Neulings F55 SD, der Zweite: Willkommen Mr. Schoki!

• Eigentlich sollte es alle Reifen auch als non run flat geben.

Bei meinem R56 waren mir die runflat ebenfalls viel zu hart und ich habe wirklich jeden Stein mitbekommen. Deswegen habe ich meinen Clubman ohne runflat bestellt. Die Winterreifen sind nun aber doch wieder solche geworden, und ich muss sagen die Qualität ist deutlich besser geworden. Man merkt so gut wie keinen Unterschied.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Kristina, was fährst Du jetzt als Winterreifen - Marke, Dimension- und welchen Luftdruck?

Ich habe für kurze Strecken ohne Beladung 2,3 vorn 2,0 hinten Goodyear Ultragrip WR 195/55 16 Zoll

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• @Neuling Kristina, du musst auch schneller fahren, dann geht der Verbrauch runter :saint:

Scherz... bei 25 Kilometern ist der Wagen noch nicht wirklich warm und die Phase, wo der Motor verbrauchsgünstig ist, noch nicht wirklich optimal
    erreicht...

Reifendruck fahre ich übrigens 3,0 rundrum...

Ich bin mal gespannt, wie ich verbrauchsmäßig mit Nemo durch diesen Winter komme... hängt ja auch davon ab, wie oft wir zum Skifahren in die Alpen düsen...

Gruß
    Peter

• Scherz... bei 25 Kilometern ist der Wagen noch nicht wirklich warm und die Phase, wo der Motor verbrauchsgünstig ist, noch nicht wirklich optimal

ein interessantes Indiz, wann der Motor warm ist, ist die Messung des Ölstandes. Neulich wollte ich nach 10 km Fahrt mal messen, hatte vorher auch auf die Temperaturanzeige gesehen, da stand "ok" mit einem Mittelwert.
    Die Ölmessung funktionierte jedoch nicht, da der Motor offensichtlich noch nicht betriebswarm war.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Kristina, was fährst Du jetzt als Winterreifen - Marke, Dimension- und welchen Luftdruck?

Ich habe für kurze Strecken ohne Beladung 2,3 vorn 2,0 hinten Goodyear Ultragrip WR 195/55 16 Zoll

Hartmut, fahre die Winterreifen, die ich dazu geschenkt bekommen habe.

Radial Spoke 508 16 Zoll mit
    Dunlop SP Winter Sport 3D
    175/60R16 86H XL (Runflat)
    Wie verlangt 2,9 vorne, 2,7 hinten.
    Jeweils 0,3 weniger merkt man keinen Unterschied.
    Die sind auch nur so frei gegeben.
    Gibt nix anderes, was dem entspricht

Screenshot_20181203-155613.png

Die Goodyear Ultra Grip kenne ich noch von meinen Renaults. Ab +10° schmieren die bedenklich. Und das kannst bei uns in Wien öfters haben.

• Schmieren bei +10 Grad heißt nicht gleich deutlich verlängerter Bremsweg. Ein weicher Non-Runflat mit 195 kann beim Bremsen aus 60km/h sogar besser abschneiden als ein Runflat mit 175 Breite.

Wenn Du Härte rausnehmen möchtest, wird das nur über geringeren Luftdruck UND Non-Runflat gehen. - bei gleichem Fahrzeug.
    Klar bringt längerer Radstand wie beim Clubbi noch etwas zusätzlich. Aber das willst Du nicht.

Jetzt würde ich die Goodyear Ultragrip normal nicht dem Dieselfahrer empfehlen, das Drehmoment an der Vorderachse und das höhere Motorgewicht verlangt einen stabileren Reifen.

Was ist Dir wichtiger? Der Rücken oder ev. etwas geringere Performance in Kurve oder beim Bremsen - gibt es keinen Michelin 195/55 A4 Wintersport? Von der Felgenbreite müsstest Du dann aber auf 6,5 Zoll, Loop Spoke Wechseln - die gibt es gebraucht oft günstig bei eBay.

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Hartmut, Felgenbreite würde passen, ist aber nicht freigegeben.
    Und die Renaults hatten nur 75ps, aber in der Kurve, mit moderaten durchfahren, war nix mehr mit Kurvenstabilität.
    Bei Kälte, Nässe und Schnee waren sie top.

• Du bist sicher, dass bei der Freigabe nicht nur die Schneekettenfähigkeit zählt? Schneeketten aus Stahl darfst Du nicht montieren, bei 195, aber es gibt da andere Lösungen von Michelin.

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könntest Du mal meinen Reifensatz probieren.
    Ultragrip aktuelle Generation kannst Du jetzt nicht mit vor 10 Jahren vergleichen, die Kurvenperformance ist besser geworden.

Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()