Cooper oder Cooper S? Und die leidige Farbfrage ;-)

  • Bei MINI ist ja immer spannend, wie stark sich durch Farbe, Felge und Sitze der Charakter des Autos wandelt. Für das Works-Paket mit Dinamica wäre das Electric Blue die richtige Farbe, aber das gibt es ja schon lange nicht mehr...


    Kurze Frage bez. Felgen: Die 18er Circuit, passen die an den normalen S, oder braucht es da andere Bremsen oder so? Wird er mit 18'' sehr hart, dass 17'' empfehlenswerter sind?

  • Und mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen beim Autokauf aktuell so sind?

    Das ist doch eine wunderbare Chance, als Neuling hier mal meine Erfahrung zu teilen. Da wir vor 10 Tagen einen '22er Mini Cooper in BRG abgeholt haben.

    Anfang Dezember ist mir aufgefallen, dass der TÜV vom Auto meiner Verlobten mitte 24 ausläuft und die Verlängerung höchstwahrscheinlich mehr kosten wird, als der Restwert des Autos. Sie wollte immer einen Kleinwagen und nachdem ich drauf verwiesen habe, dass man da vielleicht ein bisschen auf Qualität achten sollte, kamen wir auf Mini. Der Sonderwunsch: "Wenn dann aber bitte in British Racing Green"

    Also nachdem man sich gemeinsam schlau gemacht hat, ob die Wagen ihren Preis rechtfertigen, wo Probleme aufkommen, usw., wurde ein Mini One beim BMW-Händler Besichtigt. Hier wurde uns der Wagen vorgestellt, aber ich hatte stark das Gefühl, dass wir mit unseren 25 Jahren "nicht für voll" genommen wurden. "Wird bei Ihnen wohl Richtung Leasing gehen", "Probefahrt wird heut nichts, keine Roten Nummernschilder da", "Kann man machen, wenn es zu einem seriösen Kaufgespräch kommt". Hat für mich so gewirkt, als ob er uns schon seit Minute 1 als Probefahrtstouristen abgestempelt hat.

    Was man uns allerdings erzählt hat war aber sehr hilfreich für die weitere Suche. Als nächstes wurde beim freien Verkäufer ein Vorfacelift von 2019er Cooper besichtigt und auch probegefahren, der sehr begeistert hat. Allerdings haben wir nicht direkt zugeschlagen und haben am Abend noch zuhause festgestellt, dass das Inserat nicht mehr existiert und am Tag danach wurde uns mitgeteilt, dass der Wagen verkauft ist.

    Zwischen den Jahren kamen dann nochmal einige Inserate auf Mobile, die wir besichtigen wollten. Ich habe allerdings 3 mal hintereinander eine Abfuhr bekommen, da die Wägen tatsächlich allesamt verkauft wurden. Die Nachfrage nach den Autos ist also auf jeden Fall aktuell noch gegeben und wir hatten sogar schon überlegt, vom Hauptkriterium - dem BRG - abzuweichen.

    Am ersten Geschäftstag im neuen Jahr erneut einen Besichtigungstermin angefragt. Das Inserat: 22er Mini Cooper BRG mit Schwarzem Dach, DKG, Navi, RFK - nur PDC vorn und schwarzer Dachhimmer hatte er nicht, das hätte dann jeden Wunsch erfüllt. Das Fahrzeug stand zwar 2h Fahrt weg beim freien Händler, allerdings für nur 500€ mehr als der One beim ersten Händler, bei gleicher Laufleistung. 1. Hand - BMW AG. Beim Händler selbst hatten wir dann zwar wenig Verhandlungsspielraum (nicht mal beim Tankinhalt flexibel), aber das nimmt man nach so vielen Abfuhren hin - der Preis war auf jeden Fall mit 22k€ nicht unverschämt.

    TLDR: Es ist eindeutig noch Bewegung auf dem Markt und gefühlt mehr Nachfrage als Angebot - v.A. bei den bunten Modellen. Erfahrung bei den freien Händler mMn. auch viel Angenehmer als bei BMW direkt. Die Kaufentscheidung bereuen wir (Stand 10 Tage nach Abholung) kein Stück.

    Viele Grüße

  • Vielen Dank für den Bericht, Verkäufer mit Null Bock sind wohl weit verbreitet ; - )


    Bei MINI spielt ihnen wohl auch in die Karten, dass viele Kleinwagen wie Mito, Punto, Fiesta etc. vom Markt verschwunden sind. Und die Basisvarianten wie ja auch der ONE sind bei vielen gestrichen worden, was die Preise hochgetrieben hat.


    Bin noch mal die Annoncen durchgegangen, wobei die Sixt-Rückläufer von der Zusammenstellung schon passend sind. Viele scheiden aus, weil sie diese "Leatherette" Kunstledersitze drin haben. Und sorry, die finde ich persönlich so hässlich, da lass ich es lieber. Zumal sich dann auch das Lenkrad nicht gut anfasst.


    Bez. Vorführer fiel mir der hier ins Auge: Cooper S Melting


    Der hat natürlich kaum Kilometer, aber bez. Werterhalt auch schon die EZ 08/2023. Und dafür und dass der Wagen nicht mehr produziert wird, finde ich den Preis nicht angemessen. Wobei alle der Liga dann so um die Kante annonciert sind, dass ist halt der Kurs, aber ich denke, da muss man ne Menge Wertverlust wegstecken. Zu den Sixt-Autos sind es fast 10.000€ Differenz, aber in paar Jahren dürfte keine Rolle mehr spielen, ob das Auto aus 2023 beim Ankauf durch mich 5.000 oder 20.000 KM auf dem Tacho hatte.


    Frage hätte ich zu Garantie, was ist denn da bei MINI normal beim Neuwagen dabei gewesen? 24 Monate Garantie oder nur Gewährleistung? Und die MINI NEXT Garantie für junge Gebrauchte, ist die immer dabei oder nur beim BMW-Händler?



  • gibt noch x weitere Fäden :thumbup:

  • MiniFFM

    Würde zwar aufgrund der Sitze Cross Punch wählen, Kunstleder wäre jedoch keine Option. Auch ein Cooper S ohne JCW Trim käme mir nicht ins Haus, wo wir schon beim Thema Werterhalt wären. Für o.g. Betrag gibts vergleichbare JCW, die in Sachen Wiederverkauf das Nonplusultra darstellen.

  • Unbestritten hat der JCW-Trim seinen Charme, aber so viele sind da nicht online, und dann leider welche wie die beiden Folgenden, die tatsächlich die Kunstleder-Sitze drin haben =O


    JCW 1


    JCW 2


    Dann ist mir doch der hier in Moonwalk aufgefallen, aber da macht mich irgendwie misstrauisch, dass ein zwei Jahre altes Auto nur 5.500 Kilometer gelaufen ist. Und steht jetzt auch nicht grad in "heimeliger" Umgebung.


    JCW Moonwalk


    Der White Silver mit der Handschaltung, den du verlinkt hattest, ist tatsächlich auf der Liste. Da muss ich mir überlegen, was ich im tiefsten Herzen als Getriebe will. Den F57 bin ich bisher auch nur mit Automatik Probegefahren.


    Noch für Freunde besonderer Kombinationen ist mir der hier aufgefallen: Yours Paket, Enigmatic Black, aber statt der Yours-Sitze die Hellgrauen... Na ja, also auf meine Liste hat er es jetzt nicht geschafft 8o


    Eni'

  • Heutzutage gilt das für mich auch. Die übliche Probefahrt hier in Berlin ist 1h und gerade bei nem S oder JCW will der übliche Probefahrer ja auch "mal gucken, was so geht". Da geht's auf direktem Weg auf die nächste 3 spurige Straße und dann wird mit Vollgas gefahren. Also da gilt das gleiche wie bei Mietwagen (Leasing ist eine Form der Langzeitmiete): bloß die Finger weg

  • Könnte mir auch vorstellen, dass der Vorführer härter rangenommen wird, weil den haben die Leute ja nur, um das Auto auszuprobieren. Mietwagen leiht man dagegen in der Regel um von A nach B zu kommen. Und hat ne Kaution auf der Kreditkarte, die man gern zurück hätte. Dafür haben die mehr Kilometer...


    So oder so: wenn ich die alle ausschließe, bleibt nicht mehr viel übrig an Angebot. Dann wird wohl kein MINI mein MINI. Weil die Chance einen jungen Gebrauchten bzw. Jahreswagen in halbwegs Wunschkombi zu finden, der neu auf Privat zugelasssen wurde und nur von zarter Hausfrauenhand bewegt wurde, dürfte bei Null liegen.