der Start/Stop?

    • Klima 2-3x im Jahr desinfizieren mit Filtertausch ?

    Sehe ich wie Dirk, kann für Allergiker Sinn machen, 2-3 Mal kommt mir aber seeeehr viel vor.

    • Klima immer an ?

    Wie wär's mit Klima immer aus als Alternative? Ich brauch eigentlich die Klima nur zum Entfeuchten der Scheiben/Innenraum wenn es stark regnet.
    Bei Klima immer an müsste ich ständig die Temperatur hoch-regeln, bis die Klima nicht mehr kühlt.


    Insgesamt hab ich den Eindruck, dass da ein Händler auf der seeeehr sicheren Seite sein wollte, gleichzeitig mit der Hoffnung auf ein wenig mehr Umsatz?

  • danke Dirk und Mirko, ich sehe, so ganz alleine bin ich mit meiner Skepsis nicht. Kristina, ich will Deinen :) nicht gleich schlecht machen, ich habe bei solchen Ratschlägen nur immer ein gesundes Misstrauen.
    Meine Meinung zu diesen Punkten:


    • sollte Premiumdiesel tanken ?
      ok, wenn man das letzte Quäntchen an Effizienz aus dem Motor herausholen möchte, wirtschaftlich ist es nicht und wie weit es dem Motor beim Normalverbraucher spürbar "gut tut", darüber habe ich noch keine vernünftigen Aussagen gefunden.
    • nach 20 km 1Min im Leerlauf ?
      das ist vielleicht eine theoretische Überlegung, aber wer macht das in der Praxis??
    • Klima 2-3x im Jahr desinfizieren mit Filtertausch ?
      ich kann nicht beurteilen, wie empfindlich Du gegen Luftverunreinigungen bist, Kristina. Im normalen Betrieb wird der Mikrofilter alle 2 jahre gewechselt und er ist ja dafür ausgelegt, Schadstoffe aus der Luft zu filtern, auch Blütenpollen etc. Warum sollte man ihn nun 4x so oft wechseln (für einen berechnet BMW ca. 140,- EUR !)?
      Falls Du Allergikerin bist, würde ich da eher meinen Arzt fragen, ob das sinnvoll ist.
      Durch die offensichtlich lange Standzeit beim :) kann es sein, dass die Sauberkeit der Klimaanlage bei Mr. Schoki gelitten hat, dann ich aber der :) in der Pflicht.
      Ansonsten hilft auch Desinfektion in Eigenregie:
      https://www.amazon.de/Caramba-…=desinfektion+klimaanlage
      hat bei dem "neuen Gebrauchten" unseres Sohnes tatsächlich funktioniert =O
    • Klima immer an ?
      nicht nachzuvollziehen. Im Sommer nutzt man die Anlage sowieso öfter, von daher kein Thema. Richtig ist, sie auch in der kühleren Jahreszeit hin und wieder zu betreiben, damit es in ihr nicht gammelt.

    Insgesamt hab ich den Eindruck, dass da ein Händler auf der seeeehr sicheren Seite sein wollte, gleichzeitig mit der Hoffnung auf ein wenig mehr Umsatz?

    genau mein Eindruck ;(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Diethelm @Skipper
    Leider reagiere ich sehr empfindlich, daher geht es beim Filter nicht um Pollen, sondern um die Belastung durch Pilzsporen, darum werde ich so eine Desinfektion auch nie selber durchführen.
    Gerade erst heute gemerkt, ich vertrage nicht mal mehr im Freien Zigarettenrauch.
    Wer die sehr schmerzhaften Auswirkungen nicht mal selbst erlebt hat, wird sich wahrscheinlich schwer tun, das nachvollziehen zu können.
    Lederpflege auch nur mit natürlicher Lederseife und Leder Pflege.


    Zum Premiumdiesel:
    Ich probier ihn mal, und beobachte.
    Mein Cooper bekam auch 2x im Jahr je 2-3 Tankfüllungen 100 Oktan.


    Zur Klima:
    Wart jetzt mal ab, was los ist, und gemacht wird.


    Zum nach laufen lassen:
    Ich lass ihn auch nach dem Starten mal ca 30sec laufen, damit sich das Öl etwas verteilt (anschnallen, Tür schließen, ev Fenster oder Pano auf).
    Das Ganze halt jetzt auch umgekehrt, bei Bedarf länger kalt laufen lassen.

  • So, nun mal ganz was anderes.
    Darf ja momentan diesen Hobel fahren :2352:


    IMG_20170813_140526-1024x575.jpg


    Model M Sport, M-Paket, 8gang Automatik, Stoff/Leder Sportsitze, Sportfahrwerk, Mischbereifung VO 225er hi 245er in 17" , Schiebedach, .....
    Kein HUD, keine Rückfahrkamera


    Unterschied Automatik 6/8gang
    Bei 54km/h beide gleich 1250U/min
    Bei 104km/h 6gang bei 2000U/min, 8gang bei 1500U/min