Scheiben vorne tönen

• hallo, spiele mit dem Gedanken meine Scheiben vorne zu tönen. :love:
    Klar nicht zu 60% sondern nur leicht circa 30%.
    Jetzt ist die Frage nach neuem Bußgeldkatalog ob dadurch ledeglich der Fall von 15 Euro Bußgeld oder ob dadurch schon die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird und dadurch 1 Punkt und 90 Euro Strafe anliegen. :(

• Ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand eine Rechtseinschätzung eines vorsätzlichen Vergehens vornehmen wird. Ich würde da in erster Linie nicht am eine Geldstrafe denken sondern was passiert wenn du einen Unfall mit Personenschäden verursachst und es heißt du hast nix gesehen wegen illegaler Tönung. Ist aber nur meine vielleicht zu deutsche Sorge ;)

• ja ne da hast du denke ich schon Recht, hab auf Google auch was entdeckt mit bis zu 10t € SB bei Unfall...

• ja ne da hast du denke ich schon Recht, hab auf Google auch was entdeckt mit bis zu 10t € SB bei Unfall...

Google ist nicht immer gleich Wahrheit!

Die Realität sieht so aus: baust du einen Unfall und es wird festgestellt, dass du Folien vorne hattest, dann wird dir die Versicherung außerordentlich kündigen, weil Du einen nicht verkehrsicheren PKW im Straßenverkehr bewegt hast.

Das können die Versicherungen und machen das auch - den Nachweis zu erbringen, dass deine Scheiben nich entscheidend für den Unfalverlauf waren überlassen die dann dir und einem Anwalt. Das kostet erstens Geld und zweitens ist es aussichtslos, da es dazu eine eindeutige Rechtsprechung und auch Rechtslage gibt.

Der einzige, der sich in dem Fall die Hände reibt ist der Anwalt.

Ich finde auch, dass es cooler aussieht, wär' mir aber den Stress nicht wert.

PS: selbst wenn du "Opfer" eines Unfalls bist - der Verursacher wird versuchen Dir eine erhebliche Mitschuld anzhängen und wird womöglich Erfolg haben.

(Wir wollten unseren Black Series und den SLS rundum tönen - haben es nach ausführlicher Würdigung der Rechtslage sein lassen und rate davon definitiv ab. Abgesehen davon bist du für jeden halbwegs informierten Polizisten ein willkommenes Opfer - im besten Fall darfst du die Folie vor Ort abpulen, im schlimmsten Fall kratzen sie dir sämtliche Siegel von den Kennzeichen. Der Abtransport geht natürlich zu Lasten deiner eigenen Tasche!

Falls du das doch machen willst musst du die Werkslichtdurchlässigkeit mit einbeziehen, da Autoscheiben von vornherein eine Tönung aufweisen - klebst du etwas mit 30% rauf, addiert sich das nicht bloß, in den meisten Fällen beeinträchtigen sich diese beiden Faktoren negativ und du hast in der Realität dann nur noch 50% Durchlässigkeit.)

• Lass Dir doch eine Makrolon Scheibe mit der entsprechenden Tönung machen und per Einzelabnahme eintragen, ist glaube ich auch leichter !