Cooper oder Cooper S? Und die leidige Farbfrage ;-)
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VO war bis letztes Jahr für alle MINI Modelle ohne Aufpreis.
Vor 3 Jahren war MINI der einzige Anbieter bei dem diese Farbe erfolgreich von den Kunden angenommen wurde. Unser F56 S war damals weit und breit der einzige MINI mit VO.
Jetzt fährt sogar Volkswagen mit dem Golf und einer VO nahen Farbe eine riesige Werbekampagne. -
@Manni77 Anders formuliert: Bei meiner Bestellung im Juli war VO aufpreisfrei beim JCW Cabrio.
streiche bisher und kaufe damals passt
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Was gibts neues von @MiniFFM??
Eine Entscheidung schon gefallen?Ich hatte leider bislang keine Probefahrt mit einem A180 dafür aber gestern mit einem Cooper s.
Leider nur rund 40inuten überwiegend Stadtverkehr und nur kurz Mal auf dem Ring Gas geben können. Das mit dem VROMM habe ich nun verstanden
Das Sprotzeln war leider gar nicht zu hören. Eher leiser noch wie meine one Minibell und auch leiser wie der von mir Mal zur Probe gefahrene Kia ceed GT.
Ich finde der s fährt sich komplett anders von der Übersetzung her wie ein one oder ein Cooper, die schaltintervalle sind anders nötig und daher brauche ich auf jeden Fall eine weitere längere Probefahrt, die vom Freundlichen wohl organisiert wird. Fraglich nur wann wohl aber wir haben nun auch noch einen anderen Händler kontaktiert.Vor dem Cabrio stehe ich jedes Mal wieder aber hatte nun einen Dreitürer für ein paar Tage als Leihwagen und das hatir schon gereicht von daher scheidet das absolut für mich aus.
Die ersten abgenommenen Kilos wirken sich gut aufs Knie aus und meine Tendenz bleibt somit weiter beim F55 wo sich nur noch die Frage stellt ob Cooper oder s.
Beim Cooper könnte ich preislich das große Navi nehmen und läge noch 1.800 Euro unter dem s ohne.
Bei den Farben bin ich mittlerweile bei nur noch 2 zur Auswahl stehenden. BRG oder Moonwalk Grey. Bei letzterem fehlen mir noch live Bilder die ich vielleicht heute bekomme beim Mini Händler abfahren und gucken. Ebenso muss ich immer noch das Off White Interieur Mal live sehenWie schaut es bei dir aus??
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Mit anderen Marken muss ich mich ja gar nicht erst rumschlagen. Möchte ein Cabrio mit mindestens Notsitzen hinten und das Angebot hier ist ja sehr ausgedünnt. Vergleichbar zum MINI wäre allenfalls noch das Beetle Cabrio, das aus schon genannten Gründen gar nicht geht, das nächste wären 2er BMW und Audi A3 ... viel zu seriös
Muss allerdings gestehen, dass ich bislang nicht mehr zu viel kam. War ziemlich hektisch jobtechnisch und dann Skiurlaub angesagt. Die Fahrt dahin hat aber Erkenntnisse gebracht. Auf Parkplatz F55 in DB gesichtet. Vielleicht lag es ja an dem weißen Dach, aber so wirklich 100prozentig hat mich die Farbe nicht angesprochen.
Stück weiter dann endlich mal Cabrio in freier Wildbahn, Cooper in CB. Dem bin ich eine Zeitlang nachgefahren. Ist mir auf Dauer zu grünstichig. Farbfavorit aktuell also eindeutig EB.
Modelltechnisch ist S eigentlich gesetzt, auch wenn ich den Cooper mal fahren werde. Mich treibt allerdings auch bissl die Frage um, ob es nicht Sinn macht, das Facelift abzuwarten, um dann auch Touchscreen wie im neuen Countryman zu haben.
Wobei das wohl auch bissl davon abhängen wird, was man mir an Rabatt und für meinen MG anbietet. Der ist jetzt in einem Alter (BJ 2004), wo es wertmäßig keinen großartigen Unterschied mehr macht, ob ich den noch ein Jahr länger fahre. Also ist das Gebot total schlecht, wäre zu überlegen, den einfach noch ne Runde zu fahren.
Muss bei Gelegenheit mal Termin beim Händler machen.
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Und dann kam alles ganz ganz anders:
Ein X5 hat die Beifahrerseite meines MG Roadster neu geformt, wobei der TF zäher Bursche war: er fuhr danach tatsächlich noch ;- ) Durch Zufall stand neben der Autovermietung bei einem Audi-Händler ein junger weißer Golf VII mit R-Line-Paket zu gutem Kurs, die haben faires Angebot für den MG gemacht, und ich brauchte schnell ein Auto, also hab ich den mitgenommen.
Gedacht war er für einen Winter, aber der Golf hat es gut drauf, sich durch seine Unkompliziertheit einzuschmeicheln, dann kam auch noch die Pandemie, und das Cabrio-Thema geriet endgültig aus dem Fokus...
Zum Jahreswechsel ploppte es jetzt noch mal auf, gesetzt sind Cooper S, LCI seit 2021, und am liebsten das Yours-Leder. Works wäre natürlich auch geil, aber denke, der sprengt das Budget.
Überrascht hat mich, dass kaum noch Handschalter auf dem Markt sind. Ursprünglich war die für mich Must-have, aber wenn die keiner will… Um Zahlen zu nennen: Gebe ich meine Suchkriterien (ohne Yours) auf Mob… an, werden mir 730 Annoncen angezeigt, füge ich Schaltung hinzu, bleiben 40!
Ansonsten hat B&K für den Moment meine Kauflaune recht erfolgreich abgewürgt. Ich erzähl mal der Reihe nach:
Von mir ums Eck hatten sie einen in Zesty Yellow stehen, und ich dachte, so ne Knallerfarbe wäre doch auch mal was. Also telefonisch Termin für Probefahrt am nächsten Tag vereinbart.
Das lief dann so: Ich will grad los zum Händler, als der Verkäufer anruft, dass das Fahrzeug als Ersatzfahrzeug bei einem Kunden ist, Probefahrt daher nicht möglich. Hätte er ja vielleicht mal am Vortag klären können, wo das Auto ist, nicht 20 Minuten vorm Termin. Aber okay, ich will die Sache noch retten, und sage zu ihm, dass noch ein anderes Cabrio auf der Homepage inseriert ist, das in Frage kommen könnte… Der Verkäufer würgt mich ab, dass er für den Wagen nicht zuständig ist.
Ich vermute, der Unterschied ist, der eine ist "Gebraucht Vorführwagen", der andere "Gebraucht Jahreswagen", weil neu bestellen kann man den MINI ja gar nicht mehr, aber eigentlich sind mir die internen Zuständigkeiten auch egal! Wir sind dann so verblieben, dass der Verkäufer sich meldet bez. des Zesty. Das war vor über einer Woche, nie wieder was gehört, inseriert ist der aber nach wie vor.
Das nächste Erlebnis war dann mit einer Filiale von B&K weiter weg via Telefon. Der Verkäufer dort war durchaus freundlich, aber hat jetzt auch nicht den Eindruck gemacht, ein Auto verkaufen zu wollen:
Als erstes wurde mir wirklich schlechter Ankaufspreis für den Golf gemacht. Nächster Punkt, der MINI steht auf Winterrädern, keine Sommerräder dabei. Sag ich, ich brauch ja Felgen für den Sommer, und bekomme als Antwort, dass ich da am besten mal bei Eb.. schaue. Und Preis vom MINI sei nicht verhandelbar, sie hätten den eben erst gesenkt.
Ich dachte nur noch: Guter Mann, gesenkt habt ihr den annoncierten Preis ja wohl, weil der zu hoch war und keiner angerufen hat. Und nicht weil die Interessenten Schlange stehen.
Und sorry, wenn B&K als – nach eigener Aussage - einer der größten BMW und MINI Vertragshändler Deutschlands nicht in der Lage ist, zu sagen: Welche Felgen würden Ihnen denn gefallen, da finden wir sicher eine Möglichkeit… dann tut es mir leid, aber ich werde nicht betteln, ein Auto kaufen zu dürfen. Und Sommerräder für ein Cabrio sind jetzt auch nicht wirklich ein exotischer Wunsch ;- )
Daher bin ich grad von der Zähigkeit der Angelegenheit etwas genervt, und dachte schon, dass mir das vielleicht sagen will, dass ich den MINI-Kauf einfach lassen sollte. Andererseits kann ich so noch mal über die Farbwahl nachdenken:
Eigentlich wollte ich nach White Silver Ausschau halten, aber abgesehen davon, dass das ja schon früher ausgelaufen ist, habe ich das neben einem in Midnight Black stehen sehen, und fand den schöner. Nanuq White sieht auch nice aus, aber da einen zu finden, wo der Rest passt, schwierig. Last but not least: Melting Silver III. Da wäre der MINI dann auch zweifarbig.
Also letztendlich ist das die Frage, die mich aktuell umtreibt: Midnight oder Melting.
Und mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen beim Autokauf aktuell so sind? Ich habe durchaus mitbekommen, dass eine Zeitlang durch Faktoren wie Halbleitermangel, Krieg in der Ukraine etc. ein ziemlicher Verkäufermarkt herrschte, andererseits: die Zeiten der billigen Kredite sind vorbei, und noch dazu steht beim MINI der Modellwechsel an. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Interessenten sich beim Händler um die Autos prügeln.
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Recht einfache Antwort: Der Markt regelt das ,
schon immer und in der Zukunft zuverlässig (weiter).
Und zwar für alle Beteilgten…
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Und dann kam alles ganz ganz anders:
Ein X5 hat die Beifahrerseite meines MG Roadster neu geformt, wobei der TF zäher Bursche war: er fuhr danach tatsächlich noch ;- ) Durch Zufall stand neben der Autovermietung bei einem Audi-Händler ein junger weißer Golf VII mit R-Line-Paket zu gutem Kurs, die haben faires Angebot für den MG gemacht, und ich brauchte schnell ein Auto, also hab ich den mitgenommen.
Gedacht war er für einen Winter, aber der Golf hat es gut drauf, sich durch seine Unkompliziertheit einzuschmeicheln, dann kam auch noch die Pandemie, und das Cabrio-Thema geriet endgültig aus dem Fokus...
Zum Jahreswechsel ploppte es jetzt noch mal auf, gesetzt sind Cooper S, LCI seit 2021, und am liebsten das Yours-Leder. Works wäre natürlich auch geil, aber denke, der sprengt das Budget.
Überrascht hat mich, dass kaum noch Handschalter auf dem Markt sind. Ursprünglich war die für mich Must-have, aber wenn die keiner will… Um Zahlen zu nennen: Gebe ich meine Suchkriterien (ohne Yours) auf Mob… an, werden mir 730 Annoncen angezeigt, füge ich Schaltung hinzu, bleiben 40!
Ansonsten hat B&K für den Moment meine Kauflaune recht erfolgreich abgewürgt. Ich erzähl mal der Reihe nach:
Von mir ums Eck hatten sie einen in Zesty Yellow stehen, und ich dachte, so ne Knallerfarbe wäre doch auch mal was. Also telefonisch Termin für Probefahrt am nächsten Tag vereinbart.
Das lief dann so: Ich will grad los zum Händler, als der Verkäufer anruft, dass das Fahrzeug als Ersatzfahrzeug bei einem Kunden ist, Probefahrt daher nicht möglich. Hätte er ja vielleicht mal am Vortag klären können, wo das Auto ist, nicht 20 Minuten vorm Termin. Aber okay, ich will die Sache noch retten, und sage zu ihm, dass noch ein anderes Cabrio auf der Homepage inseriert ist, das in Frage kommen könnte… Der Verkäufer würgt mich ab, dass er für den Wagen nicht zuständig ist.
Ich vermute, der Unterschied ist, der eine ist "Gebraucht Vorführwagen", der andere "Gebraucht Jahreswagen", weil neu bestellen kann man den MINI ja gar nicht mehr, aber eigentlich sind mir die internen Zuständigkeiten auch egal! Wir sind dann so verblieben, dass der Verkäufer sich meldet bez. des Zesty. Das war vor über einer Woche, nie wieder was gehört, inseriert ist der aber nach wie vor.
Das nächste Erlebnis war dann mit einer Filiale von B&K weiter weg via Telefon. Der Verkäufer dort war durchaus freundlich, aber hat jetzt auch nicht den Eindruck gemacht, ein Auto verkaufen zu wollen:
Als erstes wurde mir wirklich schlechter Ankaufspreis für den Golf gemacht. Nächster Punkt, der MINI steht auf Winterrädern, keine Sommerräder dabei. Sag ich, ich brauch ja Felgen für den Sommer, und bekomme als Antwort, dass ich da am besten mal bei Eb.. schaue. Und Preis vom MINI sei nicht verhandelbar, sie hätten den eben erst gesenkt.
Ich dachte nur noch: Guter Mann, gesenkt habt ihr den annoncierten Preis ja wohl, weil der zu hoch war und keiner angerufen hat. Und nicht weil die Interessenten Schlange stehen.
Und sorry, wenn B&K als – nach eigener Aussage - einer der größten BMW und MINI Vertragshändler Deutschlands nicht in der Lage ist, zu sagen: Welche Felgen würden Ihnen denn gefallen, da finden wir sicher eine Möglichkeit… dann tut es mir leid, aber ich werde nicht betteln, ein Auto kaufen zu dürfen. Und Sommerräder für ein Cabrio sind jetzt auch nicht wirklich ein exotischer Wunsch ;- )
Daher bin ich grad von der Zähigkeit der Angelegenheit etwas genervt, und dachte schon, dass mir das vielleicht sagen will, dass ich den MINI-Kauf einfach lassen sollte. Andererseits kann ich so noch mal über die Farbwahl nachdenken:
Eigentlich wollte ich nach White Silver Ausschau halten, aber abgesehen davon, dass das ja schon früher ausgelaufen ist, habe ich das neben einem in Midnight Black stehen sehen, und fand den schöner. Nanuq White sieht auch nice aus, aber da einen zu finden, wo der Rest passt, schwierig. Last but not least: Melting Silver III. Da wäre der MINI dann auch zweifarbig.
Also letztendlich ist das die Frage, die mich aktuell umtreibt: Midnight oder Melting.
Und mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen beim Autokauf aktuell so sind? Ich habe durchaus mitbekommen, dass eine Zeitlang durch Faktoren wie Halbleitermangel, Krieg in der Ukrainie etc. ein ziemlicher Verkäufermarkt herrschte, andererseits: die Zeiten der billigen Kredite sind vorbei, und noch dazu steht beim MINI der Modellwechsel an. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Interessenten sich beim Händler um die Autos prügeln.
Ich bin mit dem Händler auch nicht klar gekommen ! Zum Glück gibt es andere
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Man kann da viele Sachen von außen schwer beurteilen. Ich kenne B&K nicht, aber ich nehme an die sind sowas wie Riller + Schnauck bei uns? Großer, auf BMW und Mini spezialisierter Händler?
Die haben an nem VW wahrscheinlich kein Interesse. Den reichen sie nur durch zu einem Ankäufer. Das macht nur Arbeit und Papier und bringt kein Geld. Wenn sie dir dann einen Neuwagen mit ordentlich Marge verkaufen, machen sie das manchmal trotzdem. Bei einem Gebrauchten eher weniger.
Dass ein Verkäufer mal nicht zurück ruft ist erstmal komisch, aber sollte kein Ausschlaggebendes Kriterium sein. Ich weiß nicht, was du für einen Job hast aber du hast bestimmt auch schon mal vergessen, auf eine Mail zu antworten oder jemanden zurück zu rufen und fändest es auch nicht gut, wenn derjenige dir das ewig vorhalten würde.
Ansonsten wie das mit dem Autokauf anderswo ist, ist doch dafür irrelevant. Wenn ein anderer Händler 1km weiter mit sich verhandeln lässt, aber B&K nicht, dann ist das so. Ändert an dem Auto dort nichts.
Auch mit den Felgen: oftmals gibt es andere Lösungen, ja, aber aktuell vielleicht nicht. Vielleicht haben sie den Satz Sommerräder, der beim Cabrio mit dabei war, schon einem anderen Kunden mitgegeben. Oder ohne 2. Satz angrkauft. In beiden Fällen hätten sie gerade nichts da. Das Angebot bei Kleinanzeigen ist groß und solange der Preis mit 2. Satz Räder trotzdem passt, ist das doch kein Weltuntergang. Und wenn der Preis nicht passt, musst du halt woanders kaufen.
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B&K ist BMW- und MINI-Vertragshändler mit 24 Filialen, wenn ich richtig gezählt habe.
Was den Verkäufer des Zesty angeht: Der hat nicht eben mal vergessen zurückzurufen, sondern der hat 20 Minuten vorher einen vereinbarten Termin abgesagt, weil er sich nicht darum gekümmert hat, wo das Auto ist. Jetzt stell dir vor, du machst mit so einem Verkäufer Termin und hast 300 km Anfahrt. Das findest du dann wahrscheinlich nicht so lustig, wenn du grad wieder rumdrehen kannst... Im Übrigen hat auch dieser Verkäufer die Unterlagen meines Golfs, eine Bewertung habe ich bis heute nicht bekommen, aber meine Zeit ihm die Sachen zu schicken ist weg!
Und damit ist auch alles zu dem gesagt, bei einem Verkäufer, der so respektlos mit meiner Zeit umgeht, kaufe ich kein Auto. Da kann ich auch gut mit leben. Geschildert habe ich den Vorfall, weil es mich halt bissl verblüfft hat, ob die Geschäfte generell tatsächlich so gut laufen, dass man sich bei allen Händlern auf so ein Verhalten einstellen muss.
Was den anderen MINI angeht, da will ich noch ergänzen: ich habe da nicht angerufen à la "Was ist letzter Preis". Sondern diesmal haben sie mir erst nen Bogen zugeschickt, den ich ausgedruckt, ausgefüllt und eingescannt habe, einige Zeit später dann der Rückruf mit dem Ankaufspreis.
Der Ankaufspreis war inakzeptabel für mich, was auch okay ist, einen Golf kann man sicher gut selbst verkaufen. Und wir reden bei diesem MINI von einem Jahreswagen, der bei Sixt lief, ich seh den auf Bildern, ich hab die Daten, ich muss da nicht erst nen Tag freimachen, um zu einer Besichtigung zu fahren, wir können gleich sprechen, und dann fahr ich nur noch hin, schau ob alle Angaben stimmen und unterschreib den Vertrag. Heißt: ich hatte schon im Plan, den zu kaufen. Hatte den heutigen Freitag schon dafür geblockt.
Aber wenn ich dann auf einen offiziellen Vertragshändler treffe, der nicht in der Lage ist, mir ein Angebot für ein Cabrio um 30.000 Euro mit originalen MINI-Sommerrädern zu machen, sondern sagt, ich soll in der Bucht schauen... Okay, hat sich dann für mich auch erledigt, man will ja nicht stören ;- )
Aber fasziniert mich, weil ich mich frage, ob man tatsächlich mit völligem Desinteresse am Kunden Geld verdienen kann. Denn dann würde ich mich bewerben wollen ;- )
Und damit noch mal zurück zum MINI:
Von den Sixt-Rückläufern kommen grad viele auf den Markt. Die passen eigentlich auch gut für mich von der Ausstattung. Was sind denn die Meinungen zu ehemaligen Mietfahrzeugen? Hot oder schrott?
Und eben wieder die Frage offen: Midnight oder Melting...