Neulings F55 SD, der Zweite: Willkommen Mr. Schoki!

  • Dann werde ich wohl immer einen mies gelaunten Goldfisch haben Bzw. der verhungert, da der von mir keine Happen bekommt

    vielleicht kann jemand im Forum dafür sorgen, dass Paul beim nächsten Besuch des :) eine Softwareupdate erhält, mit etwa so einer Darstellung:
    [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/katzen/katze_0199.gif]

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Mr. Schoki bekam eine Wellnessbehandlung :thumbup:


    IMG_20170430_191846-1024x575.jpg


    IMG_20170430_191836-1024x575.jpg


    Dann ging es auf die Teststrecke, wo die Vibrationen nach dem ersten Wuchten, noch deutlich spürbar waren. (über haupt in Kurven)
    Nach einer Woche, war Mr. Schoki beim :) , wo die Reifen wieder getestet wurden, und neuerlich ausgewuchtet wurden, und Vorder/Hinterachse getauscht wurde.
    Vibrationen immer noch leicht wahrnehmbar (wieder in Kurven mehr).
    Heute nach vier Tagen, war auf der gleichen Strecke nichts mehr zu spüren. ?(
    Meine Vermutung: Reifen waren von Anfang nicht gescheit ausgewuchtet, dann fast 6mon Standzeit, was das Ganze verschärfte.
    Nach dem ersten Wuchten, arbeitete die ganze Reifenstruktur, daher nochmals das Gleiche, usw...
    Werde das am Dienstag dem :) berichten, und besprechen, das ich das Ganze noch etwas beobachte.


    IMG_20170430_195545-1024x575.jpg


    IMG_20170430_200850-1024x575.jpg


    Bei der Hälfte der Rückfahrt, Green Mode aktiviert.


    IMG_20170430_200742-1024x575.jpg

  • Heute nach vier Tagen, war auf der gleichen Strecke nichts mehr zu spüren. ?(
    Meine Vermutung: Reifen waren von Anfang nicht gescheit ausgewuchtet, dann fast 6mon Standzeit, was das Ganze verschärfte.

    Morgääään, Du mußt mit den relevanten Punkten direkt rausrücken - zumindest lese ich das jetzt ersten Mal. 6 Monate stehen heißt auf jeden Fall, daß der Reifen spürbar deformiert ist und somit vibriert, gerade die weichen Sommerreifen die wir fahren. Wenn ich den B für den Winter in der Garage unter die Persenning packe steht er meist bis zu 5 Monaten und die spürt man bei den ersten Ausfahrten. Scheinbar "verläuft" sich die "platt gestandene" Stelle sich aber, jedenfalls ist das nach ein paar hundert Kilometern und mal richtig heiß gefahren wieder weg.
    Prima, wäre ja, wenn es sich weiter "ausrollt" die elegante Variante. :thumbsup:

  • Dirk, @Der Gewandelte, dachte, das ich das zu Beginn schon irgendwo geschrieben hab. :0010:
    Es ist ein Mitarbeiter Auto, das von Mitte 3/16 bis Mitte 9/16 angemeldet war, und dann so gut wie dauernd anscheinend stand.
    Das Thema "Standplatter" hatte ich als erstes beim :) angesprochen, wurde aber von diesem sofort verworfen, nachdem er gehört hat, wie viel Kilometer ich schon unterwegs war. Ich damit auch.
    Das Phänomen kennen wir ja auch vom MX5, da reicht aber Ein oder Zwei Ausfahrten (ca 200km), das er wieder rund rennt, und nicht fast 1500km.
    Seis drum, beobachte das weiter.

  • Dirk, @Der Gewandelte, dachte, das ich das zu Beginn schon irgendwo geschrieben hab. :0010:
    Es ist ein Mitarbeiter Auto, das von Mitte 3/16 bis Mitte 9/16 angemeldet war, und dann so gut wie dauernd anscheinend stand.
    Das Thema "Standplatter" hatte ich als erstes beim :) angesprochen, wurde aber von diesem sofort verworfen, nachdem er gehört hat, wie viel Kilometer ich schon unterwegs war. Ich damit auch.
    Das Phänomen kennen wir ja auch vom MX5, da reicht aber Ein oder Zwei Ausfahrten (ca 200km), das er wieder rund rennt, und nicht fast 1500km.
    Seis drum, beobachte das weiter.

    habs wahrscheinlich nur überlesen, wäre zumindest plausibel. "Standplatten" gehen wirklich meist weg, brauchen aber Wärme um sich zu "entplatten", zumindest beim B so. Nach den ersten Ausfahrten, max 500Km ist dann Ruhe. Der B fährt aber auch einen gaaaanz anderen Reifen als unsere Minis. 175/80 15" also eher ein Ballonreifen.
    Wenns das war, trotzdem die elegante Lösung.
    Brünnhilde muß Anfang der Woche an den Tester - Zwangsprozedere - damit Minihändler mit Mutter BMW den weiteren Ablauf besprechen darf. Ich bin wirklich mal gespannt. Nach der letzten Probefahrt Minimeister scheint es ja definitiv am Radsatz zu liegen. Meinungen unentschieden - Reifen oder Felge. Lieber wäre mir natürlich Reifen... aber lassen wir uns überraschen, werde berichten :0054:

  • Moin,


    da mein Zweitwagen ja auch mal ein paar Monate während der Schlechtwetterperiode am Stück steht, habe ich die ersten 20 - 30km ebenfalls Vibrationen durch die "Standplatten". Aber spätestens nach 20km ist das wech. Selbst wenn es draußen unter 10°C ist.
    Das mag am 18 Zöller liegen, oder eben auch am Reifenfabrikat.
    Bei modernen / aktuellen Reifen sollten Standplatten binnen kürzester Zeit rausgefahren sein.

  • wenn Standplatten wirklich die Ursache sind, kann ich nicht nachvollziehen, wie der :) das fröhlich an eine Kundin weiterreicht. Lass nicht locker, Kristina [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gif…/gefuehle_smilie_0424.gif]
    Michael @mv993 und Dirk @Der Gewandelte, ich rate Euch mit Euren Zweitschätzchen zu sog. Reifenwiegen:


    https://www.amazon.de/dp/B007T…etails?_encoding=UTF8&me=


    Mein Zweitschätzchen habe ich nach 7 Monaten jetzt zum Frühjahr wachgeküsst, er hat wunderbar auf diesen Reifenwiegen gestanden, ist zuletzt vor 8 Jahren ausgewuchtet worden :rolleyes:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.