Hallo zusammen,
Vielleicht kurz als Vorstellung:
Aktuell kein Mini, aber ich hatte "damals" in 2005 das "erste" Cabrio (R52) als Cooper in Cool Blue bestellt. Den fuhr ich auch ein paar Jährchen, bis ein ungebremster Ford Transit ... Ersatz musste schnell her und um aus der Not eine Tugend zu machen, dachte ich: "Sei mal ganz verrückt."
Also MG TF 135 gekauft, der gebraucht ums Eck stand. Ursprünglich dachte ich, den TF fahr ich einen Sommer. Aber was soll ich sagen: macht Spaß, verbraucht wenig und entpuppt sich entgegen seinem Ruf als ziemlich unkaputtbar. Mich stören allerdings (immer mehr) zwei Dinge:
Erstens: Die fehlenden Rücksitze. Klar, ein Cabrio ist nie eine Familienkutsche. Und hinter mir muss keiner bequem sitzen können. Aber es macht einen Riesenunterschied, ob man für ne Fahrt an den nächsten See oder so hinten jemanden reinquetschen kann - oder ob eben nie mehr als einer mitfahren kann.
Zweitens: Die Farbe. Er ist schwarz, was mir am TF nie so 100% gefiel. Ob der Scheinwerfer und Anbauteile in schwarz fand ich "Kontrastlack" wie grau oder blau immer besser. Aber es musste ja schnell gehen. Im Nachhinein eher ein Fehler bez. Farbe einen Kompromiss zu machen. Liegt aber sicher auch daran, dass der schwarze Lack quasi immer dreckig aussieht. So schnell (und oft) kann man gar nicht waschen.
Und damit zum Mini Cabrio F57:
Ausstattungstechnisch weiß ich so ziemlich, was ich will: Voll aber ohne kostspielige Extreme Heißt, Paket Chili mit 17'' Tentacle Spoke im Sommer, Leder Cross Punch schwarz, Visual Boost, (das kleine) Navi, Außenspiegelpaket, um das Wesentliche zu nennen. Eventuell das Yours Lederlenkrad. Aber dann wird es kompliziert:
Cooper oder Cooper S?
Optisch ist die Sache klar: S Aber ist das allein fast 3.000€ Aufpreis wert? (Der Aufpreis minimiert sich ausstattungsbereinigt etwas, u.a. weil im S die Chequered-Serienleisten blieben, in den Cooper aber Piano Black reinmüsste).
Mich würde sehr interessieren (auch bez. F56) wie und warum ihr euch entschieden habt. Und auch, ob jemand nach einiger Langzeiterfahrung gedacht hat, das eine andere Entscheidung auch okay gewesen wäre. Also z.B.: "Nur Cooper hätte auch gereicht." Bin da für jede Stimme und Erfahrung dankbar!
Die Farbe?
Auch hier streiten sich Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern: Der rote Zwerg brüllt Electric Blue. Wobei ich da sehr unsicher bin. Auf Fotos sieht die Farbe geil aus. Bin gestern extra ein paar Kilometer gefahren um mir einen gebrauchten F56 S anzusehen, der bei einem Mini-Händler stand. Live fand ich sie dann schon sehr krass.
Die Alternative wäre Deep Blue. Das habe ich noch nicht live gesehen. Wäre halt klassisch, macht man nicht viel falsch ... Beim Cooper S wäre noch Thunder Grey im Rennen.
Alle anderen Cabrio-Farben kommen nicht in Frage für mich, denke ich. Im Schauroom stand ein Clubman in Digital Blue, tolle Farbe, aber das gibt es ja nicht fürs Cabrio. Allerdings ergab sich dadurch gestern ein neues Problem:
Dieses Frühjahr ordern oder warten?
War zufällig mit einem Mini-Verkäufer ins Gespräch gekommen und hatte das Digital Blue gelobt. So sind wir mal kurz die Cabrio-Farben durchgegangen und er hat mir gleich von dem Lapisluxury abgeraten. Der Lack muss sehr anfällig für Schleifkratzer (z.B. Waschanlage) sein und steht wohl programmatisch "auf der Kippe", wie er kürzlich auf einem Treffen im Ausland erfuhr. Da wurde ich natürlich hellhörig!
Wenn die sich gerade auf Dienstreise im Ausland getroffen und über Farben, Probleme und Kundenfeedbacks gesprochen haben, frage ich mich wie weit das Facelift noch entfernt ist ...
Damit man mich richtig versteht: Mir geht es jetzt nicht darum, das Neuste vom Neusten zu haben. Aber "flüssig" für die Order bin ich ca. Mai oder Juni. Beim R52 lagen damals zwischen Order und Auslieferung 14 Wochen. Liefe das beim F57 ähnlich und stünde dann ein paar Tage später auf der IAA der "Neue" würde ich mich schon irgendwie ärgern.
Achso, und damit mich auch hier keiner falsch versteht: Mir ist schon klar, dass hier im Forum keiner weiß (oder rausposaunen darf), wann das Facelift kommt. Auch hier zielt die Frage eher auf eure persönliche Meinung und Bauchgefühl ab.
So, hoffe es war nicht zu viel Text für den Einstand. Freue mich auf Feedback