Cooper oder Cooper S? Und die leidige Farbfrage ;-)

  • Ich kenne beruflich viele Leute, die regelmäßig Mietwagen bekommen (arbeite im Service von Kraftwerken und innerhalb Europas reist unser Personal normalerweise mit Mietwagen) und würde NIEMALS ein Auto aus der Vermietung kaufen. Der erste Merksatz, den ich in Bezug auf Mietwagen gelernt habe war dort "don't be gentle - it's a rental". Oder auch kürzlich bei der Motor Mafia wieder entdeckt: "ist er kalt, gib ihm 6 einhalb."

    Die Dinger werden geschundenen was das Zeug hält. Warm und kalt fahren sind fremd, die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist das, was der Motor halt bei Pedal am Bodenblech hergibt. Speed bumps sind eigentlich als Sprungschanzen gedacht.

    Deshalb stoßen Vermietungen die Dinger doch so jung wieder ab. Die haben keine Lust, sich selbst um Service oder noch schlimmer Reparaturen kümmern zu müssen.


    Dazu, warum sie dir kurzfristig abgesagt haben: auch wieder die Antwort steckst du nicht drin. Vielleicht hat ein anderer Kunde den als Werkstatt Ersatz Fahrzeug und sein Auto brauchte länger in der Werkstatt als geplant. Oder der Kunde sollte den eigentlich zurück bringen aber kam nicht. Oder ist liegen geblieben. War bei unserem ersten SE Probefahrt Termin auch so: den SE gibt es immer über Nacht und der vorherige Kunde ist auf der Rückfahrt zum Händler (deutlich später als vereinbart) mit leerem Akku liegen geblieben. Dadurch mussten die den erstmal abschleppen und wieder aufladen. Sie hat uns sofort angerufen, als sie das wusste, was aber auch erst ne Stunde vor unserem Termin war. Wir kamen dann einfach am nächsten Tag. Sie wusste das aber auch nur, weil sie zufällig den anderen Kunden auch betreut hat. Ansonsten haben die halt sowas wie ein Buchungssystem und wenn das Auto da nicht gebucht ist, ist es "da".


    Auto kaufen ist heutzutage auch ganz anders, als es damals war. Früher hatte man als Verkäufer Zeit. Da hatte jeder Verkäufer nur eine handvoll Kunden gleichzeitig, sodass er sich an jeden davon noch erinnern kann und den an der Stimme am Telefon wiedererkennt oder nach dem Kauf auch nochmal nachfragt, ob alles in Ordnung ist. Die Zeiten sind lange vorbei. Der Verkaufsprozess wurde genauso wie alles andere streamlined. Der Verkäufer hat zusätzliche Aufgaben aus anderen Bereichen bekommen, die er in der Zeit zwischen den Kunden erledigen darf und muss außerdem viel mehr Kunden gleichzeitig beackern. Da kann der Verkäufer selbst nichts für, aber seine Zeit ist inzwischen so durchgetaktet wie die von allen anderen auch. Der hat einfach keine Zeit mehr dafür, mehr als eine halbe Stunde vor dem Termin zu checken, ob das Probefahrt Auto noch verfügbar ist. Das ist würde ich sagen überall so, aber je größer der Händler, desto schlimmer. Kleine Dorfklitschen mit 5 Mitarbeitern insgesamt sind da vermutlich noch klassischer unterwegs, aber die haben halt auch eine begrenzte Auswahl.

  • Deine Erfahrungen beim Autokauf find ich schon sehr schlimm und kann Dich vollkommen verstehen, dass Du bei diesem Händler nicht kaufen möchtest. Alternativ gibt es ja auch noch rund um Hamburg BMW Stadac mit 5 Filialen.


    Die Sixt Rückläufer sind tatsächlich meist vollausgestattet, aber auch vom ersten Tag in der Vermietung nicht geschont worden.

    Sie laufen ca. ein halbes Jahr und gehen dann zu BMW zurück.

    Durch die sehr häufige Aufbereitung/Wäsche nach jeder Miete könnte der Lack stärker beansprucht sein als andere Gebrauchtwagen.

    Die Felgen leiden sehr unter den vielen Nutzern.

    Den Innenraum solltest Du dir genau anschauen. Auch hier könnten mehr als üblich Beschädigungen an den teils empfindlichen Oberflächen entstanden sein.

    Die Schadenhistorie sollte der Händler offenlegen. Auch wenn es kein Unfallfahrzeug ist, entstehen während der Mietzeit häufig kleinere bis größere Schäden (Scheiben, Felgen, Kratzer, Dellen etc)

    Ich gehe aber davon aus, dass BMW die Wagen komplett aufbereiten läßt bevor sie in den Verkauf gehen.

    Da die Serviceintervalle recht lang sind, wird der erste Service noch ausstehen oder BMW hat ihn vorgezogen.

    Unbedingt eine Probefahrt machen, um festzustellen, dass da nichts poltert und das Auto beim Bremsen in der Spur bleibt.

    Andererseits gibt es ja auch die Gebrauchtwagengarantie falls doch etwas nicht stimmen sollte.

    Es sind ja keine "alten" Autos und wenn die Optik und die Ausstattung passen, dann spricht auch nichts gegen einen ehemaligen Mietwagen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen freundlichen Händler und den passenden Mini findest.

  • Hier bei uns BMW Becker -Tiemann mit 17 Standorte ! Ein Sixt Rückläufer oder Fahrschulwagen würde ich nie kaufen ,das mag ein Vorurteil sein .Aber für mich

    kommt so was nicht in Frage

  • Und damit noch mal zurück zum MINI:


    Von den Sixt-Rückläufern kommen grad viele auf den Markt. Die passen eigentlich auch gut für mich von der Ausstattung. Was sind denn die Meinungen zu ehemaligen Mietfahrzeugen? Hot oder schrott?


    Und eben wieder die Frage offen: Midnight oder Melting...

    Dass diese Fahrzeuge in der Miete stärker beansprucht werden (Fahrzeugwäschen, Umgang usw.), ist denke ich unstrittig. Für mich persönlich wäre der Preisvorteil nicht groß genug. Betrachtet man die Preise, kann von einem Verkäufermarkt nicht mehr die Rede sein. Würde bei der Farbwahl Melting Silver bevorzugen, weil es pflegeleichter ist - m. E. sind jedoch beide Farben langweilig. ^^


    An deiner Stelle wäre ich bzgl. Innenausstattung bisschen flexibler oder würde das Budget geringfügig erhöhen und einen Cooper S JCW Trim/JCW mit bisschen Farbe kaufen - immerhin sparst das Geld für einen Sommerradsatz. ;)

  • würde auch vorschlagen, dass du bei deinen Auswahlkriterien ein bisserl flexibler wirst und schon sind mehr Fahrzeuge im Portfolio.

    Zu den beiden ersten hab bei mir auch die Worksstühle drin und will sie auch nicht missen :thumbsup: , aber mit dem Unterschied in meinen kann es höchstens durch die Fenster reinregnen, und unbestritten hat halt Alcantara einen erhöhten Pflegeaufwand.

    Habe in meinem Autoleben schon einige obenohne gehabt, aber immer mit Leder, gehört halt zum Cabby wie die Butter auf's Brot.

    Und jetzt kommen wir zum 3. Angebot mit weissem Leder, einmal gehabt im Bimmer (mit Dach) nie mehr, musst mehr putzen und pflegen wie fahren. Da überlegst du dir ob du mit der Jeans fährst oder nur in Unterhosen.

    just my 2 cents


    grüsse Rolf

  • Die Angebote sollten lediglich aufzeigen, dass es bessere Angebote gibt. Bei einer Mikrofaser wie Alcantara wäre ich selbst beim Cabrio relativ entspannt, auch wenn Leder erste Wahl ist - dann aber aufgrund der Sitze Cross Punch. Das F32 Nappaleder in Kaschmirbeige bspw. war nicht sonderlich pflegeintensiv - bei grobem Leder sieht das allerdings anders aus.

  • Der Silberne aus dem Link mit JCW-Trim fiel mir auch schon ins Auge, einer der wenigen mit Handschaltung. Dazu gleich mehr.


    Zu den Sitzen: In meinem Autoleben hatte ich in 17 Jahren 5 Cabrios, 3 davon mit Stoffsitzen. Und tatsächlich fand ich die besser als Leder. Leder gilt für viele im Cabrio als gesetzt, weil man es abwaschen kann. Aber ansonsten: Im Winter kalt, im Sommer heiß und nicht atmungsaktiv. Da ist Stoff wesentlich angenehmer. Und für die Sauberkeit kann man sich in der Drogerie Nasssauger ausleihen. Zugegeben, bei nem richtig fetten Vogelschiss wäre der Stoff ärgerlich, aber ist mir noch nie passiert...


    Ursprünglich hab ich also eher nach Stoff geschaut, wobei die dann meist ausschieden, weil sie das Virtual Cockpit nicht haben, und auch sonst kaum Ausstattung, und das ist Dealbreaker. Die Dinamica find ich auch geil, aber - das große ABER: in das Yours-Leder hab ich mich bissl verliebt. Hab das in der Ausstellung gesehen, und fand das richtig classy. Fühlt sich auch richtig gut an.


    Und verfügbar wären sie ja in Masse, halt als Sixt-Rückläufer, was mir auch nicht wirklich schmeckt. Allerdings habe ich in einem Artikel gelesen, dass es heute ob des elektronischen Motorenmanagements gar nicht mehr möglich wäre, die so zu misshandeln wie früher. In dem Kontext zur Schaltung:


    Ursprünglich wollte ich ja Handschalter. Da es da kaum welche gibt, flexibel geworden und einen mit Automatik angesehen. Das war dann auch der erste und bisher einzige MINI, den ich Probegefahren bin. Und hatte lustiges Erlebnis: bin kurz auf die Autobahn, will überholen, und da haut die Automatik einen richtig niedrigen Gang rein, die Karre röhrt dreckig, ich grinse fett... Und ich dachte nur, bei nem Handschalter hätte ich den Motor sicher nicht so hoch gejagt, aber die Automatik müsste ja eigentlich so programmiert sein, dass sie weiß, was sie tut. Also eben auch in Hinsicht auf die "Motorpflege".

  • Geht mir grad noch durch den Kopf zum Thema Vorbesitzer:


    WIrklich weißt du nie, was mit dem Auto war. Bei nem Mietfahrzeug ist natürlich die Chance hoch, dass Deppen dran waren, aber vielleicht auch viele Rentner, die das Cabrio für lauschige Fahrt an den Gardasee gemietet haben. Bei nem Leasing-Rückläufer kann dagegen gut sein, dass da jeden Tag der gleiche Depp drin saß, der den getreten hat, weil er ja wusste, dass der Wagen nach der Leasingdauer zurück geht.

  • Selbstverständlich ist es bei einem Gebrauchtwagen immer ein Würfelspiel, jedoch lässt sich die Wahrscheinlichkeit der unsachgemäßen Behandlung minimieren. Ein Werksdienstwagen mit 10tkm wird meist pfleglicher behandelt worden sein, ebenso ein Vorführwagen mit 6tkm, der von einem Verkaufsberater bewegt und nur gelegentlich zu Probefahrten herausgegeben wurde. Die Motorelektronik regelt da nichts, die Fahrzeuge können noch immer kalt getreten werden.


    Zur Dinamica-/Lederkombination möchte ich noch anmerken, dass sich die Sitze ebenso mit einem feuchten Tuch abwischen lassen - kein Vergleich zu Stoffsitzen. Wenn du dich auf das Yours Leder eingeschossen hast, führt natürlich kein Weg dran vorbei. Mir persönlich gefällt der Yours Trim einfach nicht und ohne die 18" Yours British Spoke wären mir die Fahrzeuge zu teuer.